07.06.2010, 16:16
Hallo Tille,
ich habe das Öl nicht gewechselt. Ich fahre eigentlich immer das gleiche Öl Liqui Moly(?) MoS2 10-40. Im Käfer hatte ich das als 20-50. Nur der Audi 100 Typ44 NF hat von mir immer Vollsysnthetik bekommen.
Ich kann mir das mit Klapperei auch einbilden, aber ich meine, der ist seit der Geschichte mit dem Riemen lauter geworden.
Jetzt ist es ohnehin zu spät. die Teile sind im Zulauf. 8 Hydros für 36 Euro, ein Wellendichtring für 4 Euro und eine Ventildeckeldichtung für 16 Euro. Da werde ich einfach mal tauschen.
Wie ich schon schrieb, habe ich es beim Fiat Uno Diesel damals erlebt, dass stinknormale Tassenstößel gerissen sind. Und es gab drei Konstellationen im Zylinderkopf:
1) Ventil krumm, Stößel gerissen
2) Ventil krumm, Stößel in Ordnung
3) Ventil unbeschädigt, Stößel gerissen
Ich habe keine Lust den Kopf nur auf Verdacht ab zu schrauben. denn der Motor hat seine Leistung, läuft rund und von Hand durchgedreht auf allen Pötten kräftigen Gegendruck.
ich habe das Öl nicht gewechselt. Ich fahre eigentlich immer das gleiche Öl Liqui Moly(?) MoS2 10-40. Im Käfer hatte ich das als 20-50. Nur der Audi 100 Typ44 NF hat von mir immer Vollsysnthetik bekommen.
Ich kann mir das mit Klapperei auch einbilden, aber ich meine, der ist seit der Geschichte mit dem Riemen lauter geworden.
Jetzt ist es ohnehin zu spät. die Teile sind im Zulauf. 8 Hydros für 36 Euro, ein Wellendichtring für 4 Euro und eine Ventildeckeldichtung für 16 Euro. Da werde ich einfach mal tauschen.
Wie ich schon schrieb, habe ich es beim Fiat Uno Diesel damals erlebt, dass stinknormale Tassenstößel gerissen sind. Und es gab drei Konstellationen im Zylinderkopf:
1) Ventil krumm, Stößel gerissen
2) Ventil krumm, Stößel in Ordnung
3) Ventil unbeschädigt, Stößel gerissen
Ich habe keine Lust den Kopf nur auf Verdacht ab zu schrauben. denn der Motor hat seine Leistung, läuft rund und von Hand durchgedreht auf allen Pötten kräftigen Gegendruck.
Mit luftigen Grüßen
Andreas 'XoTZIL' Bockelmann
Bj. 1993, 2 Liter "Bauernmotor" aber D3. Das werksseitige Gamma musste Radio mit DAB weichen.
Der Auspuff wurde durch Edelstahl ersetzt. Der Rest ist original.
Andreas 'XoTZIL' Bockelmann
Bj. 1993, 2 Liter "Bauernmotor" aber D3. Das werksseitige Gamma musste Radio mit DAB weichen.
Der Auspuff wurde durch Edelstahl ersetzt. Der Rest ist original.