Beiträge: 2.788
Themen: 34
Registriert seit: Jun 2004
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 11/1998
Hubraum (CCM): 2771
Motorkennbuchstabe: AAH
Verdeckart: elektrisch
Danke: 5
45 Danke aus 29 posts
Nein. Da hilft nur die Synchronisierung zu erneuern, meiner Ansicht nach...
sonnige Grüße
Torsten
6.Bickenrieder Schraubertage 2013
Beiträge: 4.811
Themen: 165
Registriert seit: Jan 2005
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: Modelljahr 1993
Hubraum (CCM): 1984
Motorkennbuchstabe: ABK
Verdeckart: elektrisch
Danke: 30
163 Danke aus 137 posts
Synchronringe hatte ich beim Mitsubishi schon mal, da ist es aber nicht besser
geworden mit steigender Temperatur.
Gruß
Markus
Beiträge: 2.788
Themen: 34
Registriert seit: Jun 2004
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 11/1998
Hubraum (CCM): 2771
Motorkennbuchstabe: AAH
Verdeckart: elektrisch
Danke: 5
45 Danke aus 29 posts
Wie? Was heisst das? Ja gut Japaner, das ist ein Ding für sich. Die schalten sich schon Sch... und schwammig
wenn sie frisch aus dem Werk kommen.
Aber die hier angesprochenen Probleme hängen sicher mit den Synchronringen zusammen, vor allem typisch
wenn es nur bei den unteren Gängen so hackelt, vor allem im Ersten Gang. Wenn es bei allen so ist, dann
kannst du es ja mal mit einem anderen neuen Öl probieren. Ich hab auch Superultrahypermegateures
Vollsynthetiköl drin statt dem serienmäßigen. Ist schon ganz okay und schaltet sich auch nach dieser
Laufleistung super. Kommt aber auch auf die Fahrweise drauf an. Wenn man beim rollen in den ersten Gang
schaltet nutzt das beste Öl nichts. Dann isser eben bald hin. Erster Gang wird nur im Stillstand geschalten!
sonnige Grüße
Torsten
6.Bickenrieder Schraubertage 2013
Beiträge: 4.811
Themen: 165
Registriert seit: Jan 2005
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: Modelljahr 1993
Hubraum (CCM): 1984
Motorkennbuchstabe: ABK
Verdeckart: elektrisch
Danke: 30
163 Danke aus 137 posts
Na hör mal, was denkst du denn von mir!?
Ich mit meinem Autoklatsch haue wohl die Gänge rein wie ein Bauer beim
Lanz oder was?
Deutlich merken tut man es beim Schalten 1.--->2. Gang. Da hakelt
es ein wenig und nach 5min Fahrt ist es weg!
Gruß
Markus
Beiträge: 2.788
Themen: 34
Registriert seit: Jun 2004
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 11/1998
Hubraum (CCM): 2771
Motorkennbuchstabe: AAH
Verdeckart: elektrisch
Danke: 5
45 Danke aus 29 posts
War ja nicht auf dich bezogen! Ich weiß ja du kannst fahren, sonst hätt ich dir nicht
meinen Wagen anvertraut!
Versuchs doch mal mit neuem Öl. Vielleicht hilfts ja bei dir.
sonnige Grüße
Torsten
6.Bickenrieder Schraubertage 2013
Beiträge: 2.336
Themen: 69
Registriert seit: Jan 2006
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 03/1999
Hubraum (CCM): 1.781
Motorkennbuchstabe: ADR
Verdeckart: elektrisch
Danke: 16
25 Danke aus 21 posts
Maveric schrieb:Kommt aber auch auf die Fahrweise drauf an. Wenn man beim rollen in de n ersten Gang schaltet nutzt das beste Öl nichts. Dann isser eben bald hin. Erster Gang wird nur im Stillstand geschalten!
Hi Torsten,
ich hab' nochmal ne Frage zu dem Thread. Ich weiß nur dass dies nicht vorteilhaft ist und vermeide es deshalb wo es geht.
Im Cab ist dies extrem schwergängig, aber im TT oder in unserem A3 geht dies recht problemlos.
