Neue Heckscheibe eingebaut
#11
Nee, die Materialstärke ist nicht dünner als das Original.
Zitieren }
Bedankt durch:
#12
Würde das bei mir auch sofort machen, nur leider sind bei mir die Nähte vom Reißverschluss weg. Wenn ich die alte Scheibe ausbauen würde, dann fällt mir einfach innen der Reißverschluss runter und ich hab nichts mehr wo ich die neue einfädeln kann.
Habe versucht nachzunähen mit nähahle, aber das wird nix sauberes...
Zitieren }
Bedankt durch:
#13
Wie hält sich dann die Scheibe jetzt noch am Verdeck?
Zitieren }
Bedankt durch:
#14
Ja Also ich habe mir eine heckscheibe mir reisverschluss ausm netz bestellt da war dann reißverschlusszipper mit bei und auch noch ne Anleitung. Als erstes habe ich die alte Scheibe raus geschnitten (wegen dem Dichtband), man muss da vorsichtig sein das man nicht ins verdeck schneidet aber so schwer ist das nicht. Dann habe ich die scheibe raus genommen und die stellen wo noch was vom Dichtband dran war noch sauber gemacht mit entfettendem Reiniger ( MAB 80). Die neue scheibe angepasst wi eich genau anfangen muss beim reinsetzen und dann zu zweit mit dem reiß verschluss vorsichtig rein gezogen ( man muss hie rnur aufpassen das man sie richtig reinsätzt nicht das nachher die Scheibe ungleichmäsig drinne sitzt). Ja und dann das Dichtband der neuen Scheibe an das Verdeck gedrückt (man sollte noch ne möglichkeit haben das feste zusammen zu drücken, da sich sonst der kleber kurz immer wieder lös ) . ich habe es dann nur noch trocknen lassen.
Also mit dem ausbau und einbau war ich so ca 3 Std beschäftigt, aber hat sich gelohnt udn die scheibe di eich geholt habe war auch nich tsehr teuer nur 90 Euro udn da war alles dabei.

(04.07.2013, 23:29)Gwenselah schrieb: Hi,

'ne klare Heckscheibe wäre schon was.
Ich frag mich, warum mein Freundlicher zu mir sagt, man bräuchte zum Einbau einen Spannrahmen und Ihr kriegt das ohne hin?

Wie habt Ihr die Dichtigkeit geprüft?

Viele Grüße
Andy

Bei mir hatte es am nächsten Tag wie aus eimern geregent da habe ich ihn einfach rausgestellt und abends nachgeguckt. Aber was zum spannen braucht man eig nicht musst halt nur etwas kraft aufbringen um die scheibe reinzusetzen aber sonst geht es.
Zitieren }
Bedankt durch:
#15
Na also, schon wieder einer bei dem es geklappt hat. Wie schon mal gesagt, traut euch ruhig! Ist leichter als man denkt.
Zitieren }
Bedankt durch:
#16
(07.07.2013, 11:58)Bifi schrieb: Wie hält sich dann die Scheibe jetzt noch am Verdeck?

Allein durch die originale Kleberdichtung Da bin ich aber traurig!
Zitieren }
Bedankt durch:
#17
Na, dann wünsche ich dir noch ein langes Leben für deine Scheibe... oder einen Lotto Gewinn Zwinker
Zitieren }
Bedankt durch:
#18
Hallo,
na da zeig mal her die Anleitung, das würde mich schon mal interessieren wie Klebeband auf Dauer halten soll und vor allem wie man das gleichmäßig angedrückt bekommt so dass es auch noch das ständige knicken beim Öffnen und Schließen aushält ich bin da ehrlich gesagt Skeptisch.
Allerdings wäre es schön wenn es funktionieren und halten würde, da meine scheibe auch so langsam die durchsichtigkeit aufgibt.

g. Sven
Zitieren }
Bedankt durch:
#19
Hallo

Kann die Bilder leider auch nicht sehenIs dat wirklich so?

Gruß

Zitieren }
Bedankt durch:
#20
Lightbulb 
Hallo !
an die ungläubigen, muss mich auch noch zu diesem Thema melden.

Auch ich gehöre zu denen bei den es wirklich geklappt hat (aber erst nach ein Paar bitteren Erfahrungen).
Die Scheibe habe ich im Netz gekauft bei der Firma >www.motorrad-sattler.com< kann man wirklich empfehlen!
Die Scheibe passt prima, ist gut verarbeitet und hat sogar einen Prüfstempel (für den TÜV). Die Scheibe wird mit dem Reißverschluss eingebaut und mit einem angenähten Dichtband gegen den Verdeckrand abgedichtet.

