Cabrio mit Motorschaden liegengeblieben
#22
(01.06.2010, 17:06)Der Tille schrieb: Die Einstellung kann ich dir liefern wenn du möchtest. Stauscheibenpoti lässt sich einfach mit einem Multimeter einstellen, hab ich letztes Jahr gemacht als ich das selbige ersetzt habe. Unterlagen hab ich leider verschmissen, kann ich aber wieder ausdrucken Smile

Stauscheiben-position lässt sich nix messe oder einstellen. Allerdings gibts da eine Prüfung für die Position der unbelasteten Stauscheibe. Ging irgendwie mit einem 10 Pfennig-Stück oder so, kann man also heute nicht mehr machen Big Grin Allerdings haben mir alle ehemaligen Kollegen dringlichst davon abgeraten die Stauscheibe zu verstellen. Nach deren Angaben und Erfahrungen bekommt man das nie wieder hin. Stauscheibenpoti ist dagegen kein Problem. Allerdings kommt da dann der "längliches Geschlechtsteil" mit Drucksteller und CO-Messung wieder hinterher, das sollte alles immer in einem Zug gemacht werden.

Ich such die Unterlagen mal raus und meld mich wieder.

Moinsen Tille

Jau, mach das mal - ich würde dann mal nachkontrollieren und mit Glück ist die Anleitung ausreichend und ich kann mir das folgende sparen:

Habe folgendes vor:
Zunächst Signalmessung mis OSSI - dabei Suche nach "Hauern" im Signal des Potis bei verschienden Drehzahlen - das ist ne reine Kontrolle des Istzustandes um sicherzustellen das das Poti für die folgende Referenzmessung gut genug ist.

Dann die eigentliche Erstellung einer Referenzmessung
1)Kraftstoffrelais raus, Zündung an
2) Saughaube ab - mit Tiefenlehre von Oberkante auf Schraube Mitte Stauscheibe messen, 3) 3) Stauschebe anheben auf verschiedene Höhen (Abstandsmaße - dementsprechend einer spez. Winkelstellung)
4) Messung des Signalausganges - noch ist mein Poti wohl I.O und ich kann so noch eine Referenzkurve erstellen.

Muss ich dann mal später in ein paar Jahren das Poti wechseln, würde ich es einbauen und die referenzmaße gemäß der obigen liste einstellen, Signal messen und dementsprechen dann am Poti vom Poti (da ist ne Einstellschraube) abgleichen..

Bin mal gespannt was du da für ne Anweisung hast...

Grüsse

Sönke
Grüsse von ClusteriX

Durch Leidenschaft lebt der Mensch,  durch Vernunft existiert er bloß



Zitieren }
Bedankt durch:


Nachrichten in diesem Thema
RE: Cabrio mit Motorschaden liegengeblieben - von clusterix - 01.06.2010, 17:19

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Cabrio 1,9tdi Motorschaden Jochen.89 5 518 13.08.2024, 09:49
Letzter Beitrag: fctriesel
  [Problem] Motorschaden, gebrauchter Motor NG Problem Weissnix 8 4.628 17.07.2017, 19:39
Letzter Beitrag: Andrei
  1,8l 125PS Motorschaden......Zahnriemen abgerutscht oder verrutscht FelixXx 60 57.295 31.03.2012, 17:41
Letzter Beitrag: FelixXx
  Fahren ohne Ölablassschraube, ab wann Motorschaden Sebastian 29 23.746 29.04.2011, 10:17
Letzter Beitrag: Sebastian
  Motorschaden! :( parlox 20 15.127 29.06.2009, 19:06
Letzter Beitrag: Ollfried
  Cabrio 2,3l NG Motorschaden spoorrekk 5 6.459 08.03.2009, 10:27
Letzter Beitrag: Don Krypton



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste