03.05.2012, 09:56
Moin
Das Stromkabel wird so nahe wie möglich an der Batterie abgesichert. Das heisst eine Streifensicherung samt Halter im Motorraum. Alles andere ist Brandgefährlich. Ob die Geräte dann selber nochmal abgesichert sind ist sekundär und nur für das Gerät relevant. Stell Dir vor das Kabel reibt sich irgendwo auf oder wird gequetscht, dann fliessen da >100A durchs Kabel das sich stark erwärmt/wegschmort.
Im Kofferraum darf gerne noch ein Verteiler sitzen. Den braucht man ja u.A. auch dann wenn noch ein Kondensator dazu gehängt wird. Wenn der massiv ausgeführt ist stört der Übergangswiderstand nicht.
Gruss, Tux
Das Stromkabel wird so nahe wie möglich an der Batterie abgesichert. Das heisst eine Streifensicherung samt Halter im Motorraum. Alles andere ist Brandgefährlich. Ob die Geräte dann selber nochmal abgesichert sind ist sekundär und nur für das Gerät relevant. Stell Dir vor das Kabel reibt sich irgendwo auf oder wird gequetscht, dann fliessen da >100A durchs Kabel das sich stark erwärmt/wegschmort.
Im Kofferraum darf gerne noch ein Verteiler sitzen. Den braucht man ja u.A. auch dann wenn noch ein Kondensator dazu gehängt wird. Wenn der massiv ausgeführt ist stört der Übergangswiderstand nicht.
Gruss, Tux
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.