Der "Gut&Günstig-Woofer"
Moin Forum,

schuligung Hoffentlich sieht mich keiner , gibts auch BilderLupe vom fertigen Projekt??
Will auch an meinem 50kg Kofferrraum ausfüllendem SUB etwas verändern.
Falls z.B. die Heckklappe nicht mehr auf geht.
Wäre schlecht sich da durchzuarbeiten mit Dremel und Schraubendreher.

Danke im vorraus,
Gruss von der Weser, Peter
Zitieren }
Bedankt durch:
(18.06.2012, 20:53)asdf # schrieb: So alles soweit fertig, jedoch überschlägt der Sub sehr schnell, da schon wie die HT/TMT noch recht leise sind!

Ebenso spielt er nicht wirklich tief!

Wie soll ich ihm am besten am p88rs trennen?

Gruß
Hallo,

im Klangfuzzi Forum hast du ja schon ein bisschen Input bekommen.
Ohne Trennung spielt der Subwoofer (genau wie jeder andere auch(!)) natürlich absoluten Mist. Steht hier aber auch schon ein paar Seiten Vorher.

(14.05.2012, 16:57)bassi1988 schrieb: ...und beim Subwoofer den Subsonicfilter auf 20 Hz und den Tiefpass auf ca 70-90 Hz...


Es ist mir ein Rätsel wie ich völlig ohne Plan eine komplette Anlage in einem Auto verbauen kann. Die Tatsache dass man einen Subwoofer trennen muss sollte einem nach spätestens ein paar Stunden Beschäftigung mit der Materie klar sein.

asdf (Klangfuzziforum) # schrieb:Was ist den ein Low-Pass/High-Pass?

Uuups Das steht hier schon 5x im Thread und wenn ich zu faul bin da nachzuschauen dann nutze ich eben mal schnell irgendeine Suchmaschine oder die Bedienungsanleitung.
Du schreist aber lieber gleich um Hilfe. Das finde ich langsam ziemlich frech!

Außerdem nervt es mich dass du hier den Subwoofer in so ein schlechtes Licht rückst. Richtig eingestellt klingt dieser Subwoofer nämlich wirklich gut, dass er das bei dir nicht tut liegt nur an deinem Unvermögen die richtigen Filter zu setzen.

Das das kacke oder was?!

@ Peter: Bilder vom Woofer im Skisack habe ich leider keine, da meiner dann gleich ins Handschuhfach eingezogen ist.

Gruß Sebastian
[Bild: f7bplq6d.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
Hallo,
ich würde den Subsonic bei 25-30 Hz mit 24dB und den Tiefpass bei höchstens 80Hz 24dB trennen,
meiner schlägt auch an, aber bei sehr hohen Lautstärken, trenne aber noch mit 12dB, weil ich bis jetzt zu faul oder zu beschäftigt war, den SubControl wieder anzuschließen....Big Grin

Edit, da war einer schneller....
Danke Sebastian, ohne Trennung klappt das natürlich nicht....Zwinker
mfg



Tom Dittrix


Audi Cab: Sommerauto [Bild: 412346.png]


Octavia RS: Ganzjahresauto


Golf GTI G60: auch immer noch da...


YT Channel


[Bild: 28103535155_310b7011ac_m.jpg]

Zitieren }
Bedankt durch:
Also, ich will den Sub nicht schlecht machen (Entschuldigung falls das so rüberkam!), wirklich beachtlich was dieses kleine Ding kann! Zwinker

Hab mein Radio erstmal auf 3 Wege umgestellt, war wohl der erste Fehler von mir!
Dann einmal den Tiefpass eingestellt bei 50 Hz (63Hz macht noch mehr druckCool ), Level 0 dB und Slope 18 dB!

Das mit dem Subsonic weis ich noch nicht was das ist oder wie ich es einstelle, aber werde ich mich selbst drumm kümmern!Au Backe

Auch die Endstufe hab ich runter gedreht, werde mit der noch mehr spielen wenn es nicht so heiß draußen ist, wie eine Sauna im Auto!

ALSO, ich entschuldige mich für meine Faulheit und werde nun erst suchen und lesen bvor ich wieder frage!

