14.09.2005, 09:32
Moin,moin
1.
Das sogenannte "chiptuning", das es von Ebay gibt, hat auch noch einen 2. Namen: 10 cent Tuning. Und für diesen Preis kannst Du es auch selber bauen. Allerdings möchte ich davon abraten. Einbauzeit 5 Minuten.
Hier wird lediglich ein Widerstand vor den Kraftstofftemperaturfühler gesetzt.
Also dem Motorsteuergerät ein falscher Wert vorgegaukelt.
Der Effekt ist, das über den gesamten Drehzahlbereich die Einspritzmenge erhöht wird. Dadurch ist sicherlich auch eine Drehmomenterhöhung zu erreichen, kann aber auch zu einem völlig unqualifiziertem Fahrverhalten führen. ( Extremes Schwarzrussen als auch Motornotlauf ( temporärer nicht absehbarer plötzlicher Leistungsverlust)
2. Weiterhin gibt es "Tuningboxen" die im Bereich um die 500-600 erreichen.
Hier ist der Aufwand beim anschliessen etwas höher (ca 40 Minuten-1 Stunde)
Allerdings nimmt diese Tuningbox noch als Referenz das Signal des Luftmassenmessers und ggfs Ladedrucksensors (Auch hier gibt es Unterschiede. I.d.R. mehr Referenzsignale-> saubere Berechnung) und Drehzahlsignal.
Auch hier wird dann ( Wenn auch berechnet bzw angepasst an die Referenzwerte) ein nicht korrektes Signal dem Motorsteuergerät vorgegaukelt um eine höhere Einspritzmenge zu erreichen. Allerdings läßt sich hier nach Einbau oftmals noch über 1-2 Einstellschrauben ein Feintuning vornehmen. Dies ist auch sehr wichtig.
Das ganze ist auf jedenfall deutlich besser als Position 1 und bedingt empfehlenswert.
3. Die 3. Methode zur Leistungsteigerung bedeutet ein Ausbauen des Motorsteuergerätes und einschicken desselben.
Hier wird direkt im Steuergerät eine Anpassung der Ladedruck/Einspritzwerte vorgenommen. Dies ist die sauberste Lösung mit der höchsten Leistungssteigerung. Preislich liegt es im Bereich 800-1000.
->Empfehlenswert.
Lass Dir aber von keinem erzählen, das Chiptuning Kraftstoff spart.
Ich kenne keinen der eine Leistungssteigerung macht, um langsamer zu fahren als vorher.
Die Leistungssteigerung resultiert letzendlich immer über die Erhöhung der Einspritzmenge. Und einfachste Mathematik: Höhere Einspritzmenge= höherer Verbrauch.
Gruß
Schlo
1.
Das sogenannte "chiptuning", das es von Ebay gibt, hat auch noch einen 2. Namen: 10 cent Tuning. Und für diesen Preis kannst Du es auch selber bauen. Allerdings möchte ich davon abraten. Einbauzeit 5 Minuten.
Hier wird lediglich ein Widerstand vor den Kraftstofftemperaturfühler gesetzt.
Also dem Motorsteuergerät ein falscher Wert vorgegaukelt.
Der Effekt ist, das über den gesamten Drehzahlbereich die Einspritzmenge erhöht wird. Dadurch ist sicherlich auch eine Drehmomenterhöhung zu erreichen, kann aber auch zu einem völlig unqualifiziertem Fahrverhalten führen. ( Extremes Schwarzrussen als auch Motornotlauf ( temporärer nicht absehbarer plötzlicher Leistungsverlust)
2. Weiterhin gibt es "Tuningboxen" die im Bereich um die 500-600 erreichen.
Hier ist der Aufwand beim anschliessen etwas höher (ca 40 Minuten-1 Stunde)
Allerdings nimmt diese Tuningbox noch als Referenz das Signal des Luftmassenmessers und ggfs Ladedrucksensors (Auch hier gibt es Unterschiede. I.d.R. mehr Referenzsignale-> saubere Berechnung) und Drehzahlsignal.
Auch hier wird dann ( Wenn auch berechnet bzw angepasst an die Referenzwerte) ein nicht korrektes Signal dem Motorsteuergerät vorgegaukelt um eine höhere Einspritzmenge zu erreichen. Allerdings läßt sich hier nach Einbau oftmals noch über 1-2 Einstellschrauben ein Feintuning vornehmen. Dies ist auch sehr wichtig.
Das ganze ist auf jedenfall deutlich besser als Position 1 und bedingt empfehlenswert.
3. Die 3. Methode zur Leistungsteigerung bedeutet ein Ausbauen des Motorsteuergerätes und einschicken desselben.
Hier wird direkt im Steuergerät eine Anpassung der Ladedruck/Einspritzwerte vorgenommen. Dies ist die sauberste Lösung mit der höchsten Leistungssteigerung. Preislich liegt es im Bereich 800-1000.
->Empfehlenswert.
Lass Dir aber von keinem erzählen, das Chiptuning Kraftstoff spart.
Ich kenne keinen der eine Leistungssteigerung macht, um langsamer zu fahren als vorher.
Die Leistungssteigerung resultiert letzendlich immer über die Erhöhung der Einspritzmenge. Und einfachste Mathematik: Höhere Einspritzmenge= höherer Verbrauch.
Gruß
Schlo
<span style='color:blue'> Ich unterstütze Tankstellen aktiv<br> 2,4l V6 - aber Spass macht er doch