28.08.2011, 09:26
Das mit dem Kennfeld war auch Blödsinn. Mir ist später erst in den Sinn gekommen, dass die Injektoren nicht über die Motronic geregelt werden. Deshalb vergesse das wieder bitte.
Lambda 1 ist die optimale Verbrennung. Die wird immer(fast immer) probiert einzustellen. Dem Motor ist es im Grunde egal was er verbrennt.
Also Öffnungszeiten für die Beschleunigung und Lambdasonde für die Prüfung der Verbrennung. Ich glaube ich würde an deiner Stelle einmal prüfen ob es nicht möglich/ besser wäre mit einer Megasquirt zu arbeiten.
Das wäre mein Ansatz. Mit ein wenig google findest du vielleicht jemanden der dein System schonmal sauber eingestellt hat und seine Erfahrungen postet. Kann nur sagen was ich mit meinem E85 mache. Da habe ich aber das Glück, dass die Einpritzventile über die Digifant gesteuert werden.
Die Bezeichnungen der Crimpkontakte musst du den Freundlichen raussuchen lassen. Teste aber erstmal ob ich dir den richtigen Kontakt genannt habe. Was das CAT-Symbol bedeutet kann ich dir leider auch nichts sagen. Unsere 80er können den Kat zum Glück nicht überwachen.
Ansonsten kommst du nun nur noch mit sehr viel Eingeninitiative weiter. Das bedeutet lesen, lesen, lesen...! Aber das wird schon, hast ja ein Ziel und das motiviert immer.
Lambda 1 ist die optimale Verbrennung. Die wird immer(fast immer) probiert einzustellen. Dem Motor ist es im Grunde egal was er verbrennt.
Zitat:Das Steuergerät der Gasanlage vergleicht die Benzineinspritzzeiten im Benzin und im Gasbetrieb. Werden diese im Gasbetrieb durch das Motorsteuergerät auf grund eines "falschen Lambdawertes" verkürzt oder verlängert wird das Gasgemisch nicht sauber verbrannt und die Gaseinspritzzeit dementsprechend verlängert oder verkürzt bis der Lambdawert im Benzinmotorsteuergerät wieder passt...Das macht doch kein Sinn! Dann würde das Gassteuerteil einfach die Öffnungszeiten der Einspritzventile messen und entsprechend steuern. Mit sinnvoll wäre es doch, die Lambdasonde abzufragen. Lambda1 Gas ist fast Lambda 1 Benzin. Deshalb Lambda1 mit Gas einstellen und um 5% erhöhen. Das wäre die Theorie.
Also Öffnungszeiten für die Beschleunigung und Lambdasonde für die Prüfung der Verbrennung. Ich glaube ich würde an deiner Stelle einmal prüfen ob es nicht möglich/ besser wäre mit einer Megasquirt zu arbeiten.
Zitat:Die Gasanlage hat gar kein Lambda angeschlossen. Es ist auch möglich diese ohne einzustellen.Sicherlich bloss ist das dann alles sehr ungenau und verursacht dir langwieriges nachjustieren und du wirst es nie optimiert hinbekommen. Die Sprungsonde die verbaut ist, ist zu träge. Mit einer Breitbandsonde kannst du in allen Fahrbereichen sauber abstimmen. Dadurch würde deine Anlage nicht wie viele Anlagen zu stark fett laufen und viel wichtiger auch nicht zu mager. Wenn man das aber nicht hinbekommst, würde mich das stark frustieren und ich würde optimieren wollen. Alleine schon um meine Ventilsitze zu schonen.
Das wäre mein Ansatz. Mit ein wenig google findest du vielleicht jemanden der dein System schonmal sauber eingestellt hat und seine Erfahrungen postet. Kann nur sagen was ich mit meinem E85 mache. Da habe ich aber das Glück, dass die Einpritzventile über die Digifant gesteuert werden.
Die Bezeichnungen der Crimpkontakte musst du den Freundlichen raussuchen lassen. Teste aber erstmal ob ich dir den richtigen Kontakt genannt habe. Was das CAT-Symbol bedeutet kann ich dir leider auch nichts sagen. Unsere 80er können den Kat zum Glück nicht überwachen.
Ansonsten kommst du nun nur noch mit sehr viel Eingeninitiative weiter. Das bedeutet lesen, lesen, lesen...! Aber das wird schon, hast ja ein Ziel und das motiviert immer.
Grüße krujtzschoff
Aktuell bewegt:
AUDI Cabriolet, Zulassung 17.02.1994, MKB: ABK, Typbezeichung 2.0E @E85, Zulassungszeitraum 04-10
AUDI Coupé, Zulassung 13.04.1994, MKB: ABC, Typbezeichnung 2.6E, Zulassungszeitraum 11-03
Aktuell bewegt:
AUDI Cabriolet, Zulassung 17.02.1994, MKB: ABK, Typbezeichung 2.0E @E85, Zulassungszeitraum 04-10
AUDI Coupé, Zulassung 13.04.1994, MKB: ABC, Typbezeichnung 2.6E, Zulassungszeitraum 11-03