14.09.2005, 08:20
Moin moin,
Ralph hat das Wesentliche schon geschrieben: Es kommt sehr auf die Anpassung des Kennfeldes (Also des Chips) auf den jeweiligen Motor an.
Es ist ein Leichtes einen Chip so vorzuprogrammieren, dass die Einspritzmenge auf max angehoben wird und ausserdem der Ladedruck stark erhöht wird.
Dies hat zur Folge, dass zwar das Drehmoment und auch die Leistung ansteigen, allerdings auch der Durst undvor allem die Abgaswerte - es wird unmöglich die AU zu bestehen. Im Gegenzug faällt die Lebenserwartung des so vergewaltigten Motors.
Der Fahrzeughersteller muss bei seiner Programmierung einen guten Kompromiss zwischen Verbrauch, Leistung, Abgasverhalten und Lebensdauer finden - was häufig zu einer Zurückhaltung bei der Leistung führt.
Ein seriöser Chip-Tuner kann dir den Chip nicht für 50 anbieten, denn die Anpassung kostet deutlich mehr. Preise um 600 bis 800 sind sicherlich gerechtfertigt.
Ausserdem muss eine Leistungssteigerung vom TÜV abgenommen und eingetragen werden, ansonsten fährt man ohne Betriebserlaubnis und somit ohne Versicherungsschutz.
Das TDI Cabrio ist kein Rennwagen und wird auch nach einem Chiptuning keiner, aber es ist ein guter Motor mit prima Fahreigenschaften und einem sehr niedrigen Verbrauch.
Lord
Ralph hat das Wesentliche schon geschrieben: Es kommt sehr auf die Anpassung des Kennfeldes (Also des Chips) auf den jeweiligen Motor an.
Es ist ein Leichtes einen Chip so vorzuprogrammieren, dass die Einspritzmenge auf max angehoben wird und ausserdem der Ladedruck stark erhöht wird.
Dies hat zur Folge, dass zwar das Drehmoment und auch die Leistung ansteigen, allerdings auch der Durst undvor allem die Abgaswerte - es wird unmöglich die AU zu bestehen. Im Gegenzug faällt die Lebenserwartung des so vergewaltigten Motors.
Der Fahrzeughersteller muss bei seiner Programmierung einen guten Kompromiss zwischen Verbrauch, Leistung, Abgasverhalten und Lebensdauer finden - was häufig zu einer Zurückhaltung bei der Leistung führt.
Ein seriöser Chip-Tuner kann dir den Chip nicht für 50 anbieten, denn die Anpassung kostet deutlich mehr. Preise um 600 bis 800 sind sicherlich gerechtfertigt.
Ausserdem muss eine Leistungssteigerung vom TÜV abgenommen und eingetragen werden, ansonsten fährt man ohne Betriebserlaubnis und somit ohne Versicherungsschutz.
Das TDI Cabrio ist kein Rennwagen und wird auch nach einem Chiptuning keiner, aber es ist ein guter Motor mit prima Fahreigenschaften und einem sehr niedrigen Verbrauch.
Lord
In China isst man das Auge mit
Zwo-Achter mit Allem
Schmidt Revolution Modern Line mit 225/40 x16 und Low Tec StreetComfort 9.1, komplett neu beledert mit Leder Valcona kardamom, Heizregister neu , Recaro Sitze
BBS RS 334 in 9x17 ET 21 vo und 9,5x17 ET20 hi mehr geht nicht
Zwo-Achter mit Allem
Schmidt Revolution Modern Line mit 225/40 x16 und Low Tec StreetComfort 9.1, komplett neu beledert mit Leder Valcona kardamom, Heizregister neu , Recaro Sitze
BBS RS 334 in 9x17 ET 21 vo und 9,5x17 ET20 hi mehr geht nicht