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Hallo Leute,
wenn ich bei meinem AAH den Öldeckel öffne und dran rieche, vernehme ich einen ziemlich strengen Benzinduft.
Drauf gekommen bin ich, weil der Motor sich nach jedem frischen Ölwechsel anfühlt wie neu, nach 1000km aber nach schon 2 Tagen Standzeit die Hydros beim Anlassen kurz klackern und auch sonst die Entwicklung metallischer Geräusche vom Motor erhöht ist.
Ich gehe mal davon aus, dass ich irgendwie Benzin ins Öl bekomme.
Auf welchen Wegen kann das passieren ? Ich nehme mal an die Kolbenringe sind da ein Kandidat.
Vielleicht kann mir jemand von euch noch ein wenig Input zu diesem Sachverhalt liefern.
Vielen Dank,
Beste Grüße,
Thomas
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Also ein bissl kann der ruhig nach Benzin duften. Es kann aber auch die Kopfdichtung durch sein...
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Hallo,
die Kolbenringe werden es nicht sein, denn sie sind sowieso nicht wirklich dicht.
Ich würde eher die tropfenden Einspritzdüsen vermuten und die mal ausbauen und prüfen.
Gruß,
Andrei
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Nabend
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Ventilschaftdichtungen ?
ab nun MfG aus Brunsbüttel!
Thorben
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Hallo,
Das ist weitestgehend normal und lässt sich nicht vermeiden!
Die Frage ist nur: Wie stark ist die Ölverdünnung?
Hast du einen Ölverbrauch?
oder steigt dein Ölstand sogar an?
Im Winter ist die Ölverdünnung stärker wie im Sommer (was ja auch logisch ist, wegen der längeren Kaltstartanreicherung)
auch Kurzstrecke ist ein Hauptgrund.
was du aber sicherheitshalber mal prüfen kannst ist:
-Das Zündkerzenbild aller 6 Kerzen (müssen gleichmäßig aussehen).
-Nockenwellengehäuseentlüftung prüfen ob die frei ist.
-Und um ganz sicher zugehen mach eine AU.
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen
Gruß
Dennis
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Also ich hab erst vor kurzem HU und AU gemacht, da war alles in Ordnung.
Kurzstrecke kanns aktuell auch nicht sein, ich war ne Woche in Österreich bei Verwandten, bin direkt nach dem Ölwechsel 1600 km mehr oder weniger am Stück gefahren.
Ölverbrauch ist schon da, aber meines Erachtens nicht weiter tragisch, liegt bei ca. nem halben Liter auf 1000 km, Ölstand steigt auch nicht an.
E10 hab ich genau ein einziges Mal ca. 20 Liter getankt, aber da der Verbrauch damit ziemlich gestiegen ist, bin ich dann wieder beim normalen Super bzw Super Plus geblieben, also seit dem Ölwechsel kein E10.
Was tropfende Einspritzdüsen betrifft... Wenn ich die Drehzahl im Stand auf ca. 2000 u/min halte, hört man aus dem Auspuff sowas wie eine unregelmässige Zündung.. Ist schwer zu beschreiben, es hört sich an wie "wrrrrrrpuffwrrrrrrrpuffwrrpuffwrrrrr", bin aber nicht sicher ob das daher kommen kann, ist nur so eine Vermutung.
Und wie kann ich die Nockenwellengehäuseentlüftung prüfen ? Sind das die 2 Plastikschläuche die von der Drosselklappe zu den Ventildeckeln gehen ?
Zündkerzen werd ich mal anschauen und evtl Bilder machen.
Vorerst schonmal Danke für die rege Teilnahme
Beste Grüße,
Thomas
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Also einen halben Liter auf 1000km halte ich schon für extrem bedenklich. Hat natürlich den Vorteil dass Du nie wieder Ölwechsel machen brauchst.
Was sagt der Fehlerspeicher?
Wann Zündkerzen erneuert? Kerzengesicht?
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Naja, extrem Bedenklich ist das eigentlich nicht.
Immerhin steht oft(fast immer?) im Handbuch 1l/1000km sei normal.
Toll ist es zwar nicht, aber er ist auch keine Öl Heizung.
Ist auf dauer nur teuer
Gruß Jürgen
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