Der "Gut&Günstig-Woofer"
#51
Guten Abend zusammen,

wirklich schön was ihr da zusammen gebaut habt. Eure Klangberichte klingen wirklich super und ich bin geneigt eure Kisten nachzubauen.
Allerdings würde ich gerne wissen wo ihr euer Holz kauft. Ich habe hier bei mir mal bei einem Baustoffhandel angefragt und die wollen netto 17 Euro pro qm 16mm MDF haben. Somit komm ich mit eurer Angabe für "Holz unter 10 Euro" nicht klar ;-)
Weiterhin würde ich gerne die Kiste vorne anschrägen, sodass ich die Kiste mit einer Platte von vorne und hinten an der Rückwand befestigen kann. Dann natürlich mit Dämmmaterial und nicht direkt Holz auf Metal.
Handwerklich ist das nicht das Problem aber da kommen bei mir wieder die Hifi-Anfängerfragen, weil ich nicht weiß wie sich das mit dem Gehäuse für den Sub dann verhält. Macht sich das großartig bemerkbar wenn die Kiste größer wird oder ist das in diesem Fall ein so geringer Unterschied, dass es nicht ins Gewicht fällt? Macht es eigentlich einen Unterschied, ob der Sub "schräg" im Gehäuse hängt oder wie bei euch "gerade"? (vermute mal nicht)

Kann ich außer dem MDF Holz noch etwas anderes zum Bau der Kiste verwenden?

Zum Schluss noch eine Frage zu dem Subsonic Filter. Ich habe bei meinem Verstärker, soweit ich weiß, keinen Bandpassfilter sondern nur LP und HP (also entweder oder einstellbar). Reicht es dann in dem Fall wenn ich über den DSP vom Radio einen Tiefpassfilter einstelle und am Verstärker entsprechend den Hochpass?

Ich wünsche noch einen schönen Abend.

Liebe Grüße,
Stefan
[Bild: 2013_04_28_Cabrio_Sig.jpg]

[Bild: 567670_5.png]
Audi Cabrio SunLine Edition 2,6 E - Santorinblau Perleffekt - seit 01/2013 mit BN-Pipes ab Kat
AP40/30 mit 8Jx17 Boleros und 225/45er Sommerbereifung oder 7Jx15 10-Speichen Speedline mit 195/65er Winterbereifung
Audio: Kenwood KDC BT92SD, 10cm Rainbow DL-4.2C als FS, TangBand 1139SIF im BR als Sub + Mosconi 120.4 als Verstärker
Region: 267xx (Ostfriesland)
Zitieren }
Bedankt durch:
#52
Hallo,
die Kiste hat auch keinen ganzen m²....Big Grin
Meine ist die 6° schräg wie die Rückbank, das ist vollkommen egal, nur wenn du den Woofer waagrecht montierst, hat du eine gewisse Vorspannung,
warum willst du die Kiste mit dem Blech verbinden? Du musst dann wahrscheinlich die Rückbank bearbeiten...
Geringe Gehäuse-Größenunterschiede sind kein Problem, kannst du aber mit WinISD genau berechnen.

Wie du auf meinen Bildern sehen kannst, ist meine Kiste auch nicht aus MDF sondern aus einer 3Schichtplatte (10mm), Schallwand ist aus 19er MDF bei mir und aufgesetzt, ist bei den Bohrungen dann einfacher.

Wenn du den Hochpass am Radio auf ~20-30 Hz schalten kannst, sollte das funktionieren.

So, jetzt wieder Real - Bayern....Smile

@Yanic, komm mal nach Wien! Ich lach mich wech
mfg



Tom Dittrix


Audi Cab: Sommerauto [Bild: 412346.png]


Octavia RS: Ganzjahresauto


Golf GTI G60: auch immer noch da...


YT Channel


[Bild: 28103535155_310b7011ac_m.jpg]

Zitieren }
Bedankt durch:
#53
Hallo an alle erstmal,
die Berichte über die Klänge sehen ja richtig gut aus. Und für den Preis ist es wirklich eine echt gute Sache. Ich muss mir bei meinem A4 unbedingt auch sowas einbauen.
Zitieren }
Bedankt durch:
#54
(25.04.2012, 22:45)tomtomd schrieb: @Yanic, komm mal nach Wien! Ich lach mich wech

Moin....

habe ja gerade getankt, kein Thema Ich lach mich wech
Mit freundlichen Grüßen,
Yanic

23568 Lübeck
Mein Vorstell-Thread --- Getriebeumbau-Thread --- Motorumbau-Thread (soll ich's wirklich...oder lass' ich's lieber sein..)

