Der "Gut&Günstig-Woofer"
#21
Hallo,
sehr gut,
hast du deinen Woofer schon bekommen?
Ich nicht...Da bin ich aber traurig!
Vorher beginne ich nicht mit dem Gehäuse...Zwinker
Hab auch schon an Reflexrohre gedacht, mal sehen wie groß die sein könnten.
mfg



Tom Dittrix


Audi Cab: Sommerauto [Bild: 412346.png]


Octavia RS: Ganzjahresauto


Golf GTI G60: auch immer noch da...


YT Channel


[Bild: 28103535155_310b7011ac_m.jpg]

Zitieren }
Bedankt durch:
#22
Hi Tom,

bis Samstag war er leider noch nicht da, Morgen komme ich wieder heim, da will ich hoffen dass er da ist! Ist halt wirklich blöd ohne Woofer anzufangen zu bauen.

Das Problem bei Port ist ja ihn möglichst klein zu halten, aber trotzdem keine Strömungsgeräusche zu verursachen. Kleinstmöglicher Durchmesser (und damit auch kürzester Port) in WinISD ist 4,7cm. Daran will ich mich auch erst mal orientieren. Bei 2 Rohren würde das also einem Durchmesser von 3,2 cm entsprechen. Mal schauen ob ich sowas im Baumarkt bekomme. Rohre haben halt auch den Vorteil, dass man problemlos mit der Portlänge experimentieren kann.

Gruß Sebastian
[Bild: f7bplq6d.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#23
Hallo Sebastian,
du sagst es, ich bin schon am überlegen, wie ich den Bassreflexkanal auswechseln könnte, eventuell eine Brettstarke Nut fräsen und das Reflexbrett einschieben....Big Grin
Mit Rohren wäre es einfacher, Installationsrohr gibts ja fast in jeder Stärke.
Hoffe der Woofer kommt bald, es kribbelt schon....Ganz geschmeidisch...
mfg



Tom Dittrix


Audi Cab: Sommerauto [Bild: 412346.png]


Octavia RS: Ganzjahresauto


Golf GTI G60: auch immer noch da...


YT Channel


[Bild: 28103535155_310b7011ac_m.jpg]

Zitieren }
Bedankt durch:
#24
Hi!
DHL war heute da, ich aber angeblich nicht! Sowas! Bin die ganze zeit im Büro gewesen....Dry
Ich will meine Tang Band!!!! Big Grin
mfg



Tom Dittrix


Audi Cab: Sommerauto [Bild: 412346.png]


Octavia RS: Ganzjahresauto


Golf GTI G60: auch immer noch da...


YT Channel


[Bild: 28103535155_310b7011ac_m.jpg]

Zitieren }
Bedankt durch:
#25
Hallo!
Hab eine Freude! Es kann losgehen!
Vorher ein kleiner "Auspackfred"!

Päckchen:
[Bild: img0887y.jpg]
Inhalt
Buchsen:
[Bild: img0888xq.jpg]
TB:
[Bild: img0889w.jpg]
[Bild: img0890t.jpg]
[Bild: img0891afi.jpg]
[Bild: img0892xv.jpg]
[Bild: img0893r.jpg]
[Bild: img0894k.jpg]
[Bild: img0895bi.jpg]
[Bild: img0899wt.jpg]
[Bild: img0900ej.jpg]

Der Woofer macht einen guten Eindruck, die Anschlüsse - naja. Smile

Holz her!! Ganz geschmeidisch...
mfg



Tom Dittrix


Audi Cab: Sommerauto [Bild: 412346.png]


Octavia RS: Ganzjahresauto


Golf GTI G60: auch immer noch da...


YT Channel


[Bild: 28103535155_310b7011ac_m.jpg]

Zitieren }
Bedankt durch:
#26
Edit,
noch ein Nachtrag, dann gehört der Fred wieder Sebastian, sorry fürs zumüllen!!
Holz ist gekauft (und nein, das sind nicht meine Sitze im Cab!! Smile):
[Bild: holza.jpg]
mfg



Tom Dittrix


Audi Cab: Sommerauto [Bild: 412346.png]


Octavia RS: Ganzjahresauto


Golf GTI G60: auch immer noch da...


