15.04.2012, 00:20
(14.04.2012, 21:07)bassi1988 schrieb: ...
vom Wirkungsgrad her sollte der Tangband dank des Bassreflexgehäuses überlegen sein, allerdings ist er laut Datenblatt nur mit 50 Watt belastbar.
Tangband scheint generell auf Nummer sicher zu gehen was die Angeben der Belastbarkeit angeht. Ich gehe eigentlich davon aus, dass der Treiber eine Dauerbelastung von 100 Watt aushalten sollte, Spitze auch mal mehr. Im BR Gehäuse sollte das locker reichen um auf anständige Lautstärke zu kommen. Rein theoretisch könnte der JL aber sicher lauter, da eben nochmal belastbarer und mehr Membranfläche.
Moin Moin,... äußerst interessant das ganze
ich denke da wird ein recht gut klingendes Projekt bei rumkommen.
Aber Pegel ergibt sich durch Hub x Membranfläche. Bei Hub liegen die beiden fast pari, aber sicher nicht bei der Membranfläche.
Und dann noch der Wirkungsgrad, der ist leider immer so wenig aussagekräftig, weil man nicht weiß bei welcher Frequenz. Ich gehe mal ganz stark davon aus, dass diese Angabe nicht bei <100Hz gemacht wurde. Bei beiden nicht.
Also wird der TB wesentlich früher an seine Hub Reserven gelangen, zumal BR von der Bauart her bereits weniger belastbar ist.
Meine Prognose; Wird seeeehr gut klingen, bei Zimmerlautstärke.
Bei offenem Cab wird das ganze schnell an seine Grenzen kommen. Ich bin gespannt und irre mich auch gerne.
Interessant wäre das ganze mit ZWEI TB einen im Skisack und einem im Handschuhfach?
Natürlich Laufzeit- und Phasenkorrigiert
Mit freundlichen Grüßen,
Yanic
23568 Lübeck
Mein Vorstell-Thread --- Getriebeumbau-Thread --- Motorumbau-Thread (soll ich's wirklich...oder lass' ich's lieber sein..)
1.8t
Yanic
23568 Lübeck
Mein Vorstell-Thread --- Getriebeumbau-Thread --- Motorumbau-Thread (soll ich's wirklich...oder lass' ich's lieber sein..)
1.8t