01.06.2010, 06:38
(31.05.2010, 22:13)Owe schrieb: Hallo
Die Lager verschleissen sehr wohl im Stand, technisch gesehen sogar mehr als beim Fahren, denn die Belastung liegt durch den gespannten Riemen im schlechtesten Fall auf nur einer Rolle. Hinzu kommen Erderschütterungen (nein-das ist kein Witz) die in den Lagern einen Mörsereffekt hervorrufen.
Im Falle der Spannrolle glaube ich da nicht dran. Das einzige, was ich mir vorstellen könnte, wäre, dass sich in den knapp 17 Jahren das Fett der Dauerschmierung zersetzt hat und das Lager trocken lief. Realisitisch betrachtet wird das Lager kaum auf Druck belastet. RAdial treten nur geringe Kräfta auf, axial so gut wie keine. Das einzige was aufgeben kann im Normalbetrieb sind die Dichtlippen und damit die Fettfüllung.
Den Riemen hatte ich mehr oder weniger regelmäßig kontrolliert, die Rolle natürlich nicht.
Da habe ich mal den Unterschied zwischen (Studiums-)Theorie und Praxis erlebt. Naja, Dusel gehabt, er läuft wieder, sofern man bei 115PS im Cabrio von "Laufen" reden kann
Mit luftigen Grüßen
Andreas 'XoTZIL' Bockelmann
Bj. 1993, 2 Liter "Bauernmotor" aber D3. Das werksseitige Gamma musste Radio mit DAB weichen.
Der Auspuff wurde durch Edelstahl ersetzt. Der Rest ist original.
Andreas 'XoTZIL' Bockelmann
Bj. 1993, 2 Liter "Bauernmotor" aber D3. Das werksseitige Gamma musste Radio mit DAB weichen.
Der Auspuff wurde durch Edelstahl ersetzt. Der Rest ist original.