KANN DEN SUB NUR EMPFEHLEN!
Zitieren }
Bedankt durch:
Hallo zusammen,

echt erstaunlich wie viele sich hier mittlerweile angeschlossen haben und die Kiste nachbauen Smile

Ich habe da mal eine Frage zu den Einstellungen und zwar ist es bei mir so, dass ich den Sub im Verhältnis zum Frontsystem am Verstärker höher drehen muss. Bei meinem Verstärker ist die Eingangsempfindlichkeit zwischen 8 und 0.4 Volt regelbar. Wenn ich jetzt das FS bei 8V stehen lasse, muss ich den Sub auf ca 6V einstellen. Ist so eine Abweichung normal oder hängt diese Abweichung mit dem Gehäuse des Sub zusammen? Ist vielleicht der unterschiedliche Wirkungsgrad von FS und Sub die Ursache für diese Differenz?

Als Frontsystem habe ich die Rainbow DL C4.2 verbaut, falls das von Bedeutung sein sollte.

Bin gespannt auf eure Meinungen bzw. Antworten allgemein. Vielleicht habe ich ja etwas Grundlegendes falsch gemacht ohne es zu wissen.

Liebe Grüße,
Stefan
[Bild: 2013_04_28_Cabrio_Sig.jpg]

[Bild: 567670_5.png]
Audi Cabrio SunLine Edition 2,6 E - Santorinblau Perleffekt - seit 01/2013 mit BN-Pipes ab Kat
AP40/30 mit 8Jx17 Boleros und 225/45er Sommerbereifung oder 7Jx15 10-Speichen Speedline mit 195/65er Winterbereifung
Audio: Kenwood KDC BT92SD, 10cm Rainbow DL-4.2C als FS, TangBand 1139SIF im BR als Sub + Mosconi 120.4 als Verstärker
Region: 267xx (Ostfriesland)
Zitieren }
Bedankt durch:
Hallo Stefan

Der Regler für die Eingangsempfindlichkeit bestimmt den Spannungspegel bei dem maximale Verstärkung erfolgt.
Dazu ist es halbwegs interessant was dein Radio (neudeutsch Headunit) rausschmeisst. Meisst sind es bis 3V.
Der Vorteil grösserer Pegel liegt in gesteigertem Störabstand.
Hast Du dein Frontsystem bei 8V eingestellt und den Sub bei 6V entspricht das Verhältnis einer 1/3 mehr Verstärkung des Sub.
Das mag zum einen an dem unterschiedlichen Wirkungsgrad liegen wie Du schon richtig erkannt hast. Auch der Abstand zum Ohr ist grösser wodurch der Schalldruck abnimmt.
Zum anderen spielt hier die Hörkurve des Menschen mit, der bei niedrigen Frequenzen eine subjektiv geringere Lautstärke wahrnimmt, bei gleichen Schalldruck.
Ein total glatter Frequenzgang ist zwar eine technisch-akustische Herausforderung, hört sich aber subjektiv ehr langweilig und kraftlos an.

Mein damaliger Hertz ES200 im geschlossenen musste endlos befeuert werden, damit er annehmbar kraftvoll wahrnehmbar war.

Gruss, Tux
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
Hallo Tux,

deinen Aussagen entnehme ich, dass es vollkommen normal ist den Sub mehr verstärken zu müssen als das Frontsystem. Mein Radio hat übrigens 4V Vorverstärkerausgangspegel (KDC BT92SD). Ich habe das nicht ganz so eingestellt mit den 8V und 6V aber mit den Werten ließ sich das gut veranschaulichen. Wenn ich das ungefähr richtig abschätze läuft das Frontsystem bei 6V und der Sub zwischen 4V und 3V. Die Skala ist nicht so gut ablesbar am Verstärker ;-)

Danke für deine schnelle Antwort.

Liebe Grüße,
Stefan
[Bild: 2013_04_28_Cabrio_Sig.jpg]

[Bild: 567670_5.png]
Audi Cabrio SunLine Edition 2,6 E - Santorinblau Perleffekt - seit 01/2013 mit BN-Pipes ab Kat
AP40/30 mit 8Jx17 Boleros und 225/45er Sommerbereifung oder 7Jx15 10-Speichen Speedline mit 195/65er Winterbereifung
Audio: Kenwood KDC BT92SD, 10cm Rainbow DL-4.2C als FS, TangBand 1139SIF im BR als Sub + Mosconi 120.4 als Verstärker
Region: 267xx (Ostfriesland)
Zitieren }
Bedankt durch:
Hallo audi Cabrio Gemeinde,

zunächst einmal möchte ich ein freundliches HALLO loswerden, da ich neu hier bin und dies mein erstes Posting ist.

