elpacino schrieb:hallo geri
bring schonmal werkzeug zum bayern treffen mit da kannst du meine direkt einstellen wenn ich sie in 2-3 wochen einbaue
ein freund von mir hat sich die hintere seitenscheibe austauschen lassen bei VW sage und schreibe 1000 euro
jetzt bin ich echt platt......1000 EURO
wir haben nachgesehen, laut den offiziellen Unterlagen muss das hintere Seitenfenster in 2 Stunden ausgetauscht sein, das ist der Satz den sie verrechnen dürfen. In meinem Fall war das ganze Auto innen mit Splitter übersäht, da kann man noch mal ne halbe bis dreiviertel Stunde saugen dazurechnen.
Ich habe das Seitenfester "just for Fun" in der Werkstätte getauscht, es war ein Kundenauto und mein Freund (=Chef der Werkstatt) war dankbar dass ich ihm diese Arbeit abgenommen habe. Von einer befreundeten Werkstatt sind dann auch noch ein paar Leute gekommen und haben geguckt und gelästert, so nach dem Motto "gut gemacht Geri, aber viel zu langsam!" Dabei war jedem klar dass die offizielle Vorgabe von 2 Stunden nicht zu schaffen ist. Alleine zum einstellen braucht man 2 Mann und ne gute halbe Stunde bis es perfekt passt.
naja, auf jeden Fall danke für die Info mit den 1000 Euro. Ich denke da werden meine Leute ein wenig zum denken beginnen. Im Endeffekt wurde dem Kunden (sprich meine Leistung) drei Arbeitsstunden sowie dem Material (=neues hinteres Seitenfenster) verrechnet, also ca. 350 bis 400 Euro. In Wirklichkeit habe ich viel mehr gebraucht, es waren in Summe ca. 5 Stunden
Bei VAG werden 1000 Euro verrechnet, bei einem Materialanteil von vielleicht 150 Euro ergäbe das einen Stundenaufwand von 850 Euro, sprich 8,5 Stunden bei 100 Euro die Stunde, wow, nicht schlecht....
Don, du wirst nicht wollen dass ich dir das einstelle. Denn zum einstellen müssen die Seitenverkleidungen raus und auch die Seitenleisten ausgebaut werden, das schaffen wir niemals am Treffen. Ich geb dir nur den Tipp, mach das Dach zu, ein Helfer drückt die Seitenscheibe so fest es geht nach oben und nach hinten in Richtung Heck und presst es somit fest in die Dichtung. Ein zweiter Mann fixiert dann die Schraube von außen und die innen ganz unten, dann ist mal die Neigung vertikal gesehen eingestellt. Dann einer von innen die beiden oberen horizontalen Einstellschrauben, während der andere außen immer die Tür zumacht und guckt ob es passt. Die Gesamtansicht mit dem anderen Fenster muss harmonisch werden, es darf nicht zu eng an der Dichtung anliegen, aber auch nicht zu locker....ne Spielerei halt.
PS Vergiss nicht die Führungsschienen der Fensterheber zu schmieren!