05.01.2025, 22:33
Hallo zurück
wie Du richtig schreibst - das Motormanagement (also die Zündeinstellung) passt sich dem Kraftstoff an. Wird eine klopfende Verbrennung erkannt, regelt das Steuergerät den Zündwinkel zurück. Da meiner Kenntnis im Steuergerät nur 2 Kennfelder (also für 95 ROZ und 98 ROZ) sind, kann er ja nicht weiter "hinaufregeln" - Bringt also nix...
Da bräuchte es schon eine sehr moderne Motorsteuerung, die den Zündzeitpunkt ggf. für jeden Zylinder regeln kann. Aber auch hier ist ein oberer Grenzwert festgelegt, der nicht überschritten wird.
Ich hab beim S2 Coupe mit MTM Chip auch spaßeshalber mal 10 - 15 Tankfüllungen A...Ultimate getankt. Außer mehr Kosten hab ich nix festgestellt, das Auto ist 32 Jahre alt und der ging nicht besser und brauchte nicht weniger....
Schönen Abend
Der Charly
wie Du richtig schreibst - das Motormanagement (also die Zündeinstellung) passt sich dem Kraftstoff an. Wird eine klopfende Verbrennung erkannt, regelt das Steuergerät den Zündwinkel zurück. Da meiner Kenntnis im Steuergerät nur 2 Kennfelder (also für 95 ROZ und 98 ROZ) sind, kann er ja nicht weiter "hinaufregeln" - Bringt also nix...
Da bräuchte es schon eine sehr moderne Motorsteuerung, die den Zündzeitpunkt ggf. für jeden Zylinder regeln kann. Aber auch hier ist ein oberer Grenzwert festgelegt, der nicht überschritten wird.
Ich hab beim S2 Coupe mit MTM Chip auch spaßeshalber mal 10 - 15 Tankfüllungen A...Ultimate getankt. Außer mehr Kosten hab ich nix festgestellt, das Auto ist 32 Jahre alt und der ging nicht besser und brauchte nicht weniger....
Schönen Abend
Der Charly
„ Wir bauen Autos die keiner braucht, aber jeder haben will“ Zitat von Ferry Porsche