Der "Gut&Günstig-Woofer"
#11
Hallo Sebastian,
ich habe auch bei oaudio bereits bestellt, meiner ist schon unterwegs. Versandkosten gab es auch keine, hab gleich so Terminals mitbestellt....Zwinker
Bin schon gespannt, brauche eh noch einen Woofer für den G60,
entweder der oder der Hx08 kommt dort rein.....Cool
mfg



Tom Dittrix


Audi Cab: Sommerauto [Bild: 412346.png]


Octavia RS: Ganzjahresauto


Golf GTI G60: auch immer noch da...


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#12
Guten Abend Sebastian,

das mit der öffentlichen Antwort ist schon in Ordnung. Es hatte bis zum Zeitpunkt meiner PN nur keiner sein Interesse an dem Thema bekundet und da wollte ich erstmal so nachfragen ;-) Verfolge das Thema aber auch so weiter, da es mich wirklich interessiert.

Nach deinem aktuellen Beitrag klingt es für mich so, als wäre es sinnvoller einen 16er Sub im Bassreflexgehäuse unterzubringen anstatt einen 20er Sub im geschlossenen Gehäuse. Die begrenzten Einstellmöglichkeiten des Kenwood sind mir wohl bekannt aber mir ging es auch eher um ein anständiges Radio mit dem man relativ viel von Haus aus machen kann, da ich selbst kein "High-Ender" (wie du es so schön genannt hast) bin. Mir war vor allem wichtig, dass ich Front-, Rear- und Sub-Vorverstärkerausgänge bekomme um alles getrennt regeln zu können. Dazu natürlich die Beleuchtungsfabre und die optik allgemein. Meiner Meinung nach passt das Kennwood sehr gut in die Optik des Cabrio hinein. Hatte vorher ein Blaupunkt San Fransisco 310 und das passte weniger gut, mal abgesehen von den Leistungen des Radios ;-)

Allerdings muss ich jetzt im Bezug auf den Sub sagen, dass ein Bit Ten oder ein Bit One da besser wäre für die Einstellungen. Alternativ bleibt einem nur ein Verstärker mit integriertem DSP, wie der Mosconi 120.4 DSP (verzeiht mir die "Werbung"). Da ich aber deiner Aussage nach auf den Equalizer verzichten kann bei der Bassreflexlösung, spielt dies erstmal keine Rolle.

Mir stellt sich jetzt langsam die Frage nach dem Gehäuse. Wie groß muss es sein und wie groß kann es sein im Skisack. Ich habe jetzt mehrere Angaben hier im Forum gelesen von 11L bis 18L Volumen. Dann ist es wohl auch noch möglich mit Hilfe von Dämmwolle dem Sub ein größeres Gehäuse vorzugaukeln. Vor kurzem habe ich sogar eine Zeichnung von einem Gehäuse gesehen (nicht hier im Forum), bei der das Reflexrohr an der Rückseite angebracht war. Allerdings macht das keinen Sinn für mich, da ich keine "Reflexwirkung" dabei erkennen kann sondern der Druck des Subs einfach nach hinten flöten geht. Ich hoffe, dass ich das richtig sehe. Falls es falsch ist bitte korregieren!

Du hast jetzt die meiste Zeit von dem JL 8w3 gesprochen. Verhält sich das mit dem 8" Tang Band ähnlich wir mit dem 8w3 oder ist das noch wieder anders? Der Tang Band kann ja bereits ab 6,5L spielen. Wenn man dann ein Gehäuse von bsp. 11L hat dürfte der doch schon recht ordentlich klingen oder sehe ich das falsch?

Ich weiß, viele Anfängerfragen aber irgendwie muss man ja anfangen Smile

Wünsche allen einen schönen Abend und ein sonniges Wochenende.

