21.08.2011, 01:49
Hi,
*OT an*
Überleg doch mal, Kompressionsdruckverluste die über das Einlass-/Auslassventil durch verschlissende Ventilsitze etc. auftreten, machen sich nicht die Mühe und quetschen sich zwischen Ventilschaft und Ventilführung bis zur Schaftdichtung (die, wenn sie defekt ist, voller Öl ist, welches wiederum gut gegen Durckverluste abdichtet), sondern gehen nur über den Abgas- bzw. Ansaugtrakt weg. ->Druckverlustprüfung
Wenn sich Druckverluste im Ölkreislauf bei laufendem Motor durch entweichende Luft am Ölmessstab oder durch einen abgeschraubten "springenden Öleinfülldeckel" bemerkbar machen, dann ist im günstigsten Fall nur die Kurbelgehäuseentlüftung zu (wobei dann auch, je nach Motor, das Öl aus dem Ölmessrohr beginnt heraus zu sprudeln), oder die "Blow-By" Gase sind durch unzureichende Abdichtung der Kolbenringe zu hoch, im schlimmsten Falle Kopfdichtungsschaden am Ölkanal zum Brennraum/Risse am Kolben. Letztere machen sich aber genauso wie die Schaftdichtungen mit dem Ölverbrauch bemerkbar.
*OT aus*
Gruß,
Dennis
Vibesy schrieb:Oo also ausgehen sollte er meiner meinung nach nicht...Falsch, ein dichter NG geht aus, wie bereits beschrieben.
*OT an*
Vibesy schrieb:abewr du kannst so prüfen ob deine ventilschaft dichtungen ok sind...Nein, kann man nicht (außer sie sind so kaputt oder garnicht mehr vorhanden, dass man dann auch einen Ölverbrauch von min.10 Litern auf 100km hat!).
wenn der deckel auf dem Ventildeckel liegt und rum springt hast du kompressions druck der durch die Ventilschaftdichtungen entweicht und den deckel springen lässt...
Überleg doch mal, Kompressionsdruckverluste die über das Einlass-/Auslassventil durch verschlissende Ventilsitze etc. auftreten, machen sich nicht die Mühe und quetschen sich zwischen Ventilschaft und Ventilführung bis zur Schaftdichtung (die, wenn sie defekt ist, voller Öl ist, welches wiederum gut gegen Durckverluste abdichtet), sondern gehen nur über den Abgas- bzw. Ansaugtrakt weg. ->Druckverlustprüfung
Wenn sich Druckverluste im Ölkreislauf bei laufendem Motor durch entweichende Luft am Ölmessstab oder durch einen abgeschraubten "springenden Öleinfülldeckel" bemerkbar machen, dann ist im günstigsten Fall nur die Kurbelgehäuseentlüftung zu (wobei dann auch, je nach Motor, das Öl aus dem Ölmessrohr beginnt heraus zu sprudeln), oder die "Blow-By" Gase sind durch unzureichende Abdichtung der Kolbenringe zu hoch, im schlimmsten Falle Kopfdichtungsschaden am Ölkanal zum Brennraum/Risse am Kolben. Letztere machen sich aber genauso wie die Schaftdichtungen mit dem Ölverbrauch bemerkbar.
*OT aus*
Gruß,
Dennis
OZ KOENIG Felgen, Bearbeiteter 7A 20V Motor, Voll-Leder, Eigenbau Grill & Gitter im Stoßfänger, TFL im NSW, 3te Bremsleuchte mit LED-Band von Octavia, weiße LED KI-Beleuchtung, AC/BC umbau+ATA, sämtl. Schalter in LED-rot, FunkZV von IncaPro mit umgebauter aktueller Audi FFB, US Blinker gelb blinkend, MAL, 2 Pioneer TS-WX11A, 30er Blaupunkt FreeAir-Sub im Ski-Tunnel/Kofferraum, KW Gewinde, org. DE's inkl. TFL, S2 Bremse Brembo HC+EBC Red, Neues Getriebe, 2000er Heck, frischer Lack Ebony Perleffekt, Großes Ambi-Light, Fußraumbeleuchtung und Ausstiegleuchten, TT-Pedale etc, ComingHome Modul, A8 Einstiegsleisten