27.04.2012, 18:12
Mahlzeit!
Ist ja ein morz Thread geworden - wie schön. Offensichtlich wurde mit dem Thema ein Nerv getroffen Bei mir auf alle Fälle.
Ich habe mittlerweile meine Kiste gebaut, das Kabelset ist da und der Verstärker steht auch schon im Keller. Der Subwoofer und das Terminal kommen hoffentlich morgen und dann kann es weitergehen. Brauche nur noch ein drittes Cinch-Kabel, da ich mich dann doch für die größere Verstärkerlösung (KM1005) entschieden habe.
Wie das in solchen Projekten halt so ist, tauchen die Fragen beim Schrauben selber auf, weswegen ich jetzt mal den nächsten Schwung loswerden möchte:
Den Verstärker würde ich ganz gerne im Kofferraum im Reserverad verschwinden lassen, was grade so klappen könnte - wieviel Luft sollte der Verstärker denn Luft nach oben haben? Also so rein thermisch?
Wenn, was ich befürchte, der Verstärker nicht direkt unter dieser Abdeckung sitzen sollte, fliegt wohl das Reserverad raus. Womit befestige ich denn sinnvoll die Montageplatte am Chassis? Mit Montagekleber? Man beachte auch den feinsinnigen Sprachwitz...
Wenn ich alternativ den alten CD-Wechsler rausschmeiße, habe ich dort zwar Platz, aber zusätzlich zum Montageproblem einen Sack voll Kabel auf die ich schaue, oder?
Bei diesem Kabelset war ein gradezu elefantöser Sicherungshalter dabei (habe mich für das 35mm-Set entschieden), der laut Beschreibung maximal 30 Zentimeter von der Batterie entfernt insalliert werden soll, um das Kabel zu schützen. Schließ ich den Verstärker nicht einfach irgendwo an Dauer-Plus und fertig? Muß ich die Strippe echt bis zur Batterie führen?? Und dann die Sicherug möglichst im Motorraum unterbringen??
Ihr merkt: Das ist mein erster Verstärker, den ich selber verbaue...
Zum Subwoofer:
Ich bin bislang davon ausgegangen, daß der Skisack einfach ausgebaut wird und der Woofer in die 'Durchreiche' zum Kofferraum kommt... Klingt im einen oder anderen Kommentar anders - wie isses denn nun?
Je nachdem wieviel Spiel das Gehäuse im eingebauten Zustand hat, besteht ein echtes Potential, daß sich der Subwoofer im Falle eines Unfalls in eine Flak-Rakete verwandelt und mir von hinten an den Kopp knallt. Wie macht ich das Gehäuse denn sinnvoll fest? Also ohne die Rückbank zu vermurksen. Vorschläge nach best practice reichen, brauche da keine Erörterung sämtlicher Spielarten - ihr wisst schon was ich meine
Die Länge der einzusetzenden Röhre... wie kommt ihr da zu einem Punkt an dem ihr sagt: Ja, so paßt's? Trial and error?
Den nächsten Schwung Fagen gibt es dann, wenn es an die Einstellungen des Verstärkers geht. Mann, Mann, das sind für mich echt böhmische Dörfer. (Nix gegen den gemeinen Böhmen als solchen )
Schönen Gruß und herzlichen Dank mal wieder
Klaus
Ist ja ein morz Thread geworden - wie schön. Offensichtlich wurde mit dem Thema ein Nerv getroffen Bei mir auf alle Fälle.
Ich habe mittlerweile meine Kiste gebaut, das Kabelset ist da und der Verstärker steht auch schon im Keller. Der Subwoofer und das Terminal kommen hoffentlich morgen und dann kann es weitergehen. Brauche nur noch ein drittes Cinch-Kabel, da ich mich dann doch für die größere Verstärkerlösung (KM1005) entschieden habe.
Wie das in solchen Projekten halt so ist, tauchen die Fragen beim Schrauben selber auf, weswegen ich jetzt mal den nächsten Schwung loswerden möchte:
Den Verstärker würde ich ganz gerne im Kofferraum im Reserverad verschwinden lassen, was grade so klappen könnte - wieviel Luft sollte der Verstärker denn Luft nach oben haben? Also so rein thermisch?
Wenn, was ich befürchte, der Verstärker nicht direkt unter dieser Abdeckung sitzen sollte, fliegt wohl das Reserverad raus. Womit befestige ich denn sinnvoll die Montageplatte am Chassis? Mit Montagekleber? Man beachte auch den feinsinnigen Sprachwitz...
Wenn ich alternativ den alten CD-Wechsler rausschmeiße, habe ich dort zwar Platz, aber zusätzlich zum Montageproblem einen Sack voll Kabel auf die ich schaue, oder?
Bei diesem Kabelset war ein gradezu elefantöser Sicherungshalter dabei (habe mich für das 35mm-Set entschieden), der laut Beschreibung maximal 30 Zentimeter von der Batterie entfernt insalliert werden soll, um das Kabel zu schützen. Schließ ich den Verstärker nicht einfach irgendwo an Dauer-Plus und fertig? Muß ich die Strippe echt bis zur Batterie führen?? Und dann die Sicherug möglichst im Motorraum unterbringen??
Ihr merkt: Das ist mein erster Verstärker, den ich selber verbaue...
Zum Subwoofer:
Ich bin bislang davon ausgegangen, daß der Skisack einfach ausgebaut wird und der Woofer in die 'Durchreiche' zum Kofferraum kommt... Klingt im einen oder anderen Kommentar anders - wie isses denn nun?
Je nachdem wieviel Spiel das Gehäuse im eingebauten Zustand hat, besteht ein echtes Potential, daß sich der Subwoofer im Falle eines Unfalls in eine Flak-Rakete verwandelt und mir von hinten an den Kopp knallt. Wie macht ich das Gehäuse denn sinnvoll fest? Also ohne die Rückbank zu vermurksen. Vorschläge nach best practice reichen, brauche da keine Erörterung sämtlicher Spielarten - ihr wisst schon was ich meine
Die Länge der einzusetzenden Röhre... wie kommt ihr da zu einem Punkt an dem ihr sagt: Ja, so paßt's? Trial and error?
Den nächsten Schwung Fagen gibt es dann, wenn es an die Einstellungen des Verstärkers geht. Mann, Mann, das sind für mich echt böhmische Dörfer. (Nix gegen den gemeinen Böhmen als solchen )
Schönen Gruß und herzlichen Dank mal wieder
Klaus
Männer um die 40 50, die ein Auge zudrücken, tun dies nur noch zum Zielen!