Tacho - Verbrauchsanzeige - DIP Schalter
#1
Guten Abend zusammen,

ich hatte zuletzt einen um ca. 15% erhöhten Verbrauch nach Vergleich BC mit Tankquittung. Habe nun mal nach der hier im Forum verfügbaren Anleitung meine Verbrauchsanzeige um -15% justiert, indem ich die 3 DIP Schalter umgestellt habe.

Nun die Frage: Woher kommt dieser angezeigte Mehrverbrauch?

Es muss ja irgendwas verschleisen, sonst würde es a.) die Funktion ja gar nicht geben, bzw. b.) der Mehrverbrauch laut BC gar nicht erst auftreten?! Wer kann mir da helfen.

PS.: Wenn meine Schubabschaltung nicht mehr funktioniert, und ich auch bei eingelegtem Gang noch einen "Verbrauch" von 3-5 Liter habe, könnte das damit zu tun haben?

Gute N8,
Steffen
Audi 80 Cabrio 2.3, Bj. 93, gomera türkis grün, helles Leder, neues Verdeck, H&R Federn, Koni Dämpfer, Nardi Holzlenkrad, Tachoringe, und wieder ein ganz stink normales MP3 Radio...
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#2
Moin Steffen,

der BC hat einen höheren Verbrauch angezeigt, als die eine Tankquittung, mit der Du nachgerechnet hast?
--> Zapfsäule hat zu früh abgeschaltet.

BC wieder zurückstellen. Nochmal testen und über mindestens 5-10 Tankvorgänge beobachten.
sonnige Grüße
[Bild: lorenz.gif]

alles unter 2,6 Liter ist Steuerhinterziehung!


[Bild: RDGA2013_sig.JPG]
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#3
(02.08.2010, 23:25)SteffenB3 schrieb: Guten Abend zusammen,

ich hatte zuletzt einen um ca. 15% erhöhten Verbrauch nach Vergleich BC mit Tankquittung. Habe nun mal nach der hier im Forum verfügbaren Anleitung meine Verbrauchsanzeige um -15% justiert, indem ich die 3 DIP Schalter umgestellt habe.

Nun die Frage: Woher kommt dieser angezeigte Mehrverbrauch?

Es muss ja irgendwas verschleisen, sonst würde es a.) die Funktion ja gar nicht geben, bzw. b.) der Mehrverbrauch laut BC gar nicht erst auftreten?! Wer kann mir da helfen.

PS.: Wenn meine Schubabschaltung nicht mehr funktioniert, und ich auch bei eingelegtem Gang noch einen "Verbrauch" von 3-5 Liter habe, könnte das damit zu tun haben?

Gute N8,
Steffen

Vielleicht verstehe ich dich falsch - kann ja seinZwinker

wenn der Durchschnittsverbrauch höher ist wie die Anzeige musst du diese erhöhen (+5 +10%)

Wenn der Durchschnittsverbauch niedriger ist (wie bei mir) aber in der Anzeige mehr angezeit wird dann muss man die Anzeige verringern (-5% oder -10%)

Beispiel
Meine Lavablock braucht zum beispiel real exakto 10,0l/100km und das über mittlwerweile zig Tankfüllungen..

die Anzeige erzählt aber was von 13,2 l/100km - ich stellte meine Anzeige auf -10% um das anzupassen...

wenn du mehr brauchst als er anzeigt und dann auch noch auf -15% stellst dann hast du doch überirdische Abweichungen Cool

Grüsse

Sönke
Grüsse von ClusteriX

Durch Leidenschaft lebt der Mensch,  durch Vernunft existiert er bloß



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#4
(02.08.2010, 23:25)SteffenB3 schrieb: Es muss ja irgendwas verschleisen, sonst würde es a.) die Funktion ja gar nicht geben...

Moin!

Die, ich nenne es jetzt mal so, Ermittlung der Durchflußmenge im Motor-STG ist nicht gerade exakt. Und die Summierung zum ø-Verbrauch kann nie exakt sein, da dieser über den gemittelten Verbrauch der jeweils letzten 30 m gebildet wird. Deswegen ist diese Möglichkeit vorgesehen. Im Weg vom Tank bis zum Endrohr sind so viele Komponenten verbaut, die alle über etwas Streuung aber natürlich auch Alterung verfügen, da kann eine einzige Einstellung des BC nicht für alle Autos gelten. Und exakt wird es durch die gerade mal sieben Stufen auch nie werden. Von Ausnahmen abgesehen. Ich lach mich wech

@clusterix:
Mir ist nicht ganz klar, ob die 15 % Mehrverbaruch bei Steffen jetzt auf dem BC oder auf der Quittung standen...

