01.07.2011, 19:42
Da bei meinem Tacho die km-Anzeige (Tages-km-zähler) ohne Funktion war (eindeutig ein mechanisches Problem, ließ sich auch nicht auf Null stellen), habe ich am Sonntag mal das KI auseinander genommen, und mich über den Tacho hergemacht.
Alles auseinander, bis zum Zählwerk, Fehler behoben, Tacho zusammen gebaut, KI wieder ins Auto und Probefahrt >>> Geschwindigkeit ruckartig bis 80 hoch, blieb dort dann hängen und viel auch nicht mehr auf Null , aber Zählwerk funktioniert wieder.
Montag nochmal bei gegangen, rumexperimentiert etc., und den Tacho soweit hinbekommen, das er jetzt bis 100 normal ansteigt, dann ruckartig auf 120 steigt, dort stehen bleibt egal wie schnell man fährt, und ab Tempo 100 fällt er dann auch wieder normal, zur Geschwindigkeit passend, ab.
Jetzt zum Problem, es handelt sich um einen UN4-Tacho, was ich jetzt im Nachhinein erfahren habe, beim UN4 darf man wohl nicht den Zeiger demontieren, was ich allerdings tun mußte, um ans Zählwerk zu kommen.
Leider ist bei der Demontage auch noch die Welle mit herausgekommen .
Ist der Tacho jetzt wirklich ein Fall für die ewigen Jagdgründe, oder ist noch etwas zu Retten?
Wie schaut es mit Ersatz aus? Lt. Teileprogramm werden die Tacho´s noch nach Fzg-Ident.-Nr. unterschieden, was wohl ausschlaggebend ist, wenn ich Ersatz ins KI einbauen will, oder?
Wie schaut es aus, wenn ich komplettes KI tausche?
Alles auseinander, bis zum Zählwerk, Fehler behoben, Tacho zusammen gebaut, KI wieder ins Auto und Probefahrt >>> Geschwindigkeit ruckartig bis 80 hoch, blieb dort dann hängen und viel auch nicht mehr auf Null , aber Zählwerk funktioniert wieder.
Montag nochmal bei gegangen, rumexperimentiert etc., und den Tacho soweit hinbekommen, das er jetzt bis 100 normal ansteigt, dann ruckartig auf 120 steigt, dort stehen bleibt egal wie schnell man fährt, und ab Tempo 100 fällt er dann auch wieder normal, zur Geschwindigkeit passend, ab.
Jetzt zum Problem, es handelt sich um einen UN4-Tacho, was ich jetzt im Nachhinein erfahren habe, beim UN4 darf man wohl nicht den Zeiger demontieren, was ich allerdings tun mußte, um ans Zählwerk zu kommen.
Leider ist bei der Demontage auch noch die Welle mit herausgekommen .
Ist der Tacho jetzt wirklich ein Fall für die ewigen Jagdgründe, oder ist noch etwas zu Retten?
Wie schaut es mit Ersatz aus? Lt. Teileprogramm werden die Tacho´s noch nach Fzg-Ident.-Nr. unterschieden, was wohl ausschlaggebend ist, wenn ich Ersatz ins KI einbauen will, oder?
Wie schaut es aus, wenn ich komplettes KI tausche?
Schöne Grüsse aus Sommerland, Oli
*Das tapfere Schrauberlein*
Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen
AUDI A8 Bj´01 3.7 Quattro Silber
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Limo in Steingraumetalic
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Avant in Bauknechtmetalic (Weiß)
AUDI Cabrio Bj´91 NG Frontkratzer Grünmetalic (Spaßmobil April bis Oktober)
*Das tapfere Schrauberlein*
Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen
AUDI A8 Bj´01 3.7 Quattro Silber
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AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Avant in Bauknechtmetalic (Weiß)
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