22.04.2012, 18:03
Hallo Klaus,
würde mich wirklich freuen wenn du das gute Stück nachbaust!
Ich habe mich ja bei meinem Testgehäuse dazu entschieden es nochmal etwas kompakter zu machen um den Teppich im Kofferraum drin lassen zu können. Leider passt es aber wegen den Ecken oben immer noch nicht ganz und man müsste den Teppich oben etwas einschneiden. Das würde man später allerdings nur sehen wenn man sich vor den Kofferraum kniet und von unten hochschaut. Ich mache nachher mal noch ein Foto von der Stelle an der man schneiden müsste.
Auf Grund der ziemlich geringen Größe (und meiner Faulheit) habe ich dann schlussendlich auf das Kreuz verzichtet und bin mir im Nachhinein auch sicher dass man es nicht braucht. Falls du es doch reinmachen willst kommt es auf die genaue Position nicht an, einfach so dass es passt.
Das gesamte Gehäuse habe ich nur geleimt und das reicht auch! Zusätzlich schrauben ist eigentlich eher kontraproduktiv, da das MDF sehr schnell reißt. Wichtig ist mit viel Leim zu arbeiten und das ganze mit Schraubzwingen fest zu stabilisieren während der Leim anzieht. Der Leim sollte sich wirklich aus jeder Fuge rausquetschen, so dass man sicher sein kann dass es 100% dicht ist. Schon die kleinste Undichtigkeit führt dazu dass das Gehäuse nicht mehr funktioniert wie es soll.
Die Rohre sitzen bei mir einfach press in den Löchern. Dazu habe ich mit einem 41iger Forstnerbohrer das Loch gebohrt, 1-2 Lagen Panzertape um das Rohr gemacht und mit ein bisschen Gewalt eingeschoben. Zusätzliches Abdichten mit Acryl (bitte kein Silikon, die entstehenden Dämpfe können den Kleber der Lautsprechermembran anlösen) schadet sicher nicht.
Bei anderen Lautsprechern mache ich das normalerweise auch mit den Kanten innen im Gehäuse, hier war mir das aber zu eng.
Um das Rohr gegen Vibrationen zu sichern habe ich innen einfach zwei Lagen des Dichtbands herumgeklebt.
Dieses Dichtband das auch vorne auf der Schallwand klebt ist Fensterdichtband von Tesa (Tesa Moll). Das nutze ich eigentlich schon seit Jahren für meine Selbstbauten und war immer zufrieden da es sich auch super verarbeiten lässt, auch wenn es nicht ganz billig ist (6 Meter 5€).
Für das Kabel nimmst du am besten ein Lautsprecher-Terminal. Hier darauf achten, dass es dicht ist. Im Notfall kann man aber auch einfach ein Loch bohren und das später mit Acryl oder Heißkleber abdichten. Beim Verkabeln brauchst du eigentlich nichts zu beachten. Minus auf Minus, Plus auf Plus. Falls du das vertauschst ist aber auch nichts kaputt, sondern klingt unter Umständen nicht so wie es soll.
Den Aktivadapter kannst du in Rente schicken, die Verkabelung an sich wird aber (leider) etwas aufwändiger. Dein Alpine hat nur einen Vorverstärkerausgang für den Subwoofer, um die externe Endstufe inklusive Zuleitung kommst du also nicht rum.
Hier stellt sich jetzt natürlich die Frage ob man nicht gleich eine 4 Kanal Stufe verbauen will und die vorderen Lautsprecher mit darüber laufen lässt. Sowohl der Arbeitsaufwand, als auch der finanzielle Mehraufwand hält sich stark in Grenzen.
Auf jeden Fall brauchst du eine Zuleitung (20mm) mit Sicherung, eine Cinchleitung, Kabelschuhe, etwas Lautsprecherkabel und dann natürlich noch die Endstufe selbst.
Das Kabelgedöns gibts billig von Dietz im Set für ca 25€ und bei der Endstufe würde ich zu einer Krüger & Matz KM1002 greifen. Die Kostet knapp 100€ und bietet richtig was fürs Geld. Inklusive Subsonicfilter und Hochpassschaltung.
Davon gibt es auch noch eine 4 Kanal Version für 50€ mehr (KM1004) damit könntest du eben noch deine vorderen Lautsprecher "aktivieren". Zusätzlich müsstest du dazu nur noch ein zweites Cinchkabel und 2x Lautsprecherkabel legen. Je nachdem was du vorne verbaut hast kann sich das richtig lohnen!
Bevor du dich wunderst: Die 2 Kanal Stufe wird auf einen Kanal gebrückt, die 4 Kanal auf einem Zweig, so dass eben eine 3 Kanal Stufe dabei rauskommt.
Gerade die Sache mit der Verkabelung klingt jetzt im ersten Moment vielleicht ziemlich abschreckend, der Aufwand hält sicher aber stark in Grenzen und ist normalerweise in einem halben Samstag locker erledigt.