Habe vorher zwei Scheiben mit einem Keder von der Firma >Art Design Munster< gehabt. Das System ist zwar genial, die Passform und die Scheibenqualität aber sehr besch..... (bescheiden). Passt einfach nicht. Nicht zu empfehlen!!

Nun zum Ausbau:
empfehle die alte Scheibe doch unter Mithilfe des original verbauten Heizdrahtes (in der alten Originalscheibe) auszulösen.
Mann muss nur die Anschlussfahnen finden und diese mit Hilfe vom Starthilfekabel ca. 2 Min. an die Batterie anschließen. Dann kann man die alte Scheibe mit etwas sanften Nachdruck auslösen. Natürlich muss man vorher den Reißverschluss öffnen damit sich die Scheibe überhaupt löst.

Nun zum Einbau:
das Verdeck sollte entspannt sein!
Die alte Klebefläche sollte vorher vorsichtig mit einem Lötkolben geglättet werden, da das Dichtband hier gegen abdichtet. Das ist eine Arbeit mit der man sich auf jeden Fall viel Mühe machen sollte. Je glatter die Naht um so besser dichtet nachher das Dichtband.
Die neue Scheibe sollte gut ausgemittelt werden (Augenmaß) und dann Zipper in den Reißverschluss einfädeln und ringsum zuziehen. Braucht zwar etwas Kraft klappt aber bei guter Passform recht gut.
Sollte die Scheibe beim ersten mal nicht sitzen (das sieht man an eventuellen Falten die die Scheibe dann wirft wenn man das Verdeck spannt) kann man die einfach wieder raustrennen und den Reisverschluss ein paar Zähne weiter ansetzen. Das geht wirklich recht einfach, ich habe es immerhin viermal gemacht bis es so saß, dass ich zufrieden war.Wenn die Scheibe gut sitzt entfernt man die Schutzfolie vom Dichtband (ist etwas fummelig) und drückt den Verdeckrand fest auf das selbstklebende Dichtband. Da der Verdeckrand meistens trotzdem noch Wellen wirft und von der Scheibe teilweise etwas absteht sollte man entweder mit einem guten Sattlerkleber (Kontaktkleber, vom Lieferanten empfohlen) nachhelfen und den Rand ankleben.
Ich habe das mit einem guten elastischen Sekundenkleber erledigt, mit einem guten Erfolg. Der Kleber trocknet klar auf und funktioniert sehr schnell.
Das Ergebnis ist überzeugend. Für die 85,- € , die die Scheibe kostet, ist das Ergebnis (mit etwas handwerklichen Geschick) mehr als überzeugend.
Auch das öffnen und Schließen des Verdecks kann den verklebten Rändern nichts anhaben.
Kann ich jedem nur empfehlen! Ist von jedem mittemäßig begabten Schrauber ohne weiteres zu beherrschen.

So das musste jetzt raus vielleicht hilft das Jemanden.
Gruß und gute Nacht
 [Bild: grandpa.gif] "Haben ist besser als brauchen"[Bild: laugh.gif]   
(alter Schrauberspruch, weiß nicht von wem, stimmt aber)
Zitieren }
Bedankt durch: Bifi


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Heckscheibe knickt D0kt0r 12 6.846 17.08.2020, 08:59
Letzter Beitrag: Yoda
  Knick in der neuen Heckscheibe mondo 8 5.171 05.04.2020, 13:26
Letzter Beitrag: mondo
  [Problem] Wasser an der Heckscheibe MainzMichel 0 1.475 15.02.2019, 19:09
Letzter Beitrag: MainzMichel
  Heckscheibe neu im Reissverschlussverfahren kaili 6 7.340 01.09.2018, 22:17
Letzter Beitrag: Dennie
  Heckscheibe wechseln - Hilfe Graunix2010 10 7.431 27.08.2018, 16:37
Letzter Beitrag: weichheimer
  heckscheibe wellig mockwai 2 6.427 12.08.2018, 12:56
Letzter Beitrag: neupier
  Heckscheibe Silver 18 10.387 04.04.2017, 17:53
Letzter Beitrag: Brosi
  Heckscheibe schützen Käptn Haddock 8 5.644 21.11.2016, 13:09
Letzter Beitrag: Käptn Haddock
  Heckscheibe runderneuern VIP__;) 13 21.071 28.08.2016, 15:09
Letzter Beitrag: SimonCab
  Heckscheibe gebrochen Iceman 18 10.267 21.04.2016, 15:38
Letzter Beitrag: AndreasW63



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste