Der "Gut&Günstig-Woofer"
#71
(28.04.2012, 13:17)bassi1988 schrieb: Hallo Jungs,

der Thread hat sich ja wirklich zum Selbstläufer entwickelt, das freut mich!
Ich komme gerade von einer ausgiebigen "Testhörung" des Zwergs und bin wirklich sehr begeistert! Auch bei offenem Verdeck und höheren Geschwindigkeiten unterstützt er die restlichen Lautsprecher noch sehr gut und macht seinem Job kaum schlechter als mein vorheriger 10er Woofer. Bei Rock und Pop kann ein Woofer eigentlich kaum was besser machen, bei HipHop dürfte es etwas mehr Tiefgang sein, aber das ist eben so und dafür wird es in unserem Cabrio wohl auch nie eine Lösung geben. Jammern auf sehr hohem Niveau!

Alles Fragen schon von Yanic geklärt, oder? Falls nicht fragt noch mal, dann geb ich auch nochmal meinen Senf dazu Smile

Gruß Sebastian

PS: MDF ist für den Boxenbau aber nicht so schlecht wie es hier gemacht wird!

Hey,

Was meinst du mit deinem 10er Woofer ?

Du willst mir aber jetzt nicht sagen das sich die Skisack Lösung mit der Fußraum Lösung vergleichen lässt ? Oder ?
Gruß,
Markus Ätschibätsch
Zitieren }
Bedankt durch:
#72
Moin!
(28.04.2012, 13:17)bassi1988 schrieb: PS: MDF ist für den Boxenbau aber nicht so schlecht wie es hier gemacht wird!

So lange man es zusammen leimt und stehen lässt ist es wunderbar, meine gesamte Heim-Lautsprecher sind aus MDF.

Aber sobald man mit Verschraubungen etc. arbeitet liebt man das MPX. Auch fräsen mag ich MPX viel lieber als dieses Leim haltige MDF.
Und im Auto ist der etwaige Gewichtsvorteil nicht zu verachten....




Mit bestem Gruß,
Yanic .... der seinen BandPass allerdings auch gerade aus 22er MDF baut Au Backe
Mit freundlichen Grüßen,
Yanic

23568 Lübeck
Mein Vorstell-Thread --- Getriebeumbau-Thread --- Motorumbau-Thread (soll ich's wirklich...oder lass' ich's lieber sein..)

1.8t
[Bild: avatarzjro4.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#73
Hallo,

(29.04.2012, 12:34)Schnietz schrieb: Du willst mir aber jetzt nicht sagen das sich die Skisack Lösung mit der Fußraum Lösung vergleichen lässt ? Oder ?

Ich hätte es vorher wohl auch nicht geglaubt, aber doch! Bei Rock und Pop sind die beiden wirklich ebenbürtig und auch das Problem der Strömungsgeräusche bei HipHop ist während der Fahrt keins mehr, da man davon nichts mehr hört. Erst bei sehr hohen Pegeln (und mit sehr hoch meine ich sehr hoch!) ist der 10er wirklich deutlich besser, da belastbarer.
Wobei ich aber sagen muss, dass ich den kleinen Tangband seit dem ersten mal testen nur noch im Fußraum liegen habe, da er dort eben auch hinkommt.
Trotzdem bin ich mir in der Zwischenzeit eigentlich schon sicher, dass ich mich auf einen Woofer im Handschuhfach beschränken werde. Ich brauche schlicht keinen zweitem im Skisack.

Dieses Chassis ist einfach eine Wucht! Wirklich toll was Tangband da zu diesem Preis gebaut hat.

Nochmal zum MDF. Ähm Schrauben? Was haben die eigentlich überhaupt in einem Lautsprechergehäuse verloren? Bei mir werden lediglich das Terminal und die Chassis verschraubt. Wenn man da vorbohrt bekommt man auch keine Probleme. MDF lässt sich lediglich schlecht an den Stirnseiten verschrauben weil es da eben aufplatzt, da sehe ich aber sowieso keinen Grund es zu verschrauben.