Gruß Sebastian
würde mich wirklich freuen wenn du das gute Stück nachbaust!
Ich habe mich ja bei meinem Testgehäuse dazu entschieden es nochmal etwas kompakter zu machen um den Teppich im Kofferraum drin lassen zu können. Leider passt es aber wegen den Ecken oben immer noch nicht ganz und man müsste den Teppich oben etwas einschneiden. Das würde man später allerdings nur sehen wenn man sich vor den Kofferraum kniet und von unten hochschaut. Ich mache nachher mal noch ein Foto von der Stelle an der man schneiden müsste.
Auf Grund der ziemlich geringen Größe (und meiner Faulheit) habe ich dann schlussendlich auf das Kreuz verzichtet und bin mir im Nachhinein auch sicher dass man es nicht braucht. Falls du es doch reinmachen willst kommt es auf die genaue Position nicht an, einfach so dass es passt.
Das gesamte Gehäuse habe ich nur geleimt und das reicht auch! Zusätzlich schrauben ist eigentlich eher kontraproduktiv, da das MDF sehr schnell reißt. Wichtig ist mit viel Leim zu arbeiten und das ganze mit Schraubzwingen fest zu stabilisieren während der Leim anzieht. Der Leim sollte sich wirklich aus jeder Fuge rausquetschen, so dass man sicher sein kann dass es 100% dicht ist. Schon die kleinste Undichtigkeit führt dazu dass das Gehäuse nicht mehr funktioniert wie es soll.
Die Rohre sitzen bei mir einfach press in den Löchern. Dazu habe ich mit einem 41iger Forstnerbohrer das Loch gebohrt, 1-2 Lagen Panzertape um das Rohr gemacht und mit ein bisschen Gewalt eingeschoben. Zusätzliches Abdichten mit Acryl (bitte kein Silikon, die entstehenden Dämpfe können den Kleber der Lautsprechermembran anlösen) schadet sicher nicht.
Bei anderen Lautsprechern mache ich das normalerweise auch mit den Kanten innen im Gehäuse, hier war mir das aber zu eng.
Um das Rohr gegen Vibrationen zu sichern habe ich innen einfach zwei Lagen des Dichtbands herumgeklebt.
Dieses Dichtband das auch vorne auf der Schallwand klebt ist Fensterdichtband von Tesa (Tesa Moll). Das nutze ich eigentlich schon seit Jahren für meine Selbstbauten und war immer zufrieden da es sich auch super verarbeiten lässt, auch wenn es nicht ganz billig ist (6 Meter 5€).
Für das Kabel nimmst du am besten ein Lautsprecher-Terminal. Hier darauf achten, dass es dicht ist. Im Notfall kann man aber auch einfach ein Loch bohren und das später mit Acryl oder Heißkleber abdichten. Beim Verkabeln brauchst du eigentlich nichts zu beachten. Minus auf Minus, Plus auf Plus. Falls du das vertauschst ist aber auch nichts kaputt, sondern klingt unter Umständen nicht so wie es soll.
Den Aktivadapter kannst du in Rente schicken, die Verkabelung an sich wird aber (leider) etwas aufwändiger. Dein Alpine hat nur einen Vorverstärkerausgang für den Subwoofer, um die externe Endstufe inklusive Zuleitung kommst du also nicht rum.
Hier stellt sich jetzt natürlich die Frage ob man nicht gleich eine 4 Kanal Stufe verbauen will und die vorderen Lautsprecher mit darüber laufen lässt. Sowohl der Arbeitsaufwand, als auch der finanzielle Mehraufwand hält sich stark in Grenzen.
Auf jeden Fall brauchst du eine Zuleitung (20mm) mit Sicherung, eine Cinchleitung, Kabelschuhe, etwas Lautsprecherkabel und dann natürlich noch die Endstufe selbst.
Das Kabelgedöns gibts billig von Dietz im Set für ca 25€ und bei der Endstufe würde ich zu einer Krüger & Matz KM1002 greifen. Die Kostet knapp 100€ und bietet richtig was fürs Geld. Inklusive Subsonicfilter und Hochpassschaltung.
Davon gibt es auch noch eine 4 Kanal Version für 50€ mehr (KM1004) damit könntest du eben noch deine vorderen Lautsprecher "aktivieren". Zusätzlich müsstest du dazu nur noch ein zweites Cinchkabel und 2x Lautsprecherkabel legen. Je nachdem was du vorne verbaut hast kann sich das richtig lohnen!
Bevor du dich wunderst: Die 2 Kanal Stufe wird auf einen Kanal gebrückt, die 4 Kanal auf einem Zweig, so dass eben eine 3 Kanal Stufe dabei rauskommt.
Gerade die Sache mit der Verkabelung klingt jetzt im ersten Moment vielleicht ziemlich abschreckend, der Aufwand hält sicher aber stark in Grenzen und ist normalerweise in einem halben Samstag locker erledigt.
Gruß Sebastian