30.01.2014, 11:49
Hallo zusammen,
also das Thema Chiptuning ist nicht ganz so einfach wie hier beschrieben.
Alle Seriensteugeräte wie zum Beispiel das Motorsteuergerät hat eine Sperre um ein Chiptuning zu vermeiden.
Um dieses Steuergerät zu flashen bedarf es einen Security Code um es für das Flashen frei zuschalten.
Gehen wir mal davon aus dieser Code wäre bekannt. Dann ist es uns erstmal möglich auf das Steuergerät zu schreiben.
Dieses bedeutet aber immer noch nicht das wir es Tunen können.
In den heutigen Calibrierungen sind sogenannte Hash Codes abgelegt diese beinhalten Zeichenlängen der einzelnen Variablen der Motorsteuerparameter.
Veränder ich jetzt eine Variable so änder sich dieser Hash code und stimmt mit dem Abgelegten nicht mehr überein.
Das Fahrzeug wird somit nicht laufen.
Die Kunst von Tunern ist es nun die Variablen so zu verändern das der Hash code der gleiche bleibt.
Können nur wenige und dazu gehören keine Hinterhof Tuner.
Ein Einlöten von neuen Chips umgeht dieses Problem zum Teil.
Denn nicht alle Daten befinden sich im Motorsteuergerät.
In modernen Fahrzeugen bilden Motorsteuergerät, Zentral Elektik, Tachoeinheit usw. eine Einheit.
Somit sehe ich Chiptuning äusserst Kritisch und würde da nur auf Renomierte Unternehmen wie zB. ABT als Beispiel vertrauen.
Gruß
linuxstevie
also das Thema Chiptuning ist nicht ganz so einfach wie hier beschrieben.
Alle Seriensteugeräte wie zum Beispiel das Motorsteuergerät hat eine Sperre um ein Chiptuning zu vermeiden.
Um dieses Steuergerät zu flashen bedarf es einen Security Code um es für das Flashen frei zuschalten.
Gehen wir mal davon aus dieser Code wäre bekannt. Dann ist es uns erstmal möglich auf das Steuergerät zu schreiben.
Dieses bedeutet aber immer noch nicht das wir es Tunen können.
In den heutigen Calibrierungen sind sogenannte Hash Codes abgelegt diese beinhalten Zeichenlängen der einzelnen Variablen der Motorsteuerparameter.
Veränder ich jetzt eine Variable so änder sich dieser Hash code und stimmt mit dem Abgelegten nicht mehr überein.
Das Fahrzeug wird somit nicht laufen.
Die Kunst von Tunern ist es nun die Variablen so zu verändern das der Hash code der gleiche bleibt.
Können nur wenige und dazu gehören keine Hinterhof Tuner.
Ein Einlöten von neuen Chips umgeht dieses Problem zum Teil.
Denn nicht alle Daten befinden sich im Motorsteuergerät.
In modernen Fahrzeugen bilden Motorsteuergerät, Zentral Elektik, Tachoeinheit usw. eine Einheit.
Somit sehe ich Chiptuning äusserst Kritisch und würde da nur auf Renomierte Unternehmen wie zB. ABT als Beispiel vertrauen.
Gruß
linuxstevie
