18.06.2012, 12:50
Moin allemiteinandr,
Normal kann es eigentlich nicht sein, schon weil es vorher nicht so war. Es gibt aber Autos, da dreht die Automatik zuerst den Motor höher, damit der schneller auf Betriebstemperatur kommt, damit der Katalysator schneller wirkt und damit die Welt gerettet wird. Der Motor leidet (nie kalt über 3000 drehen!) und der Auspuffkrümmer geht von der thermischen Belastung alle 30000 km kaputt, wurde aber von der Staatsgewalt mit E3 anstatt E2 belohnt. Meine alte Audi-Automatik ist nicht so umweltfreundlich eingestellt, aber vielleicht ist das ja bei neueren Modellen so?
Weil aber nun die Schaltzeitpunkte (außer im Notbetrieb) elektronisch gesteuert werden, denke ich nicht, dass der Ölstand oder die Ölsorte einen Einfluss hat, es sei denn, die Automatik läuft im Notlaufbetrieb.
Gruß - Christoph
Normal kann es eigentlich nicht sein, schon weil es vorher nicht so war. Es gibt aber Autos, da dreht die Automatik zuerst den Motor höher, damit der schneller auf Betriebstemperatur kommt, damit der Katalysator schneller wirkt und damit die Welt gerettet wird. Der Motor leidet (nie kalt über 3000 drehen!) und der Auspuffkrümmer geht von der thermischen Belastung alle 30000 km kaputt, wurde aber von der Staatsgewalt mit E3 anstatt E2 belohnt. Meine alte Audi-Automatik ist nicht so umweltfreundlich eingestellt, aber vielleicht ist das ja bei neueren Modellen so?
Weil aber nun die Schaltzeitpunkte (außer im Notbetrieb) elektronisch gesteuert werden, denke ich nicht, dass der Ölstand oder die Ölsorte einen Einfluss hat, es sei denn, die Automatik läuft im Notlaufbetrieb.
Gruß - Christoph