1.8t
[Bild: avatarzjro4.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#55
Als interessierter Mitleser hier, bin ich ein wenig heiß geworden, etwas "soundmäßig" an meinem Cab zu verändern Zwinker und unter anderem diese Bassbox zu verbauen Big Grin .

Zur Box selbst habe ich erstmal keine Frage, allerdings stellen sich mir einige andere Fragen, die ich mir selbst nicht beantworten kann (DAU in Bezug auf Sound >>> bei meiner Limo versucht und kläglich gescheitert Uuups )
Erstmal zu meinem Profil:
- gerne mal lautere Musik, hauptsächlich aber "normale" Lautstärke
- Musikstil breitgefächert > Punkrock, Gothik, Crossover ala "Linkin Park", Synthi-Pop ala "Depeche Mode", aktuellen Rock/Pop ala "Train", "Ami McDonald", "Angels & Airwaves", "Sunrise Ave" usw. (nur so als Beispiele für´s Profil) >>> KEIN HipHop, Techno, Trance o.ä.
- KEINE Veränderung der originalen Boxenplätze, Optik MUSS original bleiben
- derzeit sind Boxen vorne und Seiten hinten verbaut (Hifonics), angesteuert über Radio mit originalen Kabeln (stößt bei etwas lauter schon an seine Grenzen, gerade in Bezug auf Bass)
- muß kein Wettbewerbssound sein, soll sich im lauten Betrieb nur auch relativ klar und gut anhören.

Was soll ich machen???
- alle Boxen über Endstufen laufen lassen???
- wenn ja, wie? Front Hochton, Seite hinten Mittelton + Bass? Nur Front über Endstufe (Bassbox ist klar Zwinker )
- erstmal nur Bassbox,rumexperimentieren und anhören???

Könnte natürlich auch zum Car-HiFi-Händler gehen, und mich beraten lassen, allerdings versucht der mich von Doorboards zu überzeugen, was für mich nicht in Frage kommt!!!!
Schöne Grüsse aus Sommerland, Oli
[Bild: schrauber.gif]
*Das tapfere Schrauberlein*

Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen

AUDI A8 Bj´01 3.7 Quattro Silber
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Limo in Steingraumetalic
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Avant in Bauknechtmetalic (Weiß)
AUDI Cabrio Bj´91 NG Frontkratzer Grünmetalic (Spaßmobil April bis Oktober)
Zitieren }
Bedankt durch:
#56
Hey,

Die vorderen Lautsprecher solltest du mit einem HP von den Tiefen Frequenzen trennen, dadurch kannst du sie mehr belasten. Hinten würde ich einen LP setzen da Höhen von hinten einfach sch... sind. Versauen irgendwie das Klangbild. Wenn es geht würde ich alles über Endstufen laufen lassen. Es gibt aber mehr als genug Themen von anderen die genau die selben Fragen haben.

Achja, dein Händler weiß aber wovon er redet....es geht NICHTS über Doorboards. Würde ich einem Subwoofer immer vorziehen. Ich denke hier gibts auch genug leute die das bestätigen würden.
Gruß,
Markus Ätschibätsch
Zitieren }
Bedankt durch:
#57
Moin Oli,
Du bist doch mit Sönke ( clusterix) bekannt oder?
Dann hast du doch quasi nen Fuß in der Tür zu geballtem Wissen, der kennt doch genug Spezis Smile



Ps: Das spricht für deinen Händler, dennoch sollte er Alternativen bieten können.
Mit freundlichen Grüßen,
Yanic

23568 Lübeck
Mein Vorstell-Thread --- Getriebeumbau-Thread --- Motorumbau-Thread (soll ich's wirklich...oder lass' ich's lieber sein..)

1.8t
[Bild: avatarzjro4.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#58
Guten morgen,

zu der Frage warum die Kiste mit der Rückwand "verschrauben". Das habe ich vor, damit die Kiste nicht hin und her rutsch im Skisack. Habe so meine Bedenken, dass es ohne wirklich fest ist. Allerdings möchte ich die Rückbank unter keinen Umständen bearbeiten müssen. Ich guck mir das mal an, wenn ich soweit bin ;-)

@tomtomd: Das mit dem 3 Schicht Holz habe ich bei dir gesehen. Allerdings bin ich davon ausgegangen, dass es sich bei der Kiste nur um einen Test handelt und du später eine Kiste komplett aus MDF baust. Habe in den anderen Threads hier im Forum immer gelesen, dass man unbedingt MDF Holz nehmen soll.

An meinem Verstärker kann ich die Filter bis auf 45Hz herunter stellen. Bis wohin ich am Radio herunter drehen kann muss ich mal gucken. Welche Möglichkeiten bleiben mir denn, wenn ich am Radio nicht unter 45 Hz komme?

