Beiträge: 247
Themen: 14
Registriert seit: May 2011
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 03/1998
Hubraum (CCM): 2598
Motorkennbuchstabe: ABC
Verdeckart: elektrisch
Danke: 15
35 Danke aus 13 posts
16.05.2013, 14:16
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.05.2013, 14:17 von Scotty.)
Tach zusammen,
also für mich klingt das klar nach dem Thermoschalter.
Der Motor muß schnell auf Betriebstemperatur kommen, weswegen zuerst nur der kleine Kühlkreislauf genutzt wird. Es wird bewußt nur wenig (eigentlich keine) Wärme abgeführt.
Ist das Kühlwasser im kleinen Kreislauf (und parallel dazu der Motorblock) warm (i.e. zum anfassen zu heiß), geht das Bi-Metall-Ventil im Thermoschalter auf und der große Kühlkreislauf inklusive Kühler und Ventilator treten ihren Dienst an.
'Klacken' sollte da meiner Meinung nach gar nichts und die beschriebene Symptomatik paßt ins Bild:
Das Reglerventil hängt aus irgendeinem Grund. Es macht 'Klack' der große Kühlkreislauf kommt ins Spiel und der Ventilator schafft heiße Luft vom Kühler weg...
Von daher gebe ich Andreas Recht. Das Ventil ist die einfachste und wahrscheinlich auch günstigste Lösung. Ockham's razor lässt grüßen...
Und was die Werkstatt betrifft... such Dir ne neue
Gruß
Klaus
Männer um die 40 50, die ein Auge zudrücken, tun dies nur noch zum Zielen!
Beiträge: 1.366
Themen: 14
Registriert seit: Feb 2008
Fahrzeug: Audi A4 Cabrio
Baujahr: 10/2003
Hubraum (CCM): 2976
Motorkennbuchstabe: ASN
Verdeckart: elektrisch
Danke: 48
94 Danke aus 77 posts
16.05.2013, 14:27
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.05.2013, 17:24 von Jenkins.)
Moin Klaus,
Du hast aber schon auf das Datum der Beiträge geschaut, ja?
Micha
Übrigens: Einkaufen ist leichter als Einbauen... ™
Und noch etwas: Es heißt Audi Cabriolet. Ohne 80.
04/2007 - 07/2014 96er ABC Automatik - seit 09/2014 04er ASN Multitronic
Total verbastelt Behutsam optimiert © - und als Wasserleiche schmählich entsorgt. - Also auf ein Neues!
VCDS HEX-CAN aktuell dt./engl..
Ø-Verbrauch:
Beiträge: 168
Themen: 26
Registriert seit: Apr 2011
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 1991
Hubraum (CCM): 2,3
Verdeckart: elektrisch
Danke: 4
6 Danke aus 6 posts
Also ich habe die gleiche Problematik, allerdings im Stadtverkehr, auf der Bahn alles Okay.
Ich meine aber das der Lüfter auch erst bei 100° sich einschaltet, was bedeuten würde das die 1. Stufe es nicht tut.
Kühler ist neu, Thermostat und Kühler auch, Luft im System ist ausgeschlossen.
Ich werde wohl nen Spal Lüfter reinhängen wenn das so weitergeht...
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
Beiträge: 4.811
Themen: 165
Registriert seit: Jan 2005
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: Modelljahr 1993
Hubraum (CCM): 1984
Motorkennbuchstabe: ABK
Verdeckart: elektrisch
Danke: 30
163 Danke aus 137 posts
24.05.2013, 07:38
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.05.2013, 07:38 von Mech©.)
Guten Morgen.
So, gestern habe ich den Wagen zur HU vorgestellt und vorher einen Ölwechsel
mit Liqui Moly Motorspülung beauftragt. Zudem kamen fast alle Filter neu.
Ergebnis der Testfahrt über die AB war bei konstanten 170km/h stieg die
Öltemperatur wieder bis auf 130°C.
Die Maschine war dabei mitnichten dauerhaft unter Volllast. Sobald ich die
Autobahn verlasse, pegelt sich das Öl bei 90°C ein. Aber ein kurzes Vollgas-
Überholmanöver schlägt sich sofort in steigender Temperatur nieder. Sehr
komisch....
Das Wasser bleibt nun etwa bei 100°C stehen und dann laufen auch die Lüfter an.
Klingt nach defekter erster Stufe. Werde mal das entsprechende Relais und den
Thermoschalter testen
Gibt es noch andere Ideen?
Gruß
Markus
Beiträge: 4.337
Themen: 145
Registriert seit: Mar 2006
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 9/99
Hubraum (CCM): 2,8
Motorkennbuchstabe: AAH
Verdeckart: elektrisch
Danke: 245
828 Danke aus 416 posts
Hi Markus
Ich habe jetzt nur den SLP für die Manuelle Klimaanlage gecheckt, aber wenn die eingeschaltet wird kommt ja auch ein Steuersignal auf J26 (Steckplatz11) Relais für Lüfter Kühlmittel.
Das heisst er muss in Stufe 1 anlaufen !
Das das Öl so schnell hochgeht ist in der Tat seltsam. Das ist die trägeste Anzeige überhaupt. Da ist die Tanknadel noch schneller und zwar nach links.
Gruss von der Entwicklungsfront
Thilo
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Beiträge: 2.788
Themen: 34
Registriert seit: Jun 2004
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 11/1998
Hubraum (CCM): 2771
Motorkennbuchstabe: AAH
Verdeckart: elektrisch
Danke: 5
45 Danke aus 29 posts
Moin,
ich würde jetzt mal ganz pragmatisch sagen, solange die Öltemp. nicht über 150°C geht ist alles i.O.
Ein Öltemperatursensordefekt wäre aber auch möglich. Ebenso wie ein Defekt der Öltempanzeige.
Die ließe sich aber per OBD prüfen. Würde ich zumindest erstmal checken bevor man sich weiter
Sorgen macht.
sonnige Grüße
Torsten
6.Bickenrieder Schraubertage 2013