Ansonsten schließe ich mich meinen Vorrednern an.

Micha
Übrigens: Einkaufen ist leichter als Einbauen... ™
Und noch etwas: Es heißt Audi Cabriolet. Ohne 80.

04/2007 - 07/2014 96er ABC Automatik - seit 09/2014 04er ASN Multitronic Das ja man doof
[Bild: TJ.jpg]
Total verbastelt Behutsam optimiert © - und als Wasserleiche schmählich entsorgt. Das das kacke oder was?! - Also auf ein Neues!  


VCDS HEX-CAN aktuell dt./engl..

Ø-Verbrauch: [Bild: 239549_5.png]


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#5
(02.08.2010, 23:25)SteffenB3 schrieb: Nun die Frage: Woher kommt dieser angezeigte Mehrverbrauch?

Der Frage nach würde ich sagen er hats zumindest in die richtige Richtung justiert.
Es sei den jemand kennt ne Tanke mit digitalen Kassenzetteln die was Anzeigen können Smile
Audi Cabrio Bj. 94, ABK, 85 kw, GIS, Leder: Beige, M-Verdeck, DWA, orig. Audi Alus(205er Bereifung), Plasmatachoscheiben, LED Bleuchtung Heizungsregler,AP 40/35 mit SportStoßis

Ich: Mann, Bj.85, Herz, 4l/Std, SF, Leder: beige mit tendenz zu braun, M-Hut, DWA, orig. Adidas Schuhe(42er Besohlung)Big Grin

[Bild: audicabrioinfo2.th.jpg]

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#6
N'abend zusammen,

danke für die vielen Zuschriften ;-) hab mich wohl nicht soooo verständlich ausgedrückt. Hier noch mal klarer: BC zeigt ca. 12-13l/100km an, aber meine Studien!! seit ca. Januar (nicht nur eine Tankquittung !!) beweißen aber definitv einen geringeren Verbrauch von ca. 10l/100km. Daher nun die Maßnahme mit den DIP Schaltern. Die Ursache für die Veränderung im Anzeigeverhalten ist mir nicht erklärlich. Ich fahr das Auto nun schon 7 Jahre, und die ersten Jährchen, haben Durchschnittsverbrauch (NICHT die Momentan-anzeige!!!) und tatsächlicher Verbrauch (ich kontrolliere jede Quittung !!) sehr gut korreliert! Also nicht das ich hier pedantisch veranlagt wäre, aber ich will doch wissen obs dem Autochen gut geht.

Hilft das, um die Frage nach dem "Verschlleißteil" noch mal anzufachen?

...das Thema Schubabschaltung hat wohl nix damit zu tun, da könnte wohl ein Ventil defekt sein, soviel sagt zumindest die Literatur.... und wenn die Schubabschlatung schuld wäre, dann hätte ich ja auch TATSÄCHLICH einen höheren Verbrauch.

bis morgen,
Steffen
Audi 80 Cabrio 2.3, Bj. 93, gomera türkis grün, helles Leder, neues Verdeck, H&R Federn, Koni Dämpfer, Nardi Holzlenkrad, Tachoringe, und wieder ein ganz stink normales MP3 Radio...
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#7
(03.08.2010, 23:07)SteffenB3 schrieb: Daher nun die Maßnahme mit den DIP Schaltern. Die Ursache für die Veränderung im Anzeigeverhalten ist mir nicht erklärlich.

Hi!

Die DIP-Schalter sollen schon mal beim Aus-/Einbau des KI verstellt worden sein. Ansonsten bin ich raus, da ich nur noch wildeste Vermutungen ohne Grundlage zu bieten hätte.

Micha
Übrigens: Einkaufen ist leichter als Einbauen... ™
Und noch etwas: Es heißt Audi Cabriolet. Ohne 80.

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#8
Hi Steffen,

hast du dein KI mal ausgebaut?
Ich hatte z.Bsp. beim Einbau der Tachoringe an Temperaturanzeige und Tankanzeige "getestet und gespielt" Ätschibätsch
Seit dem ... naja ... eben ungenau!

semu
Schönwettercruiser 03-10: Kaktusgrün Perleffekt, Verdeck grün, Nappaleder Sesam, Wurzelholz, Audi Holzlenkrad seit 03/2009, Audi Holzschaltknauf seit 05/2010, 2x Reinholdmodule, Chrom Front, Tachoringe, Walde Gurtkappen, DELTA CC & 6-fach CD, Tempomat seit 06/2010, 205/55R16V Michelin Primacy HP seit 03/2011
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VCDS (VAG-Com) Service Raum 09xxx und 01xxx für alle VAG Modelle
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