Gerade bei unsern Autos kommt der Gewichtsvorteil denke ich auch kaum zum Tragen. Ob ich jetzt 10 Kg mehr oder weniger mitschleppe macht den Bock auch nicht mehr fett. Bei einem Lotus Elise würde ich das jetzt vielleicht anders sehen...

Beim Fräsen gebe ich Yanic recht, MDF gibt irgendwie nochmal mehr Staub.

Der einzige gravierende Nachteil des MDFs, den ich sehe ist dass es nicht feuchtigkeitsbeständig ist. Einmal ein bisschen Wasser drauf und es quillt sofort wenn man es nicht richtig isoliert hat. Der immense Preisvorteil macht das aber wieder locker wett. Für 19er MDF habe ich bei Plattenabnahme im Holzfachhandel gerade mal 7€ gezahlt, für Multiplex wären es 25€ gewesen.

Gruß Sebastian
[Bild: f7bplq6d.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#74
Kann ich irgendwie nicht glauben. Mein Fußraumsub projekt wäre dann quasi überflüssig ?

Ich hoffe ich bin bal mit meinem Umzug fertig, dann kann ich endlich den Subwoofer hier nachbauen. Und überhaupt weiter machen an meinem Boot Big Grin
Gruß,
Markus Ätschibätsch
Zitieren }
Bedankt durch:
#75
(29.04.2012, 20:00)Schnietz schrieb: Kann ich irgendwie nicht glauben. Mein Fußraumsub projekt wäre dann quasi überflüssig ?

Ich hoffe ich bin bal mit meinem Umzug fertig, dann kann ich endlich den Subwoofer hier nachbauen. Und überhaupt weiter machen an meinem Boot Big Grin

Hi Markus,

wie gesagt, beim Test mit offenem Verdeck lag er ja im Fußraum. Davon profitiert er schon nochmal etwas!

Gruß Sebastian
[Bild: f7bplq6d.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#76
Hallo,
ja eh, MDF ist nicht so schlecht (siehe meine Schallwand), aber es macht wirklich eine Sauerei und ist sauschwer...Big Grin
Ich finde, gerade weil das Cab eh schon so schwer ist, sollte man hier sparen! Cool
Bei den (leichten) Strömungsgeräuschen verhält es sich bei mir ähnlich, bei Fahrt ist nix mehr zu hören.

Hab inzwischen das Rohr auf 33cm gekürzt, jetzt ist das bisschen Brummen weg (imho),
das runde Terminal von der stillgelegten Röhre fand den Weg in die Kiste, dazu Lautsprecher und Terminal mit einem Band abgedichtet, ist ein selbstklebender Schaumstoff aufgerollt der beim Hausbau übergeblieben ist. Is dat wirklich so?
Bin jetzt zufrieden, hoffentlich kommt bald der Weihnachtsmann, dann wird nochmal getestet, ob die TB-Kiste in den Skisack wandert oder doch der HX08 SQ bleibt......Cool
mfg



Tom Dittrix


Audi Cab: Sommerauto [Bild: 412346.png]


Octavia RS: Ganzjahresauto


Golf GTI G60: auch immer noch da...


YT Channel


[Bild: 28103535155_310b7011ac_m.jpg]

Zitieren }
Bedankt durch:
#77
Moin!

Boah, ich warte immer noch auf mein Terminal, dann ist meine Kiste auch fertig. Vor lauter Familienprogramm habe ich aber eh immer nur mal ne Stunde zum Basteln...

Mal ne praktische Frage: Wenn ich die Stromleitung zum Verstärker über die Fahrerseite lege, dann macht es doch Sinn dort keine Lautsprecherkabel liegen zu haben, weil es sonst totensicher anfängt zu brummen, oder? Ist ja grundsätzlich kein Problem, aber bekomme ich denn auf der Beifahrerseite vier Kabel (i.e. acht Adern) unter die Trittleiste an der Tür? Das könnte ein büschen knapp werden - so rein gefühlsmäßig...

