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Hallo Gemeinde,
Rein objektiv und technisch gesehen, also nichts „gefühlsmässig“, kann das Motormanagement einer 100% Serie bzw. völlig unmodifizierter Cabrio mit AAH Motor (180ps), etwas anfangen mit 100 oder sogar 102 Oktan Benzin?
Dass das Motormanagement sich anpasst für 95 und 98 ist mir klar, aber was ist mit > 98 ?
Ä Gruess us de Schwiiz und häb dir Sorg,
Steve
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Hallo zurück
wie Du richtig schreibst - das Motormanagement (also die Zündeinstellung) passt sich dem Kraftstoff an. Wird eine klopfende Verbrennung erkannt, regelt das Steuergerät den Zündwinkel zurück. Da meiner Kenntnis im Steuergerät nur 2 Kennfelder (also für 95 ROZ und 98 ROZ) sind, kann er ja nicht weiter "hinaufregeln" - Bringt also nix...
Da bräuchte es schon eine sehr moderne Motorsteuerung, die den Zündzeitpunkt ggf. für jeden Zylinder regeln kann. Aber auch hier ist ein oberer Grenzwert festgelegt, der nicht überschritten wird.
Ich hab beim S2 Coupe mit MTM Chip auch spaßeshalber mal 10 - 15 Tankfüllungen A...Ultimate getankt. Außer mehr Kosten hab ich nix festgestellt, das Auto ist 32 Jahre alt und der ging nicht besser und brauchte nicht weniger....
Schönen Abend
Der Charly
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Moin und Frohes neues Jahr
Leistungsmäßig wird es bei unseren alten Motoren nichts bringen .
Vorteil der 102 Oktan Suppe ist die reinigende Wirkung durch die Zusätze im Benzin .
Alte Verkokungen an Ventilen und Kolbenringen werden gelöst .
Das geht natürlich nicht durch eine Tankfüllung , ist ja kein Wundermittel.
Gruß aus OWL
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Und, das trifft allerdings beim 98er auch zu, es ist kein Ethanol im Kraftstoff. Das ist auch gut für unsere alten Motoren.
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06.01.2025, 14:15
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.01.2025, 14:27 von SteveDachlos.)
(06.01.2025, 09:40)Jörg Ho. schrieb: Vorteil der 102 Oktan Suppe ist die reinigende Wirkung durch die Zusätze im Benzin .
Alte Verkokungen an Ventilen und Kolbenringen werden gelöst .
Das geht natürlich nicht durch eine Tankfüllung , ist ja kein Wundermittel.
As dem Grund tanke ich schon immer BP Ultimate 98 (und es hat eine Tankstelle im Dorf) und die Plörre funktioniert wirklich zum Innenleben sauber halten. Ist nicht nur Marketing.
Meine alte Audi 100 C4 mit 2.8er AAH wurde mit rund 300k geschlachtet. Der Verwerter sagte mir "man kann von die Kolben und Einlassventile essen"
Shell vPower und ARAL Ultimate (98, 100 oder 102, je nach Land) funktionieren ähnlich. Mit andere "Premium Fuels" habe ich keine objektive Erfahrung.
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Steve
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