Liebe Grüße,
Stefan
[Bild: 2013_04_28_Cabrio_Sig.jpg]

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Audi Cabrio SunLine Edition 2,6 E - Santorinblau Perleffekt - seit 01/2013 mit BN-Pipes ab Kat
AP40/30 mit 8Jx17 Boleros und 225/45er Sommerbereifung oder 7Jx15 10-Speichen Speedline mit 195/65er Winterbereifung
Audio: Kenwood KDC BT92SD, 10cm Rainbow DL-4.2C als FS, TangBand 1139SIF im BR als Sub + Mosconi 120.4 als Verstärker
Region: 267xx (Ostfriesland)
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#13
Hey,

Ich bin schon richtig gespannt was dabei rumkommt. Und würds auch gerne nachbauen ! Denn ich hab den JL und kann mir echt nicht vorstellen das ein 6" Chassis nochmal tiefer kann.

Aber du wirst wissen wovon du redest ! Big Grin

Begeisterter Mitleser Erst mal was mampfen
Gruß,
Markus Ätschibätsch
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#14
Hallo ihr drei,

Terminals habe ich natürlich vergessen zu bestellen, dabei gibts bei oaudio auch noch die schönen Runden mit den vergoldeten Anschlüssen für schlappe 3,50€. Shit!

Zu Stefans Frage:

Mit dem internen DSP des Kenwoods sehe ich auf jeden Fall den Tangband im Vorteil (niedrigstes Band im Equalizer bei knapp über 60 Hz und damit uninteressant), was die Mosconi Stufen da für Einstellungsmöglichkeiten bieten weis ich nicht. Unabhängig davon ist die Mosconi sicher gut, aber nicht günstig und darum soll es hier ja auch gehen Smile

Das Kenwood mag ich vom Design her auch sehr gerne, mein BT60 sieht ja nicht anders aus. Für mich von den modernen Headunits mit Abstand die schönste und passendste für unser Cabrio. Auch sonst ist das Kenwood für den preis ein tolles Gerät mit relativ vielen Einstellungsmöglichkeiten. Die Laufzeitkorrektur funktioniert hervorragend, das kann der BitOne nicht besser!
Was mich etwas am Kenwood stört ist die Menüstruktur, aber auch daran gewöhnt man sich irgendwann. Besorg dir am besten noch eine Anti Glare Folie für auf das Display, dann ist auch das Ablesen bei Sonne kein Problem mehr.

Zum Gehäuse...

Scheinbar gibt es unterschiedlich große Skisäcke und die Maße aus der FAQ passen nicht überall. Ich habe aus diesem Grund (und weil viele Baumärkte nur auf den cm sägen) meine Gehäuseentwurf etwas verkleinert. Trotzdem sollten alle Interessenten vorher mal noch ihren Skisack ausmessen!

Wie schon erwähnt habe ich auf die Gehrung an der Front des Gehäuses verzichtet, da nicht jeder die Möglichkeiten hat sowas zuhause zu sägen und es auch die allerwenigsten Baumärkte können. Ziel soll es ja sein einfach mit der Stückliste zum Baumarkt zu fahren sich das Holz sägen zu lassen und ohne große Nachbearbeitung das Ding in kürzester Zeit zusammenleimen zu können.

Hier mal meine Skizze des Gehäuses inklusive Stückliste.

[Bild: subwooferplanwlo0w.jpg]

Man verzeihe mir die Qualität, ich bin eben doch nur BWLer und kein Ingenieur.
Auch bei der Stückliste könnt ihr gerne noch mal drüber nachdenken ob das so passt, ich habe das nämlich eben nur kurz durchdacht und hingeschmiert.

Und dann noch zu Dir, Markus:

Kommt eben auch drauf an ob du deinen Woofer entzerrt hast. Falls du alle Möglichkeiten deines Bit Tens nutzt dürften sich der JL und der Tangband nicht viel geben, falls nicht spielt der Tangband sicher deutlich tiefer Smile

Gruß Sebastian
[Bild: f7bplq6d.jpg]
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#15
Mein JL spielt bis 70Hz -18dB...viel höher geht im Skisack nicht sonst rappelt alles....deswegen kommt er auch bald in den Fußraum. Der Tangband kann zwar tiefer....aber auch so laut ?

