Beiträge: 254
Themen: 66
Registriert seit: Apr 2006
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 1997
Hubraum (CCM): 2600
Verdeckart: elektrisch
Danke: 12
0 Danke aus 0 posts
Hallo,
nach dem Automatikgetriebeölwechsel incl. Filter, ist der erste Schaltvorgang nach dem Kaltstart nicht i.O.
Nur der erste Schaltvorgang in den 2. Gang ( dreht zu hoch bis der nächste Gang eingelegt wird ) danach ist alles bestens.
Da vor dem Wechsel alles i.O. war kann es nur am Öl oder am Ölstand liegen .
Ich habe Meguin Megol Transmission Fluid ATF III genommen , der Füllstand ist bei laufendem Motor , warmen ÖL etwas über der oberen Markierung ( 2 mm )
Was meint Ihr, etwas Öl raus oder falsches Öl ?
Gruß Henning
Beiträge: 254
Themen: 66
Registriert seit: Apr 2006
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 1997
Hubraum (CCM): 2600
Verdeckart: elektrisch
Danke: 12
0 Danke aus 0 posts
Hallo,
er dreht bis ca 3.150 U/Min und schaltet dann.
Ich hatte/habe schon mehrere Automatikwagen, aber so ein Fall hatte ich noch nie..
Gruß Henning
Beiträge: 254
Themen: 66
Registriert seit: Apr 2006
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 1997
Hubraum (CCM): 2600
Verdeckart: elektrisch
Danke: 12
0 Danke aus 0 posts
Hallo,
kann hier noch einer von Euch etwas zu beitragen ?
Vielen Dank
Gruß Henning
Beiträge: 429
Themen: 14
Registriert seit: Feb 2011
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 1991
Hubraum (CCM): 2300
Verdeckart: manuell
Danke: 66
52 Danke aus 49 posts
Moin allemiteinandr,
Normal kann es eigentlich nicht sein, schon weil es vorher nicht so war. Es gibt aber Autos, da dreht die Automatik zuerst den Motor höher, damit der schneller auf Betriebstemperatur kommt, damit der Katalysator schneller wirkt und damit die Welt gerettet wird. Der Motor leidet (nie kalt über 3000 drehen!) und der Auspuffkrümmer geht von der thermischen Belastung alle 30000 km kaputt, wurde aber von der Staatsgewalt mit E3 anstatt E2 belohnt. Meine alte Audi-Automatik ist nicht so umweltfreundlich eingestellt, aber vielleicht ist das ja bei neueren Modellen so?
Weil aber nun die Schaltzeitpunkte (außer im Notbetrieb) elektronisch gesteuert werden, denke ich nicht, dass der Ölstand oder die Ölsorte einen Einfluss hat, es sei denn, die Automatik läuft im Notlaufbetrieb.
Gruß - Christoph
Beiträge: 254
Themen: 66
Registriert seit: Apr 2006
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 1997
Hubraum (CCM): 2600
Verdeckart: elektrisch
Danke: 12
0 Danke aus 0 posts
Hallo Jungs,
ich habe jetzt den Ölstand exakt auf Soll reduziert, er schaltet jetzt bei 2.900 Umdr.
Wann schaltet euer Getriebe beim ersten Schaltvorgang wenn er kalt ist ?
Beste Grüße
Henning
Beiträge: 254
Themen: 66
Registriert seit: Apr 2006
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 1997
Hubraum (CCM): 2600
Verdeckart: elektrisch
Danke: 12
0 Danke aus 0 posts
Hallo,
den ersten Gang bis 3.000 U kann nicht richtig sein bei mir ( V6 , 150 PS )
Es muß dann wohl doch das Öl sein .
Von der Bezeichnung sollte es passen , was mir nur aufgefallen ist , ist das die Farbe eine andere war....
Kann mir jemand einen Link zum richtigen Öl geben?
Gruß Henning
Beiträge: 254
Themen: 66
Registriert seit: Apr 2006
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 1997
Hubraum (CCM): 2600
Verdeckart: elektrisch
Danke: 12
0 Danke aus 0 posts
Moin Micha,
vielen Dank, mein ATF erfüllt diverse Spez. nach MB, Volvo.....aber nicht VW G052162.
Ok, dann kommt das Öl wieder raus.
Herzlichen Dank für die Hilfe
Herzliche Grüße aus dem Norden
Henning