01.06.2010, 16:31
nach all der zeit ist eine Schmierung der Lager in keinem Fall mehr gewährleistet. Ich denke auch nicht dass ein Lagerschaden an einem Rillenkugellager nach 16 Jahren auf Material zurückzuführen ist.
Klar gibt es da wie bei allen anderen Bauteilen auch eine gewisse Qualitätsstreuung. Nichts desto trotz ist das Lager Wartungsfrei geschmiert, aus dem besten Fett scheiden sich mit der Zeit flüchtige Bestandteile aus, das Fett verliert an Viskosität und Temperaturstabilität ... ... ...
Nachdem du den Zahnriemensatz schon länger rumliegen hast wirst du das ja selber auch vermutet haben :-D
Abgesehen davon ist zwar in den Serviceunterlagen kein Wartungsintervall vorgesehen ( hatten die Benziner bei VW und Audi meines Wissens früher nie ) dennoch wird beim Kundendienst nach Wartungsunterlagen eine Sichtprüfung vorgenommen und auf Geräusche geprüft. Und es soll mit dem Teufel zugehen wenn sich dieses Lager nicht schon das eine oder andere mal durch Geräusche gemeldet hat.
Glück gehabt dass der ABK ein Freiläufer ist und weiter nichts passiert
Klar gibt es da wie bei allen anderen Bauteilen auch eine gewisse Qualitätsstreuung. Nichts desto trotz ist das Lager Wartungsfrei geschmiert, aus dem besten Fett scheiden sich mit der Zeit flüchtige Bestandteile aus, das Fett verliert an Viskosität und Temperaturstabilität ... ... ...
Nachdem du den Zahnriemensatz schon länger rumliegen hast wirst du das ja selber auch vermutet haben :-D
Abgesehen davon ist zwar in den Serviceunterlagen kein Wartungsintervall vorgesehen ( hatten die Benziner bei VW und Audi meines Wissens früher nie ) dennoch wird beim Kundendienst nach Wartungsunterlagen eine Sichtprüfung vorgenommen und auf Geräusche geprüft. Und es soll mit dem Teufel zugehen wenn sich dieses Lager nicht schon das eine oder andere mal durch Geräusche gemeldet hat.
Glück gehabt dass der ABK ein Freiläufer ist und weiter nichts passiert
vier Ringe und vier Räder ... mehr braucht ein Cabrio nicht!