Leider hast du bei dir nicht den direkten vergleich....deswegen mach fertig dann bau ich es nach und sage ob sich die 100€ mehr für den JL lohnen würden oder eben nicht.
Gruß,
Markus Ätschibätsch
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#16
(14.04.2012, 19:45)Schnietz schrieb: Mein JL spielt bis 70Hz -18dB...viel höher geht im Skisack nicht sonst rappelt alles....deswegen kommt er auch bald in den Fußraum. Der Tangband kann zwar tiefer....aber auch so laut ?

Leider hast du bei dir nicht den direkten vergleich....deswegen mach fertig dann bau ich es nach und sage ob sich die 100€ mehr für den JL lohnen würden oder eben nicht.


Grüß Dich,

vom Wirkungsgrad her sollte der Tangband dank des Bassreflexgehäuses überlegen sein, allerdings ist er laut Datenblatt nur mit 50 Watt belastbar.
Tangband scheint generell auf Nummer sicher zu gehen was die Angeben der Belastbarkeit angeht. Ich gehe eigentlich davon aus, dass der Treiber eine Dauerbelastung von 100 Watt aushalten sollte, Spitze auch mal mehr. Im BR Gehäuse sollte das locker reichen um auf anständige Lautstärke zu kommen. Rein theoretisch könnte der JL aber sicher lauter, da eben nochmal belastbarer und mehr Membranfläche.

Irgendwann im Sommer bei gutem Wetter sollten wir mal eine Tour machen, du runter ich hoch. Dann treffen wir uns in der Mitte und machen mal eine ausgedehnte Hörsession mit unseren Autos!

Gruß Sebastian

Edit:
Vorhin ist mir noch was zu Stefans Beitrag eingefallen. Du schreibst ja was zum Thema Wolle. Das funktioniert im geschlossenen Gehäuse ziemlich gut, im Bassreflexgehäuse weniger.
[Bild: f7bplq6d.jpg]
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#17
Hallo Sebastian/all,
das bedeutet, die 1,26x190 sind der Bassreflexkanal?
Ich denke mal in Schrift, Smile
das Gehäuse ist 200 hoch, der Woofer hat 142 Ausschnitt, bleiben 58mm über, 2 mal 10 für Bassreflex und Boden, sind 38 Rest oder? Der Außendurchmesser des Woofers ist allerdings 177, der sollte nicht oben drüber und nicht unten in den Reflexkanal schauen. Das heißt, wenn er oben abschließt, bleiben unten 1,3 für den Kanal, wenn man mit 10er Holz baut, richtig? Smile
Ich würde auf jeden Fall versuchen, so zu bauen, dass man das Gehäuse inklu Woofer einschieben kann, wenn es sich irgendwie ausgeht, das Verschrauben im Skisack ist immer sehr mühsam. Außerdem möchte ich schon auch die Schräge bauen, ist ja nicht so ein Mirakel, hab beim jetzigen Gehäuse die 2 Seitenbretter mit "Zwingen" zusammengehalten und dann gesägt, so sind beide gleich, beide Bretter mit 390 bestellen und auf 370 zuschneiden, aber egal. Die Schallwand willst du wirklich auch reinsetzen? Ich möchte sie eher vorne draufsetzen, den Bassreflexkanal würde ich dann aussägen.
Aber jetzt bin ich mal gespannt, wie der Woofer aussieht, dann bin ich eh schon gescheiter.
In meinem Hinterkopf spukt ja auch eine Isobarik-Anordnung herum, aber das ist eine andere Geschichte, bin jahrelang mit 2 Cerwin Vega XL12D in PushPull herumgefahren, das hatte schon Stil (und Wumms)! Big Grin
Achja, das Gehäuse höher als 200 würde ich keinem raten, mehr geht bei mir definitv nicht (ohne Teppich! Mit noch weniger...)!
Nochwas, spielt der Bassreflexkanal so nicht gegen das Blech unten? Wäre sicher nicht so toll....
mfg