YT Channel


[Bild: 28103535155_310b7011ac_m.jpg]

Zitieren }
Bedankt durch:
#27
Hallo,
ok, doch schon wieder ich, Zwinker
hab ein bisschen herumexperimentiert,
hier ein paar Fotos, lange Rede kurzer Sinn, es geht sich Ein 50er Rohr aus, siehe Bilder:
[Bild: img0901fj.jpg]
[Bild: img0902jz.jpg]
[Bild: img0903zv.jpg]
[Bild: img0904gd.jpg]
Frontplatte im Bild ist 21,5*19,5, mit 21*19,5 geht sich das 50er Rohr immer noch aus (immer vorausgesetzt, man verwendet 10er Wandstärke!). Der Woofer ist ganz am Rand, steht aber nicht drüber.

Achja, der Typ vom Zuschnitt meinte, 10er Sperrholz kann man nicht fischeln! Siehe auch hier, alles geht! So wie der Zuschnitt aussieht, wundert mich da nix mehr, 2 Bretter mit 39*19,5 bestellt, das eine ist fast 40 lang....Uuups
[Bild: img0905pb.jpg]
[Bild: img0906d.jpg]

Sorry Sebastian, dass ich dein Thema hier so zumülle, bin ein bisschen übermotiviert, hab aber morgen eh keine Zeit, da is mal Ruhe von meiner Seite! Ich lach mich wech
mfg



Tom Dittrix


Audi Cab: Sommerauto [Bild: 412346.png]


Octavia RS: Ganzjahresauto


Golf GTI G60: auch immer noch da...


YT Channel


[Bild: 28103535155_310b7011ac_m.jpg]

Zitieren }
Bedankt durch:
#28
Hi Tom,

wenn Du heute nichts schreibst mache ich mal weiter Big Grin

Heute Morgen habe ich dann mal Holz besorgt. Da ich meinen Teppich im Skisack nicht einschneiden will habe ich das Gehäuse auf 18x20x43,2 verkleinert. Nach Abzug des Woofers und des Ports dürfte das ein Gehäusevolumen von ca 9-9,5 Liter ergeben.
Auf Grund der verkleinerten Maße passt bei mir dann kein 50iger Rohr mehr, aber zwei 40iger wenn man etwas trickst.
Gehäuse besteht aus 10er MDF für die Seiten, Deckel und Boden, sowie 16er für Schallwand und das gegenüberliegende Teil Richtung Kofferraum. Lamellos habe ich leider keine verarbeitet, da mir dazu das Werkzeug fehlt. Bei den kleinen Abmaßen wird es aber auch so ziemlich stabil.

Da der Korb des Woofers über die Reflexrohre reicht und nur aus gebogenem Stahlblech besteht musste ich unbedingt Dichtband zwischen Woofer und Holz anbringen, ansonsten hätte sich die Luft unter dem Korb an den Rohren durchgedrückt. Falls jemand also meine Konstruktion 1:1 nachbauen will gilt es das unbedingt zu beachten!

[Bild: dsc_0142dmkmi.jpg]

Die beiden Rohre habe ich jetzt mal 35cm lang gemacht und das Lautsprecherkabel nur verklebt, da ich kein Terminal hatte. Für einen ersten Testversuch reicht das aber locker.

[Bild: dsc_0143rkktv.jpg]

Kommen wir zum Test:

Einschieben in den Skisack hat schon mal nicht geklappt, dafür muss ich noch die Ecken abrunden. Ohne Teppich hätte es aber locker gepasst. Macht nichts, also auf die Rückbank mit dem Biest!
Den Equalizer mal komplett neutral gestellt Tiefpass auf 70 Hz mit 18 dB Flankensteilheit und ab dafür! Woofer war deutlich zu leise, also mal den Pegel angeglichen und mal vorsichtig aufgedreht. Klingt schon ganz gut und macht ordentlich Hub.

Zum Test dann mal einen Hochpass bei 20 Hz gesetzt und schon hat er deutlich weniger Hub gemacht. Klanglich gab es fast keine Auswirkung.

Dann mal noch den Tiefpass auf 100 Hz erhöht, etwas mehr aufgedreht und nicht enttäuscht worden. Tiefgang ist für die Größe wirklich beachtlich, maximaler Pegel weis ich noch nicht, da ich ihn erst mal noch einspielen will. Bisher habe ich mal nur 3/4 des maximal möglichen Pegels meiner anderen Komponenten im Auto aufgedreht, ich denke aber dass hier die Schmerzgrenze für die meisten soweiso schon längst überschritten wäre Ätschibätsch

Bei 3/4 Pegel habe ich dann alle anderen Lautsprecher deaktiviert um den Subwoofer etwas genauer beurteilen zu können. Hier enstehen je nach Lied (z.B. bei Get Low von Lin Jon) schon einige Strömungsgeräusche, die aber zusammen mit den anderen Lautsprechern nicht wirklich auffallen.
Nach der ersten Hörprobe würde ich sagen nicht ganz so tief wie mein (aktiv entzerrter) Fußraumwoofer und auch nicht ganz so auf den Punkt. Unterm Strich aber trotzdem ziemlich tief für einen so kleinen Woofer in einem so winzigen Gehäuse und auch die Präzision ist mehr als akzeptabel.
Ich geh jetzt mal meine Kanten abrunden Leimreste abschleifen und ein bisschen mit den Ports spielen, mal schauen was da noch so geht Big Grin

Wann gehts bei dir weiter, Tom?

