09.11.2019, 14:06
Hallo zusammen,
ich muss auf dieses grundsätzliche Thema noch einmal zurück kommen.
Folgende Situation:
Ich habe ein VDO-KI für meinen NG instandsetzen lassen und laut Aussage des Instandsetzers (nebst Video"beweis") war alles korrekt in Funktion und justiert.
Mein "Multifuzzi" war seit langem defekt und jetzt habe ich endlich die Gelegenheit zum Austausch gehabt. Leider ist der neue Multifuzzi von "JP Group".
Jetzt das Problem: Das KI zeigt bei Betriebstemperatur rd. 95 Grad an, nachgemessen mit meinem (zuverlässigen) Infrarot-Thermometer (direkt am Kühlmittelflansch) sind es aber 85 Grad gewesen.
Weiß jemand, wie das Multifuzzi arbeitet? Ist das eventuell ein PTC, der bei höheren Temperaturen höhere Widerstände ausgibt? Dann wäre es wahrscheinlich ein Kontaktproblem.
Parallel dazu zeigt auch die Tankanzeige des neuen KI seit Einbau des KI grundsätzlich 10 Liter zuviel Sprit an. Bei Beginn der Reserve ist der Tank so gut wie leer gefahren.
Die Tankanzeige lässt sich ja justieren, hängt das eventuell mit der Temperaturanzeige zusammen? (Da ja beide über den Spannungskonstanter laufen?)
Oder sind die Probleme unabhängig zu sehen und das Multifuzzi gehört mittlerweile zu den Teilen, das man in vernünftiger Qualität nur noch bei VAG oder Audi Tradition bekommt?
Danke!
Gruß
Manuel
ich muss auf dieses grundsätzliche Thema noch einmal zurück kommen.
Folgende Situation:
Ich habe ein VDO-KI für meinen NG instandsetzen lassen und laut Aussage des Instandsetzers (nebst Video"beweis") war alles korrekt in Funktion und justiert.
Mein "Multifuzzi" war seit langem defekt und jetzt habe ich endlich die Gelegenheit zum Austausch gehabt. Leider ist der neue Multifuzzi von "JP Group".
Jetzt das Problem: Das KI zeigt bei Betriebstemperatur rd. 95 Grad an, nachgemessen mit meinem (zuverlässigen) Infrarot-Thermometer (direkt am Kühlmittelflansch) sind es aber 85 Grad gewesen.
Weiß jemand, wie das Multifuzzi arbeitet? Ist das eventuell ein PTC, der bei höheren Temperaturen höhere Widerstände ausgibt? Dann wäre es wahrscheinlich ein Kontaktproblem.
Parallel dazu zeigt auch die Tankanzeige des neuen KI seit Einbau des KI grundsätzlich 10 Liter zuviel Sprit an. Bei Beginn der Reserve ist der Tank so gut wie leer gefahren.
Die Tankanzeige lässt sich ja justieren, hängt das eventuell mit der Temperaturanzeige zusammen? (Da ja beide über den Spannungskonstanter laufen?)
Oder sind die Probleme unabhängig zu sehen und das Multifuzzi gehört mittlerweile zu den Teilen, das man in vernünftiger Qualität nur noch bei VAG oder Audi Tradition bekommt?
Danke!
Gruß
Manuel