09.02.2012, 09:31
Hallo Owe,
ich halte es da eher so wie Audi -> "Braucht's nicht"; muss aber auch gestehen, dass ich mich mit dem Thema noch nicht sonderlich beschäftigt habe, weil ich noch nie ein Problem mit der Kraftstoffversorgung gehabt habe.
Aber mal was anderes:
Ich weiss ja, dass Du ein "Sparfuchs" bist und sehr sparsam mit den globalen Ressourcen umgehst -> Stichwort 5,47l/100km; Deine Einträge im Spritmonitor enden am 01.07.2011. Wenn ich mir dort Dein "Tankverhalten" betrachte, fährst Du den Tank nie ganz leer. Ich kenne auch Deine Fahrleistung nicht - im Spritmonitor waren es vom 01.01.11 - 01.07.11 etwas mehr als 5.000 km. Auch weiß ich nicht, von wo Du immer Deinen Sprit beziehst -> ich vermute jetzt mal von SHELL. Auf der Seite vom BMG-Mineralölhandel GmbH (Partner von SHELL) wird mitgeteilt, dass sie jahreszeitbezogen 3 verschiede Dieselwaren anbieten (Sommer-, Winter- und Übergangsdiesel). Weiter teilen Sie mit, dass Restmengen im Tank die Winterfestigkeit des Diesels beeinträchtigen. Kann es möglich sein, dass Du im Tank noch ne Restmenge des Übergansdiesels (winterfest bis -13°) drin hast?
Das wäre für mich noch ne logische Erklärung, warum bei Minusgraden Dein Motor startet und während der Fahrt nach 10 - 20 km ausgeht. Die Dieselleitungen und der Tank werden durch den Fahrtwind ausgekühlt und in Verbindung mit einem nicht so ganz festen Winterdiesel kann es m.M.n. schon zum "Versulzen" führen.
Das Problem mit dem Schauglas an der Tankstelle, will ich jetzt auch nicht weiter bewerten, da ich es auf eine Nachlässigkeit des Tankstellenbetreibers zurückführe. Ich glaube da immer noch an das Gute und vertraue auf die Aussage der Konzerne, dass Winterdiesel bis -22° (und auch mehr) flüssig bleibt. Zumal es für mich nicht nur eine "Werbebotschaft" darstellt, sondern eher ein Garantiewert ist und außerdem von anderen Gesellschaften es ebenfalls so kund getan wird. Kann mir nicht vorstellen, dass es positiv für eine Gesellschaft wäre wenn die Aussage nicht stimmt oder eingehalten werden kann.
ich halte es da eher so wie Audi -> "Braucht's nicht"; muss aber auch gestehen, dass ich mich mit dem Thema noch nicht sonderlich beschäftigt habe, weil ich noch nie ein Problem mit der Kraftstoffversorgung gehabt habe.
Aber mal was anderes:
Ich weiss ja, dass Du ein "Sparfuchs" bist und sehr sparsam mit den globalen Ressourcen umgehst -> Stichwort 5,47l/100km; Deine Einträge im Spritmonitor enden am 01.07.2011. Wenn ich mir dort Dein "Tankverhalten" betrachte, fährst Du den Tank nie ganz leer. Ich kenne auch Deine Fahrleistung nicht - im Spritmonitor waren es vom 01.01.11 - 01.07.11 etwas mehr als 5.000 km. Auch weiß ich nicht, von wo Du immer Deinen Sprit beziehst -> ich vermute jetzt mal von SHELL. Auf der Seite vom BMG-Mineralölhandel GmbH (Partner von SHELL) wird mitgeteilt, dass sie jahreszeitbezogen 3 verschiede Dieselwaren anbieten (Sommer-, Winter- und Übergangsdiesel). Weiter teilen Sie mit, dass Restmengen im Tank die Winterfestigkeit des Diesels beeinträchtigen. Kann es möglich sein, dass Du im Tank noch ne Restmenge des Übergansdiesels (winterfest bis -13°) drin hast?
Das wäre für mich noch ne logische Erklärung, warum bei Minusgraden Dein Motor startet und während der Fahrt nach 10 - 20 km ausgeht. Die Dieselleitungen und der Tank werden durch den Fahrtwind ausgekühlt und in Verbindung mit einem nicht so ganz festen Winterdiesel kann es m.M.n. schon zum "Versulzen" führen.
Das Problem mit dem Schauglas an der Tankstelle, will ich jetzt auch nicht weiter bewerten, da ich es auf eine Nachlässigkeit des Tankstellenbetreibers zurückführe. Ich glaube da immer noch an das Gute und vertraue auf die Aussage der Konzerne, dass Winterdiesel bis -22° (und auch mehr) flüssig bleibt. Zumal es für mich nicht nur eine "Werbebotschaft" darstellt, sondern eher ein Garantiewert ist und außerdem von anderen Gesellschaften es ebenfalls so kund getan wird. Kann mir nicht vorstellen, dass es positiv für eine Gesellschaft wäre wenn die Aussage nicht stimmt oder eingehalten werden kann.
Servus
Winni
Getreu dem Motto: "Leben und leben lassen!"
Winni
Getreu dem Motto: "Leben und leben lassen!"