Tom Dittrix


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#18
(14.04.2012, 21:07)bassi1988 schrieb: ...
vom Wirkungsgrad her sollte der Tangband dank des Bassreflexgehäuses überlegen sein, allerdings ist er laut Datenblatt nur mit 50 Watt belastbar.
Tangband scheint generell auf Nummer sicher zu gehen was die Angeben der Belastbarkeit angeht. Ich gehe eigentlich davon aus, dass der Treiber eine Dauerbelastung von 100 Watt aushalten sollte, Spitze auch mal mehr. Im BR Gehäuse sollte das locker reichen um auf anständige Lautstärke zu kommen. Rein theoretisch könnte der JL aber sicher lauter, da eben nochmal belastbarer und mehr Membranfläche.

Moin Moin,... äußerst interessant das ganze Smile

ich denke da wird ein recht gut klingendes Projekt bei rumkommen.

Aber Pegel ergibt sich durch Hub x Membranfläche. Bei Hub liegen die beiden fast pari, aber sicher nicht bei der Membranfläche.
Und dann noch der Wirkungsgrad, der ist leider immer so wenig aussagekräftig, weil man nicht weiß bei welcher Frequenz. Ich gehe mal ganz stark davon aus, dass diese Angabe nicht bei <100Hz gemacht wurde. Bei beiden nicht.

Also wird der TB wesentlich früher an seine Hub Reserven gelangen, zumal BR von der Bauart her bereits weniger belastbar ist.


Meine Prognose; Wird seeeehr gut klingen, bei Zimmerlautstärke.
Bei offenem Cab wird das ganze schnell an seine Grenzen kommen. Ich bin gespannt und irre mich auch gerne.

Interessant wäre das ganze mit ZWEI TB Gidda einen im Skisack und einem im Handschuhfach? Zwinker

Natürlich Laufzeit- und Phasenkorrigiert Dumdididum
Mit freundlichen Grüßen,
Yanic

23568 Lübeck
Mein Vorstell-Thread --- Getriebeumbau-Thread --- Motorumbau-Thread (soll ich's wirklich...oder lass' ich's lieber sein..)

1.8t
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#19
Guten Abend zusammen,

es wird spannend Smile Ich warte gespannt auf eure Ergebnisse vom Gehäusebau und den ersten Hörproben im Cabrio. Ahaspharos scheint ein wenig bedenken zu haben, was die "Lautstärke" der Bassreflexlösung angeht. Bin gespannt, ob er sich irrt oder nicht. Hoffe aber, dass er sich irrt.
Kurz zu dem Thema Wolle. Da wusste ich wohl schon, dass es nur im geschlossenen Gehäuse Sinn macht aber dennoch danke für den Hinweis.

OT on:

Nochmal zurück zu meiner vorherigen Frage bzgl. des 8w3 und des Tangband bezog sich nicht auf den Sub dieses Themas sondern auf den 8" Sub von Tang Band. Inwiefern unterscheiden die sich im geschlossenen Gehäuse? Habe da vor kurzem eine Seite gefunden gehabt auf der man etwas rechnen konnte, um eine geeignete Gehäuseform für einen Sub zu bestimmen. Dabei ist herum gekommen, dass der 8w3 sehr gut im geschlossen und der Tang Band im Bassreflexgehäuse spielen kann. Allerdings widerspricht das meinem Verständis nach der Angabe, dass der Tang Band ab 6,5 L geschlossen spielen kann. Nun die Frage an die Profis hier, was ist da Sinnvoll?
Entschuldigt bitte, dass ich von dem eigentlichen Thema des "Gut & Günstig-Woofers" abkomme mit meiner Frage. Ich sollte nochmal die Suche zu dem Thema bemühen oder ein extra Thema zum vergleich aufmachen.

