22.08.2011, 08:00
Hi,
normal ist das ja so, dass sich da ein Druckausgleich zwischen Kurbelgehäuse und Nockenwellengehäuse/Deckel befindet und dieser mit dem Ansaugtrakt verbunden ist zwecks Rückführung der Blowbygase zur Ansaugluft. Grundsetzlich kann man sagen, dass es beim öffnen des Öldeckels ein unrunden Motorlauf geben soll, welcher aber durchaus noch ausgeregelt werden kann. Das man jetzt grundsätzlich behaupten kann, dass alle 5 Zylinder aus gehen müssen, glaube ich nicht.
Bezüglich der Ventilschftdichtungen hat sich der Vibesy etwas vertan, wenn der Deckel springt, lässt das höchstens auf einen höheren Verschleiss der Kobelringe schliessen. Was aber auch mit einem Blick auf den KM-Stand geht
normal ist das ja so, dass sich da ein Druckausgleich zwischen Kurbelgehäuse und Nockenwellengehäuse/Deckel befindet und dieser mit dem Ansaugtrakt verbunden ist zwecks Rückführung der Blowbygase zur Ansaugluft. Grundsetzlich kann man sagen, dass es beim öffnen des Öldeckels ein unrunden Motorlauf geben soll, welcher aber durchaus noch ausgeregelt werden kann. Das man jetzt grundsätzlich behaupten kann, dass alle 5 Zylinder aus gehen müssen, glaube ich nicht.
Bezüglich der Ventilschftdichtungen hat sich der Vibesy etwas vertan, wenn der Deckel springt, lässt das höchstens auf einen höheren Verschleiss der Kobelringe schliessen. Was aber auch mit einem Blick auf den KM-Stand geht
Cabrio ,A4,A3,Viano