Gruß Sebastian
[Bild: f7bplq6d.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#29
Hallo Sebastian,
ich hoffe morgen!
Ich habe aber keinen Dunst, wie ich das Rohr von der Länge her halten soll,
mit was hast du berechnet?
Wo hast du deine Thiele/Small daher? Dem Woofer liegt ja leider nix bei,
hab nur das zur Hand: http://www.tb-speaker.com/detail/0624_11/w6-1139sif.htm
Mit was hast du berechnet? WinISD? Bin da nicht so der Profi, hab es mit der BEta probiert,
hab ungefähr 12,3 Liter berechnet (37*17,5*19), hab bei 50er Rohr 34cm Länge, kann das sein?
Danke!
mfg



Tom Dittrix


Audi Cab: Sommerauto [Bild: 412346.png]


Octavia RS: Ganzjahresauto


Golf GTI G60: auch immer noch da...


YT Channel


[Bild: 28103535155_310b7011ac_m.jpg]

Zitieren }
Bedankt durch:
#30
Hi Tom,

berechnet habe ich auch mit Win ISD. Das 50iger Rohr dürfte vom Innendurchmesser denke ich auf ca die 4,7 cm kommen die es in WinISD schon gibt. Wenn man von deinem Volumen jetzt noch den Woofer und den Port abzieht bleiben so grob über den Daumen gepeilt noch 11,5 Liter übrig, da würde ich zum Testen das Rohr mal ca 30-32 cm lang machen.
Mit deinen 34 cm kann das aber genauso gut (oder schlecht) funktionieren. Ist eben doch nur eine Simulation die man als Anhaltspunkt nutzen kann, in der Praxis spielen dann einfach noch so viele Dinge mit rein, dass es vielleicht mit 25 cm oder 40 cm doch nochmal besser klingt. Einfach mal ein bisschen probieren, der Finanzielle Schaden wenn man so ein Rohr zerschneidet hält sich ja doch in Grenzen Zwinker

Wo ich die TSPs her hatte weis ich gar nicht mehr, aber auf jeden Fall habe ich die gleichen!


Bei uns regnet es gerade, da habe ich keine Lust den Woofer wieder ins Auto zu bauen Nenene

Jetzt ist er übrigens hübsch Dumdididum

[Bild: dsc_0146t2u5u.jpg]

Gruß Sebastian
[Bild: f7bplq6d.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Problem] Kove-Fachleute hier? Brauche Daten zu Woofer - Bilder Audi_JR 2 2.793 23.11.2015, 14:33
Letzter Beitrag: Audi_JR
  Gute Anlage günstig Lennart92 23 14.782 24.03.2011, 23:19
Letzter Beitrag: ~*liky*~
  Hifi gut und günstig Ubumannn 2 4.739 26.11.2010, 21:49
Letzter Beitrag: Skippi650
  Earthquake 6" midrange woofer hinten einbauen Hamamoana 2 4.363 20.06.2010, 10:43
Letzter Beitrag: Hamamoana
  Woofer im Skisack Pelovic 10 10.787 21.05.2009, 22:40
Letzter Beitrag: Vibesy
  Schutzgitter für der Skisack Woofer Rocketeer 22 14.698 17.07.2008, 17:10
Letzter Beitrag: Rocketeer
  Was passiert mit Free Air Woofer wenn ich von hinten schließe? soundjunk 2 3.839 14.06.2008, 17:02
Letzter Beitrag: soundjunk
  Boxenauswahl 16èr welche gut und günstig??? Cabriofahrer75 23 13.644 02.05.2008, 22:05
Letzter Beitrag: cabrio 92
  Einbau Woofer in Skisack - Bilder Audi_JR 2 5.467 29.12.2007, 12:46
Letzter Beitrag: Tux
  25cm woofer einbau cleveland_30_de 2 3.633 17.09.2006, 14:28
Letzter Beitrag: cleveland_30_de



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 26 Gast/Gäste