Und bevor ihr fragt: Ja vier Kabel. Zwei Cinch für Frontlautsprecher und Subwoofer, sowie zwei mal zwei Adern für die hinteren Boxen. Ich habe nämlich festgestellt, daß meine Alpine Headunit nur vier RCA-Buchsen hat. Zwei für die Front-Speaker und zwei für Rear oder Sub... Hoffentlich sieht mich keiner Von daher werden die hinteren Lautsprecher dann wohl nicht über den Vertärker laufen.

Damit hätte es dann wohl auch der etwas kleinere Verstärker getan... Uuups

However, der Teppich aus dem Kofferraum ist schon raus und die Tage geht es dann an's Strippenziehen - ich werde berichten.

Gruß

Klaus
Männer um die 40 50, die ein Auge zudrücken, tun dies nur noch zum Zielen!
Zitieren }
Bedankt durch:
#78
Hallo Klaus,
kauf dir doch einfach Y-Adapter für Cinch, dann kannst du vor dem AMp aufteilen auf Front und Rear, oder vielleicht kann der Amp das selber, kenn deinen aber nicht.
Lautsprecherleitungen und Plus sind imho weniger kritisch, aber die Cinch solltest du auf jeden Fall getrennt von der Plusleitung verlegen,
passt aber alles rein, ich hab es auch so gemacht.
mfg



Tom Dittrix


Audi Cab: Sommerauto [Bild: 412346.png]


Octavia RS: Ganzjahresauto


Golf GTI G60: auch immer noch da...


YT Channel


[Bild: 28103535155_310b7011ac_m.jpg]

Zitieren }
Bedankt durch:
#79
Hey,

wenn du das + Kabel verlegst wirst du den Sitz ausbauen müssen und den Teppich hoch heben soweit ich weiß. Ich meine unter die Trittleisten passt das dicke Kabel nicht. Allerdings hab ich 25² genommen, bei 16er mag das vllt anders aussehen, weiß ja nicht was du nimmst.
Gruß,
Markus Ätschibätsch
Zitieren }
Bedankt durch:
#80
Moin,
habe 2x50qmm (Masse & Plus) unter der Trittleiste verlegt bekommen, kein Problem.
Zusätzlich noch LS-Kabel für HT, MT und TT. Cinch natürlich auf der anderen Seite.
Mit freundlichen Grüßen,
Yanic

23568 Lübeck
Mein Vorstell-Thread --- Getriebeumbau-Thread --- Motorumbau-Thread (soll ich's wirklich...oder lass' ich's lieber sein..)

1.8t
[Bild: avatarzjro4.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Problem] Kove-Fachleute hier? Brauche Daten zu Woofer - Bilder Audi_JR 2 2.793 23.11.2015, 14:33
Letzter Beitrag: Audi_JR
  Gute Anlage günstig Lennart92 23 14.782 24.03.2011, 23:19
Letzter Beitrag: ~*liky*~
  Hifi gut und günstig Ubumannn 2 4.739 26.11.2010, 21:49
Letzter Beitrag: Skippi650
  Earthquake 6" midrange woofer hinten einbauen Hamamoana 2 4.363 20.06.2010, 10:43
Letzter Beitrag: Hamamoana
  Woofer im Skisack Pelovic 10 10.787 21.05.2009, 22:40
Letzter Beitrag: Vibesy
  Schutzgitter für der Skisack Woofer Rocketeer 22 14.698 17.07.2008, 17:10
Letzter Beitrag: Rocketeer
  Was passiert mit Free Air Woofer wenn ich von hinten schließe? soundjunk 2 3.839 14.06.2008, 17:02
Letzter Beitrag: soundjunk
  Boxenauswahl 16èr welche gut und günstig??? Cabriofahrer75 23 13.644 02.05.2008, 22:05
Letzter Beitrag: cabrio 92
  Einbau Woofer in Skisack - Bilder Audi_JR 2 5.467 29.12.2007, 12:46
Letzter Beitrag: Tux
  25cm woofer einbau cleveland_30_de 2 3.633 17.09.2006, 14:28
Letzter Beitrag: cleveland_30_de



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 20 Gast/Gäste