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Guten Abend zusammen,
ich hatte zuletzt einen um ca. 15% erhöhten Verbrauch nach Vergleich BC mit Tankquittung. Habe nun mal nach der hier im Forum verfügbaren Anleitung meine Verbrauchsanzeige um -15% justiert, indem ich die 3 DIP Schalter umgestellt habe.
Nun die Frage: Woher kommt dieser angezeigte Mehrverbrauch?
Es muss ja irgendwas verschleisen, sonst würde es a.) die Funktion ja gar nicht geben, bzw. b.) der Mehrverbrauch laut BC gar nicht erst auftreten?! Wer kann mir da helfen.
PS.: Wenn meine Schubabschaltung nicht mehr funktioniert, und ich auch bei eingelegtem Gang noch einen "Verbrauch" von 3-5 Liter habe, könnte das damit zu tun haben?
Gute N8,
Steffen
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Moin Steffen,
der BC hat einen höheren Verbrauch angezeigt, als die eine Tankquittung, mit der Du nachgerechnet hast?
--> Zapfsäule hat zu früh abgeschaltet.
BC wieder zurückstellen. Nochmal testen und über mindestens 5-10 Tankvorgänge beobachten.
sonnige Grüße
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(02.08.2010, 23:25)SteffenB3 schrieb: Guten Abend zusammen,
ich hatte zuletzt einen um ca. 15% erhöhten Verbrauch nach Vergleich BC mit Tankquittung. Habe nun mal nach der hier im Forum verfügbaren Anleitung meine Verbrauchsanzeige um -15% justiert, indem ich die 3 DIP Schalter umgestellt habe.
Nun die Frage: Woher kommt dieser angezeigte Mehrverbrauch?
Es muss ja irgendwas verschleisen, sonst würde es a.) die Funktion ja gar nicht geben, bzw. b.) der Mehrverbrauch laut BC gar nicht erst auftreten?! Wer kann mir da helfen.
PS.: Wenn meine Schubabschaltung nicht mehr funktioniert, und ich auch bei eingelegtem Gang noch einen "Verbrauch" von 3-5 Liter habe, könnte das damit zu tun haben?
Gute N8,
Steffen
Vielleicht verstehe ich dich falsch - kann ja sein
wenn der Durchschnittsverbrauch höher ist wie die Anzeige musst du diese erhöhen (+5 +10%)
Wenn der Durchschnittsverbauch niedriger ist (wie bei mir) aber in der Anzeige mehr angezeit wird dann muss man die Anzeige verringern (-5% oder -10%)
Beispiel
Meine Lavablock braucht zum beispiel real exakto 10,0l/100km und das über mittlwerweile zig Tankfüllungen..
die Anzeige erzählt aber was von 13,2 l/100km - ich stellte meine Anzeige auf -10% um das anzupassen...
wenn du mehr brauchst als er anzeigt und dann auch noch auf -15% stellst dann hast du doch überirdische Abweichungen
Grüsse
Sönke
Grüsse von ClusteriX
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(02.08.2010, 23:25)SteffenB3 schrieb: Es muss ja irgendwas verschleisen, sonst würde es a.) die Funktion ja gar nicht geben...
Moin!
Die, ich nenne es jetzt mal so, Ermittlung der Durchflußmenge im Motor-STG ist nicht gerade exakt. Und die Summierung zum ø-Verbrauch kann nie exakt sein, da dieser über den gemittelten Verbrauch der jeweils letzten 30 m gebildet wird. Deswegen ist diese Möglichkeit vorgesehen. Im Weg vom Tank bis zum Endrohr sind so viele Komponenten verbaut, die alle über etwas Streuung aber natürlich auch Alterung verfügen, da kann eine einzige Einstellung des BC nicht für alle Autos gelten. Und exakt wird es durch die gerade mal sieben Stufen auch nie werden. Von Ausnahmen abgesehen.
@clusterix:
Mir ist nicht ganz klar, ob die 15 % Mehrverbaruch bei Steffen jetzt auf dem BC oder auf der Quittung standen...
Ansonsten schließe ich mich meinen Vorrednern an.
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(02.08.2010, 23:25)SteffenB3 schrieb: Nun die Frage: Woher kommt dieser angezeigte Mehrverbrauch?
Der Frage nach würde ich sagen er hats zumindest in die richtige Richtung justiert.
Es sei den jemand kennt ne Tanke mit digitalen Kassenzetteln die was Anzeigen können
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N'abend zusammen,
danke für die vielen Zuschriften ;-) hab mich wohl nicht soooo verständlich ausgedrückt. Hier noch mal klarer: BC zeigt ca. 12-13l/100km an, aber meine Studien!! seit ca. Januar (nicht nur eine Tankquittung !!) beweißen aber definitv einen geringeren Verbrauch von ca. 10l/100km. Daher nun die Maßnahme mit den DIP Schaltern. Die Ursache für die Veränderung im Anzeigeverhalten ist mir nicht erklärlich. Ich fahr das Auto nun schon 7 Jahre, und die ersten Jährchen, haben Durchschnittsverbrauch (NICHT die Momentan-anzeige!!!) und tatsächlicher Verbrauch (ich kontrolliere jede Quittung !!) sehr gut korreliert! Also nicht das ich hier pedantisch veranlagt wäre, aber ich will doch wissen obs dem Autochen gut geht.
Hilft das, um die Frage nach dem "Verschlleißteil" noch mal anzufachen?
...das Thema Schubabschaltung hat wohl nix damit zu tun, da könnte wohl ein Ventil defekt sein, soviel sagt zumindest die Literatur.... und wenn die Schubabschlatung schuld wäre, dann hätte ich ja auch TATSÄCHLICH einen höheren Verbrauch.
bis morgen,
Steffen
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(03.08.2010, 23:07)SteffenB3 schrieb: Daher nun die Maßnahme mit den DIP Schaltern. Die Ursache für die Veränderung im Anzeigeverhalten ist mir nicht erklärlich.
Hi!
Die DIP-Schalter sollen schon mal beim Aus-/Einbau des KI verstellt worden sein. Ansonsten bin ich raus, da ich nur noch wildeste Vermutungen ohne Grundlage zu bieten hätte.
Micha
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Hi Steffen,
hast du dein KI mal ausgebaut?
Ich hatte z.Bsp. beim Einbau der Tachoringe an Temperaturanzeige und Tankanzeige "getestet und gespielt"
Seit dem ... naja ... eben ungenau!
semu
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