Liebe Grüße,
Stefan
[Bild: 2013_04_28_Cabrio_Sig.jpg]

[Bild: 567670_5.png]
Audi Cabrio SunLine Edition 2,6 E - Santorinblau Perleffekt - seit 01/2013 mit BN-Pipes ab Kat
AP40/30 mit 8Jx17 Boleros und 225/45er Sommerbereifung oder 7Jx15 10-Speichen Speedline mit 195/65er Winterbereifung
Audio: Kenwood KDC BT92SD, 10cm Rainbow DL-4.2C als FS, TangBand 1139SIF im BR als Sub + Mosconi 120.4 als Verstärker
Region: 267xx (Ostfriesland)
Zitieren }
Bedankt durch:
#59
Moin.

Eigentlich ist MDF sogar Mist Zwinker Schwer und weich, aber billig und deswegen oft benutzt. Darunter findet man nur noch Spanplatte.
Härter und besser ist MPX (Multiplex), da brauch man nicht mal Einschlaggewinde da Schraublöcher kaum ausreißen (im Vergleich zu MDF). Weiterer enormer Vorteil ist das geringere Gewicht. Zusätzlich kann man auf Grund der höheren Steifigkeit eine geringere Stärke benutzen.

Für die Impulstreue kann ich mir durchaus positive Auswirkungen vorstellen wenn man das Subgehäuse festschraubt.
(26.04.2012, 10:05)Antaris schrieb: Welche Möglichkeiten bleiben mir denn, wenn ich am Radio nicht unter 45 Hz komme?

Eine Aktive Weiche benutzen mir wäre aber auf die Schnelle keine bekannt die genügend steil und tief trennt (20Hz/24db), oder den Subsonic weglassen und Pegeleinbußen akzeptieren.
Leider kein EDIT mehr möglich:

Die 45Hz an der Endstufe nutzen dir für den Sub absolut nichts, auch weil die Endstufe fast garantiert nur eine Flankensteilheit von 12db bieten wird,... du könntest den Filter allerdings auf 150Hz einstellen und die vorderen 10er drüber laufen lassen. Das würde sie enorm entlasten.
Mit freundlichen Grüßen,
Yanic

23568 Lübeck
Mein Vorstell-Thread --- Getriebeumbau-Thread --- Motorumbau-Thread (soll ich's wirklich...oder lass' ich's lieber sein..)

1.8t
[Bild: avatarzjro4.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#60
Hi,
@ Stefan,
ich verwende sowas (siehe auch hier: http://www.audicabrio.info/co/showthread.php?tid=22247):
[Bild: syrincs1.jpg]
Da kannst du Subsonic und Tiefpass einstellen.

Und ja, MDF ist ziemlicher Mist,
und nein, ich baue nie provisorische Kisten...Big Grin
selbst wenn, die österreichische Lösung ist, solange verwenden bis zum geht nicht mehr......Ich lach mich wech
mfg



Tom Dittrix


Audi Cab: Sommerauto [Bild: 412346.png]


Octavia RS: Ganzjahresauto


Golf GTI G60: auch immer noch da...


YT Channel


[Bild: 28103535155_310b7011ac_m.jpg]

Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Problem] Kove-Fachleute hier? Brauche Daten zu Woofer - Bilder Audi_JR 2 2.793 23.11.2015, 14:33
Letzter Beitrag: Audi_JR
  Gute Anlage günstig Lennart92 23 14.782 24.03.2011, 23:19
Letzter Beitrag: ~*liky*~
  Hifi gut und günstig Ubumannn 2 4.738 26.11.2010, 21:49
Letzter Beitrag: Skippi650
  Earthquake 6" midrange woofer hinten einbauen Hamamoana 2 4.363 20.06.2010, 10:43
Letzter Beitrag: Hamamoana
  Woofer im Skisack Pelovic 10 10.786 21.05.2009, 22:40
Letzter Beitrag: Vibesy
  Schutzgitter für der Skisack Woofer Rocketeer 22 14.698 17.07.2008, 17:10
Letzter Beitrag: Rocketeer
  Was passiert mit Free Air Woofer wenn ich von hinten schließe? soundjunk 2 3.839 14.06.2008, 17:02
Letzter Beitrag: soundjunk
  Boxenauswahl 16èr welche gut und günstig??? Cabriofahrer75 23 13.644 02.05.2008, 22:05
Letzter Beitrag: cabrio 92
  Einbau Woofer in Skisack - Bilder Audi_JR 2 5.467 29.12.2007, 12:46
Letzter Beitrag: Tux
  25cm woofer einbau cleveland_30_de 2 3.633 17.09.2006, 14:28
Letzter Beitrag: cleveland_30_de



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 44 Gast/Gäste