OT off:

Zum Radio und dem Bit One. Das mit der Folie ist ein interessanter Tipp. Hast du da evtl. eine günstige Bezugsquelle?
Auch wenn ich kein High-Ender bin was Hifi angeht, habe ich jetzt am Wochenende in einem A6 4F einen Bit One angeschlossen damit wenigstens halbswegs gute Einstellmöglichkeiten vorhanden sind. Allerdings muss ich auch gestehen, dass ich mich mit den Einstellmöglichkeiten besonders mit dem Equalizer noch genauer vertraut machen muss.

Ich wünsche allen noch einen schönen Abend.

Liebe Grüße,
Stefan
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#20
Hallo,

keine Panik, ich bin davon überzeugt, dass der TangBand ausreichend laut spielt! Die Membranfläche ist um 1/3 kleiner, dafür der mögliche Hub um ca 1/8 größer. In den relevanten Frequenzen wird er durch die Bassreflexbauweise unterstützt, muss also garnicht so stark belastet werden.
Wenn man einen Subsonicfilter setzt (und das können 90% der Endstufen) macht er auch unter der Abstimmungsfrequenz keinen unnötigen Hub mehr und wird dadurch auch nochmal eine Nummer belastbarer.
Sicher wäre eine Geschlossene Version unterm Strich belastbarer, allerdings sind das dann Pegel die für die allermeisten weit über der Schmerzgrenze liegen und sicher auch nicht von den typischen 0815 Coaxen erreicht werden. Wie schon gesagt soll das hier ja keine High End Lösung werden, sondern einfach nur eine einfach nachzubauenden Subwoofer Variante, die eben eine Verbesserung zu den bisherigen Lösungen darstellt.
Gegen einen JL 8W7 im geschlossenen Gehäuse und dann noch aktiv entzerrt kommt diese Konstruktion sicher nicht an, allerdings kostet meine Lösung hier auch eine Bruchteil.

Zum Thema Subwoofer im Handschuhfach will ich auf meinen andern Thread verweisen, auf Grund der vielversprechenden Simulationen ist mir dann auch die Idee gekommen das Projekt hier zu starten Zwinker

Zum 8 Zoll Tangband im geschlossenen Gehäuse. Hier am Notebook kann ich nicht Simulieren, allerdings wird sich der Frequenzgang nicht sonderlich vom JL unterscheiden. Problem dürfte die geringere Belastbarkeit sein. Wenn du da aktiv entzerrst kommst du sicher ganz schnell über die Leistungsangaben des Herstellers. Dann noch mit Wolle bedämpft kann es schnell ordentlich warm werden im Gehäuse. Möglich ist es aber sicher und das auch mit 6,5 Litern. Allzuviel Tiefbass darfst du dir da aber nicht erhoffen. Ich kann dir aber nochmal eine Grafik mit der Simulation erstellen.

Die Folie besorgst du dir am besten in der Bucht. Empfehlen würde ich irgendeine für ein Notebookdisplay, da kannst du nämlich ein paar von schneiden und da macht es auch nichts wenn man sich mal verschneidet.
Ja die Möglichkeiten des BitOnes sind heftig. Damit muss man sich erstmal richtig auseinandersetzten um die Ausgangssituation nicht zu verschlimmbessern. Weis man allerdings irgendwann was man da tut ist es ein sehr mächtiges Werkzeug.

Die 1,26x190 sind tatsächlich der Bassreflexkanal. Die Schallwand möchte ich nicht aufsetzen da man so einfach das Brett für die Schallwand auf den Zentimeter sägen und den Überstand oben beischliefen kann. Wenn man natürlich die Möglichkeit hat auf den Millimeter zu sägen wäre es anders sinnvoller. Das gleiche gilt für die schräge Schallwand.
Den Port könnte man gegebenenfalls auch mit 2 dünnen Rohren nach außen führen. Ich muss mir am Wochenende noch mal die Einbausituation genauer anschauen und vielleicht gibt es dann auch schon Bilder vom fertigen Gehäuse Smile

Gruß Sebastian
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