Ich habe mir im Dezember letzten Jahres endlich meinen ewigen Traum vom Audi Cabriloet erfüllt und ein wirklich exzellent gepflegtes Exemplar gefunden.Lupe
Jetzt platze ich fast vor Stolz und kann die ersten Sonnenstrahlen kaum erwarten, damit ich das erste Mal offen fahren kann.

Da ich aber auch auf guten Klang im Auto stehe, fiel mir sofort der grottige Nokia Subwoofer negativ auf. Mein Vorgänger hatte bereits die Serienlautsprecher vorne und hinten gegen höherwertige Exemplare getauscht. Aber ohne Bass klingt´s einfach fürchterlich.Das ja man doof

Nachdem ich den originalen Subwoofer (eigentlich verdient das Teil den Namen nicht) ausgebaut hatte, habe ich mich hier auf die Suche nach praktikablen Lösungen gemacht und bin ziemlich schnell in diesem Thread hängen geblieben.

Kurz und knapp: Ich habe das Teil gebaut! 10mm MDF-Platten bilden das Gehäuse, als Reflextunnel baue ich in meine Gehäuse immer rechteckige, über die gesamte Breite des Gehäuse reichende Tunnel ein. Dafür brauche ich dann nämlich nur ein Trennbrett einzuleimen und fertig. Das Ergebnis ist echt beeindruckend. Richtig Druck und reichlich Tiefgang. Befeuert wird die kleine "Krawallkiste" von einer Rainbow Beat 2 im Brückenbetrieb.
Ich habe das Gefühl, dass ich diese Kombination mit nichts schocken kann. Der Bass kommt derart unangestrengt, auch bei lauteren Pegeln aus dem Subwoofer das es eine echte Freude ist!

Danke für diesen genialen VorschlagRespekt

Grüße
Markus
Zitieren }
Bedankt durch:
Hallo.

Ich bin auch gerade dabei, diese kleine Kiste nachzubauen und die Idee mit dem rechteckigen Reflextunnel finde ich gar nicht schlecht. Wie lang hast du dann eigentlich das "Reflextunneleinleimbrett" gemacht? Denn anders als bei den Rohren, ist ein späteres kürzen nicht so einfach!
Zitieren }
Bedankt durch:
Hallihallöle! Big Grin

Hab mir den ganzen Fred jetz auch genüsslich einverleibt und muss sagen, ich werd es definitiv nachbauen!!

Der letzte Beitrag von Markus alias Broncoflyer mit der rechteckigen Reflexöffnung klingt interessant, magst du da mal paar Bilder schießen?

Ansonsten werd ich mich hier öfter mal melden Zwinker

Bis dahin,

Grüße,
Daniel
[Bild: ht2w8juh.jpg]
Das Maß aller Dinge, 5 Zylinder und 4 Ringe Big Grin

[Bild: 497194_5.png]
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Problem] Kove-Fachleute hier? Brauche Daten zu Woofer - Bilder Audi_JR 2 2.793 23.11.2015, 14:33
Letzter Beitrag: Audi_JR
  Gute Anlage günstig Lennart92 23 14.782 24.03.2011, 23:19
Letzter Beitrag: ~*liky*~
  Hifi gut und günstig Ubumannn 2 4.738 26.11.2010, 21:49
Letzter Beitrag: Skippi650
  Earthquake 6" midrange woofer hinten einbauen Hamamoana 2 4.363 20.06.2010, 10:43
Letzter Beitrag: Hamamoana
  Woofer im Skisack Pelovic 10 10.786 21.05.2009, 22:40
Letzter Beitrag: Vibesy
  Schutzgitter für der Skisack Woofer Rocketeer 22 14.698 17.07.2008, 17:10
Letzter Beitrag: Rocketeer
  Was passiert mit Free Air Woofer wenn ich von hinten schließe? soundjunk 2 3.839 14.06.2008, 17:02
Letzter Beitrag: soundjunk
  Boxenauswahl 16èr welche gut und günstig??? Cabriofahrer75 23 13.644 02.05.2008, 22:05
Letzter Beitrag: cabrio 92
  Einbau Woofer in Skisack - Bilder Audi_JR 2 5.467 29.12.2007, 12:46
Letzter Beitrag: Tux
  25cm woofer einbau cleveland_30_de 2 3.633 17.09.2006, 14:28
Letzter Beitrag: cleveland_30_de



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 29 Gast/Gäste