Hallo !
an die ungläubigen, muss mich auch noch zu diesem Thema melden.
Auch ich gehöre zu denen bei den es wirklich geklappt hat (aber erst nach ein Paar bitteren Erfahrungen).
Die Scheibe habe ich im Netz gekauft bei der Firma >www.motorrad-sattler.com< kann man wirklich empfehlen!
Die Scheibe passt prima, ist gut verarbeitet und hat sogar einen Prüfstempel (für den TÜV). Die Scheibe wird mit dem Reißverschluss eingebaut und mit einem angenähten Dichtband gegen den Verdeckrand abgedichtet.
Habe vorher zwei Scheiben mit einem Keder von der Firma >Art Design Munster< gehabt. Das System ist zwar genial, die Passform und die Scheibenqualität aber sehr besch..... (bescheiden). Passt einfach nicht. Nicht zu empfehlen!!
Nun zum Ausbau:
empfehle die alte Scheibe doch unter Mithilfe des original verbauten Heizdrahtes (in der alten Originalscheibe) auszulösen.
Mann muss nur die Anschlussfahnen finden und diese mit Hilfe vom Starthilfekabel ca. 2 Min. an die Batterie anschließen. Dann kann man die alte Scheibe mit etwas sanften Nachdruck auslösen. Natürlich muss man vorher den Reißverschluss öffnen damit sich die Scheibe überhaupt löst.
Nun zum Einbau:
das Verdeck sollte entspannt sein!
Die alte Klebefläche sollte vorher vorsichtig mit einem Lötkolben geglättet werden, da das Dichtband hier gegen abdichtet. Das ist eine Arbeit mit der man sich auf jeden Fall viel Mühe machen sollte. Je glatter die Naht um so besser dichtet nachher das Dichtband.
Die neue Scheibe sollte gut ausgemittelt werden (Augenmaß) und dann Zipper in den Reißverschluss einfädeln und ringsum zuziehen. Braucht zwar etwas Kraft klappt aber bei guter Passform recht gut.
Sollte die Scheibe beim ersten mal nicht sitzen (das sieht man an eventuellen Falten die die Scheibe dann wirft wenn man das Verdeck spannt) kann man die einfach wieder raustrennen und den Reisverschluss ein paar Zähne weiter ansetzen. Das geht wirklich recht einfach, ich habe es immerhin viermal gemacht bis es so saß, dass ich zufrieden war.Wenn die Scheibe gut sitzt entfernt man die Schutzfolie vom Dichtband (ist etwas fummelig) und drückt den Verdeckrand fest auf das selbstklebende Dichtband. Da der Verdeckrand meistens trotzdem noch Wellen wirft und von der Scheibe teilweise etwas absteht sollte man entweder mit einem guten Sattlerkleber (Kontaktkleber, vom Lieferanten empfohlen) nachhelfen und den Rand ankleben.
Ich habe das mit einem guten elastischen Sekundenkleber erledigt, mit einem guten Erfolg. Der Kleber trocknet klar auf und funktioniert sehr schnell.
Das Ergebnis ist überzeugend. Für die 85,- € , die die Scheibe kostet, ist das Ergebnis (mit etwas handwerklichen Geschick) mehr als überzeugend.
Auch das öffnen und Schließen des Verdecks kann den verklebten Rändern nichts anhaben.
Kann ich jedem nur empfehlen! Ist von jedem mittemäßig begabten Schrauber ohne weiteres zu beherrschen.
So das musste jetzt raus vielleicht hilft das Jemanden.
Gruß und gute Nacht
an die ungläubigen, muss mich auch noch zu diesem Thema melden.
Auch ich gehöre zu denen bei den es wirklich geklappt hat (aber erst nach ein Paar bitteren Erfahrungen).
Die Scheibe habe ich im Netz gekauft bei der Firma >www.motorrad-sattler.com< kann man wirklich empfehlen!
Die Scheibe passt prima, ist gut verarbeitet und hat sogar einen Prüfstempel (für den TÜV). Die Scheibe wird mit dem Reißverschluss eingebaut und mit einem angenähten Dichtband gegen den Verdeckrand abgedichtet.
Habe vorher zwei Scheiben mit einem Keder von der Firma >Art Design Munster< gehabt. Das System ist zwar genial, die Passform und die Scheibenqualität aber sehr besch..... (bescheiden). Passt einfach nicht. Nicht zu empfehlen!!
Nun zum Ausbau:
empfehle die alte Scheibe doch unter Mithilfe des original verbauten Heizdrahtes (in der alten Originalscheibe) auszulösen.
Mann muss nur die Anschlussfahnen finden und diese mit Hilfe vom Starthilfekabel ca. 2 Min. an die Batterie anschließen. Dann kann man die alte Scheibe mit etwas sanften Nachdruck auslösen. Natürlich muss man vorher den Reißverschluss öffnen damit sich die Scheibe überhaupt löst.
Nun zum Einbau:
das Verdeck sollte entspannt sein!
Die alte Klebefläche sollte vorher vorsichtig mit einem Lötkolben geglättet werden, da das Dichtband hier gegen abdichtet. Das ist eine Arbeit mit der man sich auf jeden Fall viel Mühe machen sollte. Je glatter die Naht um so besser dichtet nachher das Dichtband.
Die neue Scheibe sollte gut ausgemittelt werden (Augenmaß) und dann Zipper in den Reißverschluss einfädeln und ringsum zuziehen. Braucht zwar etwas Kraft klappt aber bei guter Passform recht gut.
Sollte die Scheibe beim ersten mal nicht sitzen (das sieht man an eventuellen Falten die die Scheibe dann wirft wenn man das Verdeck spannt) kann man die einfach wieder raustrennen und den Reisverschluss ein paar Zähne weiter ansetzen. Das geht wirklich recht einfach, ich habe es immerhin viermal gemacht bis es so saß, dass ich zufrieden war.Wenn die Scheibe gut sitzt entfernt man die Schutzfolie vom Dichtband (ist etwas fummelig) und drückt den Verdeckrand fest auf das selbstklebende Dichtband. Da der Verdeckrand meistens trotzdem noch Wellen wirft und von der Scheibe teilweise etwas absteht sollte man entweder mit einem guten Sattlerkleber (Kontaktkleber, vom Lieferanten empfohlen) nachhelfen und den Rand ankleben.
Ich habe das mit einem guten elastischen Sekundenkleber erledigt, mit einem guten Erfolg. Der Kleber trocknet klar auf und funktioniert sehr schnell.
Das Ergebnis ist überzeugend. Für die 85,- € , die die Scheibe kostet, ist das Ergebnis (mit etwas handwerklichen Geschick) mehr als überzeugend.
Auch das öffnen und Schließen des Verdecks kann den verklebten Rändern nichts anhaben.
Kann ich jedem nur empfehlen! Ist von jedem mittemäßig begabten Schrauber ohne weiteres zu beherrschen.
So das musste jetzt raus vielleicht hilft das Jemanden.
Gruß und gute Nacht
"Haben ist besser als brauchen"
(alter Schrauberspruch, weiß nicht von wem, stimmt aber)
(alter Schrauberspruch, weiß nicht von wem, stimmt aber)