Was ist denn der technische Hintergründ deiner obigen Aussage?
semu
Schönwettercruiser 03-10: Kaktusgrün Perleffekt, Verdeck grün, Nappaleder Sesam, Wurzelholz, Audi Holzlenkrad seit 03/2009, Audi Holzschaltknauf seit 05/2010, 2x Reinholdmodule, Chrom Front, Tachoringe, Walde Gurtkappen, DELTA CC & 6-fach CD, Tempomat seit 06/2010, 205/55R16V Michelin Primacy HP seit 03/2011
VCDS (VAG-Com) Service Raum 09xxx und 01xxx für alle VAG Modelle
Beiträge: 2.336
Themen: 69
Registriert seit: Jan 2006
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 03/1999
Hubraum (CCM): 1.781
Motorkennbuchstabe: ADR
Verdeckart: elektrisch
Danke: 16
25 Danke aus 21 posts
Kann mir hier denn niemand mit meiner obigen Frage weiterhelfen?
semu
Schönwettercruiser 03-10: Kaktusgrün Perleffekt, Verdeck grün, Nappaleder Sesam, Wurzelholz, Audi Holzlenkrad seit 03/2009, Audi Holzschaltknauf seit 05/2010, 2x Reinholdmodule, Chrom Front, Tachoringe, Walde Gurtkappen, DELTA CC & 6-fach CD, Tempomat seit 06/2010, 205/55R16V Michelin Primacy HP seit 03/2011
VCDS (VAG-Com) Service Raum 09xxx und 01xxx für alle VAG Modelle
Beiträge: 4.811
Themen: 165
Registriert seit: Jan 2005
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: Modelljahr 1993
Hubraum (CCM): 1984
Motorkennbuchstabe: ABK
Verdeckart: elektrisch
Danke: 30
163 Danke aus 137 posts
Moin,
zu deiner Frage kann ich nix beitragen Sebastian, aber meine ist noch nicht
erschöpfend beantwortet finde ich...
Hat jemand schonmal das Getriebeöl beim manuellen Getriebe gewechselt?
Bei welcher Laufleistung oder hat jemand eventuell die gleichen Symptome?
Was wird für Öl benutzt? Teilsynthese? Vollsynthese?
Kann man das selber machen, oder was war der Zeitaufwand in der Werkstatt?
Gruß
Markus
Beiträge: 4.044
Themen: 9
Registriert seit: Apr 2007
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 1999
Hubraum (CCM): 1896
Motorkennbuchstabe: AHU
Verdeckart: manuell
Danke: 11
13 Danke aus 13 posts
Hallo
Hab bei meinem Bora 6-Ganggetriebe(99/200000km) mal das Öl gewechselt weil er beim Schalten von 1. zu 2. Gang immer gehakelt hat. Hat gar nichts genützt-das alte Öl war Goldgelb wie Honig und ohne Späne.
Dafür war das Neue richtig teuer 1l/34€, hatte mich nicht getraut das Gute von Castrol zu nehmen 1l/4€, nachdem ich bis hoch zu Castrol Deutschland telefoniert habe und keine Freigabe für das Getriebe erhalten habe.
Fazit- ein Ölwechsel ist erst einmal das einfachste und günstigste, zumal die Entwicklung ja zwischen 91 und 2008 erheblich fortgeschritten ist.
Zum ersten Gang...
Der erste Gang ist in tatsächlich nur für schwerste Situationen da, Anfahren am Berg mit Anhänger u u u. Beim LKW solo fahr ich teilweise mit dem 6.an.
Deshalb sollte man ihn auch nur im Stillstand schalten um das Getriebe und die Synchronringe nicht zu vergewaltigen. Das Schalten aus einer hohen Getriebedrehzahl ist Gift für den ersten Gang. Ein Angleichen der Drehzahl vom höheren in den ersten Gang ist Schwerstarbeit für die Synchronringe da die Drehzahlunterschiede durch die Übersetzungen zu groß sind.
sonnige Grüße aus Oranien-/ Burg, OWE, Gutachter für KFZ Schäden und Bewertung
Alpine CDA, 40er Supersport mit Nuten, Quattro Paket, Tempomat, AC, Vogelaugenahorngrau, K&K Endrohre, 18" Mille Miglia
VCDS 17.xx (VAG-Com) Service Raum Berlin/Brandenburg
|