Motor wird heiß
#21
Moin.

Der ABC Automat von Micha ist hier das Referenzfahrzeug und da sieht das
alles deutlich entspannter aus. Also gehe ich mal von einem nicht normalen
Verhalten aus.
Das MStG gibt laut kompetenter Quelle keine Öltemperatur aus, somit ist auch hier
die Analysemöglichkeit eingeschränkt.
Gruß

Markus


[Bild: sig35.jpg]
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#22
Hmmm,

ja dann heißt es wohl Öltemperatursensor prüfen nach Widerstandswert und vergleichen mit Reparaturleitfaden.
sonnige Grüße
Torsten

[Bild: Siggi2.jpg]
6.Bickenrieder Schraubertage 2013
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#23
Moin!

Die von von Bayerndiesel genannten Werte nach Etzold finde ich nicht in den RL, warum auch immer. Un Präziser: ich finde gar keine Werte. Nenene

Im RL zur MPFI stehen bei den MWB keine Angaben zur Öltemperatur - oder ich habe sie übersehen. Hoffentlich sieht mich keiner

Der Stecker am Thermoschalter ist doch "schnell" abgezogen und eine Stufe nach der anderen gebrückt, oder?

Das Fehlersuchprogramm für Lüfter für Kühlmittel gibt leider auch weder Werte noch Hinweise zur Simulation der Schalt"punkt"temperaturen. Un

Was ist denn nun mit dem Öldruck? Lt. mündl. Überlieferung war der doch auch tendenziell etwas hoch. Arrow Lt. RL, betriebswarm (80°C - lt. Schätzung - Ich lach mich wech ) im Leerlauf 1,0 bis 2,5 bar, bei 3.000 U/min 3,0 bis 5,0 bar. Also lt. Schätzeisen... Das sind offensichtlich Mindestwerte.

Micha
Übrigens: Einkaufen ist leichter als Einbauen... ™
Und noch etwas: Es heißt Audi Cabriolet. Ohne 80.

04/2007 - 07/2014 96er ABC Automatik - seit 09/2014 04er ASN Multitronic Das ja man doof
[Bild: TJ.jpg]
Total verbastelt Behutsam optimiert © - und als Wasserleiche schmählich entsorgt. Das das kacke oder was?! - Also auf ein Neues!  


VCDS HEX-CAN aktuell dt./engl..

Ø-Verbrauch: [Bild: 239549_5.png]


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#24
Hallo zusammen.

Da im ABK der Anlasser hinüber ist, bin ich mal wieder mit dem anderen
unterwegs und prompt fiel mir da was ein... Temperaturproblem.

Hier mal ein paar Bilder der "Messwerte" bei Autobahnfahrt...

[Bild: 2013-06-17-320.jpg]

[Bild: 2013-06-17-318.jpg]

Bei Halblast oder fließendem Verkehr in der Stadt liegt Wasser/Öl bei 90/90.
Im Stand und bei oben gezeigter schnellerer Fahrt gehen die Temperaturen hoch.

Die Vermutungen gehen inzwischen in Richtung "Verschlammung" oder Wasserpumpe
im Eimer. Was meint ihr? Sieht nach mangelnder Durchströmung aus, weil
Lüfter haben bei 140km/h keinen Effekt mehr...
Gruß

Markus


[Bild: sig35.jpg]
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#25
Hallo Markus

Hast Du das Bild von der Öltemperatur auch bei 4000upm gemacht ? Dann macht mir der Öldruck sorgen. Er sollte irgendwo ganz rechts ausschlagen.
Solch eine Öltemperatur kommt regulär nur unter Vollast zustande.

Bei den Geschwindigkeiten sollte die vorbeiströmende Luft den Wasserkreislauf bei knapp um die 90 halten. Je nach Aussentemperatur etwas mehr.
Wie Torsten Schon geschrieben hat wäre es gut die KI Werte mit denen von OBD zu vergleichen was die Wassertemperatur angeht.
Wenn das Thermostat nicht failsafe wäre dann würde ich auch denken "hängt im Zustand geschlossen"

Gruss, Thilo
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
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#26
Hallo Cabriogemeinde,

mal kurz ne Frage zu der Anzeige kann es nicht sein das diese Vertauscht sind.
Bei meinem ist links die Kühlwassertemperatur und rechts die Öltemperatur.

Gruß

linuxstevie
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#27
Hallo Stevie.

Ja sind dann bei dir scheinbar vertauscht. Aber wie das jemand hinbekommen hat...
Die Kühlmittel (meist Wasser) temperatur wird links im KI angezeigt und
die Öltemperatur links in den Zuzsatzinstrumenten.... Wo ist denn deine Tankanzeige?

Interessanter Umbau.

Tut hier aber nix zur Sache Zwinker

Guten Abend.

Heute dachte ich bei dem schönen Wetter wären kühle Füße ganz nett und habe
die Klima eingeschaltet.... Ergebnis: neue Höchstwerte

[Bild: 2013-07-09-352.jpg]

[Bild: 2013-07-09-354.jpg]

Jetzt erzähl mir bitte niemand, dass das im Normbereich liegt. Wo sind denn die
V6 Automatikfahrer zum Messwerteabgleich???
Gruß

Markus


[Bild: sig35.jpg]
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#28
Hab auch einen ABC und dachte bis jetzt, dass ich ein Problem habe, da mein Wagen die Wassertemperatur nicht konstant hält sondern immer zwischen 85 und 100 Grädern herumirrt und meine Öldruckanzeige immer ein wenig ruckelig nach oben oder unten wandert. Jetzt wo ich deine Bilder gesehen habe weiß ich was echte Probleme sind. Das was er dir da anzeigt kann nicht normal sein. Sowas hatte ich bei meinem noch nie.

Solch eine Öltemperatur bringe ich nicht mal zusammen wenn ich bei 37 Grad auf der 3. mit 100 Sachen auf der Landstraße fahre Is dat wirklich so?
Save the King.... the others are optional! Ja Massa
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#29
Wow...


ich habe auch einen ABC mit Automatik,
im Stadtverkehr mit stop&go geht er auch gern auf 95-100 Grad... aber Öltemp geht nicht über 65-70 Grad...

Auf der BAB geht dann die Wassertemp auf 80-85 Grad und das Öl bleibt bei 65-70 Grad...

Hatte solche hohen Werte wie bei dir nur bei einem Renault Laguna damals , wo der gesamte Motorblock zugesifft war mit Kühlerdicht.

Gruß
Matze
kein Cabrio mehr...
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#30
Servus,

das sieht aber gar nicht gut aus. Meine Öl- und Wassertemperatur war noch nie in diesen Höhen. Wenn die Klima eingeschaltet wird springen meine Lüfter automatisch an. Warum sich bei Dir dann aber noch die Temperaturen erhöhen erschließt sich nur, wenn die Lüfter nicht anspringen oder der Riemen durchrutscht. Vielleicht kann die Wasserpumpe dadurch nicht mehr genügend Wasser durch den Kühler fördern. Prüf mal den Riemen und das Anspringen der Lüfter bei eingeschalteter Klima. Ansonsten neue Wasserpumpe, Thermostat und Durchgängigkeit des Kühlers prüfen.

Alles Gute und viel Glück beim Suchen.

Gruß
Chris

Servus,

noch eine Ergänzung: "Was passiert mit der Kühlmitteltemperatur wenn Du die Heizung auf heiß stellst und die Lüfter auf volle Lotte. Wie lange braucht es um die Kühlmitteltemperatur abzusenken? "

Gruß
Chris


Kein Umbau, fast alles original Ganz geschmeidisch...
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