14.09.2005, 09:38
Vielleicht dazu mal ein Kommentar eines TDI-Fahrers mit getuntem Chip, da ich das besser beurteilen kann denke ich.
1. mein Chip ist von Wetterauer, d.h. auf den Motor abgestimmt und trotzdem recht preiswert
noch zu 1. der Chip sollte wie schon richtig gesagt worden ist nicht bei EBay geholt werden.
2. die Laufleistung wird bei nicht übertriebenem Tuning nicht beeinflusst (hab jetzt über
280TKm weg ohne Probleme 66kw -> 85kw)
3. bei mir hats so 800,-DM gekostet
4. der Spaßfaktor ist absolut gegeben weil sich die Leistungssteigerung bei einem Turbomotor gut bemerkbar macht und sich daraus keine Nachteile erkennen lassen
5. TÜV-Eintragung kostet nochmal bissel was. Versicherung und Steuer bleibt gleich.
6. Bei Volllast erhöht sich der Schwarzrauchanteil etwas und der Verbrauch. Das ist zwangsläufig immer so da jede auch nur noch so geringe Menge mehr eingespritzter Diesel sofort sich im Schwarzrauch bemerkbar macht. Ein Mehrverbrauch lässt sich bei mir im Teillastbereich nicht feststellen.
noch ein Kommentar zum Lord: ist nicht böse gemeint aber das Cabrio ist allgemein kein Rennwagen miener Ansicht nach, denn auch ein 2,8er hat mit 1,4 Tonnen zu kämpfen. Das Cabrio geht so schon ordentlich und mit Chiptuning bin ich sehr zufrieden. Sicher zieht das Dingen nicht die Wurst vom Brot aber der TDI kann dank des guten Drehmomentes von 240Nm (gechipt, 200Nm normal) locker mit dem 4-Zylinder mithalten, auch mit den Fünfzylindern. Außerdem war ich letztens am Gardasee (990km) mit einer Tankfüllung und war noch nicht mal in Reserve. (bin auch ruhig gefahren)
1. mein Chip ist von Wetterauer, d.h. auf den Motor abgestimmt und trotzdem recht preiswert
noch zu 1. der Chip sollte wie schon richtig gesagt worden ist nicht bei EBay geholt werden.
2. die Laufleistung wird bei nicht übertriebenem Tuning nicht beeinflusst (hab jetzt über
280TKm weg ohne Probleme 66kw -> 85kw)
3. bei mir hats so 800,-DM gekostet
4. der Spaßfaktor ist absolut gegeben weil sich die Leistungssteigerung bei einem Turbomotor gut bemerkbar macht und sich daraus keine Nachteile erkennen lassen
5. TÜV-Eintragung kostet nochmal bissel was. Versicherung und Steuer bleibt gleich.
6. Bei Volllast erhöht sich der Schwarzrauchanteil etwas und der Verbrauch. Das ist zwangsläufig immer so da jede auch nur noch so geringe Menge mehr eingespritzter Diesel sofort sich im Schwarzrauch bemerkbar macht. Ein Mehrverbrauch lässt sich bei mir im Teillastbereich nicht feststellen.
noch ein Kommentar zum Lord: ist nicht böse gemeint aber das Cabrio ist allgemein kein Rennwagen miener Ansicht nach, denn auch ein 2,8er hat mit 1,4 Tonnen zu kämpfen. Das Cabrio geht so schon ordentlich und mit Chiptuning bin ich sehr zufrieden. Sicher zieht das Dingen nicht die Wurst vom Brot aber der TDI kann dank des guten Drehmomentes von 240Nm (gechipt, 200Nm normal) locker mit dem 4-Zylinder mithalten, auch mit den Fünfzylindern. Außerdem war ich letztens am Gardasee (990km) mit einer Tankfüllung und war noch nicht mal in Reserve. (bin auch ruhig gefahren)
sonnige Grüße
Torsten
6.Bickenrieder Schraubertage 2013
Torsten
6.Bickenrieder Schraubertage 2013