Beiträge: 2
Themen: 2
Registriert seit: Jan 2003
Danke: 0
0 Danke aus 0 posts
Moin Leute,
kann mir jemand von euch sagen, ob man die Glühkerzen bei nem 1,9er TDI selbst ohne irgendein Spezialwerkzeug und grosse Umbauten wechseln kann? Weiss jemand evtl. noch mit welchem Drehmoment man die festziehen muss/soll?
Kann mir evtl. noch jemand sagen wo bei dem TDI eine Vorglühsicherung ist?
Angeblich soll sie irgendwo im Motorraum sein ( irgendein Blechstreifen) und nicht wie die anderen Sicherungen im Sicherungskasten.
Ich danke euch schon mal im vorraus fuer eure Hilfe.
Grisu
Das Leben ist wie ein Adventure. Die Handlung ist beschissen, aber die Grafik echt geil.<br><br>
Beiträge: 374
Themen: 22
Registriert seit: Jan 2003
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 1992
Hubraum (CCM): 2,3
Motorkennbuchstabe: NG
Verdeckart: manuell
Danke: 1
1 Danke aus 1 posts
Hallo,
also die Vorglühsicherung sitzt hinten an der Spritzwand, in Fahrtrichtung links. Ist so ein kleines Plastikkästchen drumrum.
Die Glühkerzen kannst du eigentlich selbst wechseln. Anzugsdrehmoment ca. 25 Nm ( möglichst bei kaltem Motor !)
Ist eigentlich kein großes Problem !
Gruß Dirk
.....in dieser Signatur könnte etwas sinnvolles stehen.........zum Beispiel ein Bier !!!!??
Beiträge: 2
Themen: 2
Registriert seit: Jan 2003
Danke: 0
0 Danke aus 0 posts
Moin Dirk,
ich dank dir recht sakrisch ( fuer unsere norddeutschen Freunde auch recht herzlich
) .
Dann werd ich mal die guten Teile morgen fuer 7,98 Euro Netto ordern. Unserem guten Werkstattfuzie sei dank
.
Grisu
Das Leben ist wie ein Adventure. Die Handlung ist beschissen, aber die Grafik echt geil.<br><br>
Beiträge: 1.848
Themen: 136
Registriert seit: May 2003
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 1. Juli 1994
Hubraum (CCM): 2771 cm²
Motorkennbuchstabe: AAH
Verdeckart: elektrisch
Danke: 10
195 Danke aus 136 posts
Moin Grisu,
es gibt zwei Sorten von Gluehkerzen:
1. Kerze fuer Wirbelkammerverfahren - an konischem Gluehstift erkennbar, Motorkennbuchstabe AAZ
2. Gluehkerze fuer Direkteinspritzverfahren mit zylindrischem Gluehstift, Motorkennbuchstabe 1Z.
Zum Ausbau der Kerze muss auch die Einspritzleitung abgenommen werden:
Einspritzleitungen grundsaetzlich mit Kaltreiniger reinigen.
Den Leitungssatz immer komplett ausbauen, um ein Verbiegen zu vermeiden. Dazu die Ueberwurfmuttern mit einem offenem Ringschluessel (wie Schluessel fuer Bremsleitungen) - HAZET 4560 - loesen.
Anzugsmoment fuer die Einspritzleitung 25 Nm.
Elektrische Leitungen an der Gluehkerze abschrauben und Kerze herausschrauben.
Anzugsmoment Kerze Wirbelkammer 30 Nm
Anzugsmoment Kerze Direkt 15 Nm
Achtung: Anzugsmoment nicht ueberschreiten, sonst wird der Ringspalt zwischen Gluehstab und Gewindeteil zugezogen. Ein zugezogener Ringspalt fuehrt zu vorzeitigem Ausfall der Gluehkerze.
Elektrische Leitungen anschrauben.
Einspritzleitung mit 25 Nm festziehen.
Die Streifensicherung befindet sich im Sicherungskasten und sollte auf Beschaedigung - Haarrisse - festen Sitz und ausreichenden Kontakt geprueft werden.
Im Zweifel austauschen.
Viel Erfolg,
Lord of the Rings
In China isst man das Auge mit
Zwo-Achter mit Allem
Schmidt Revolution Modern Line mit 225/40 x16 und Low Tec StreetComfort 9.1, komplett neu beledert mit Leder Valcona kardamom, Heizregister neu
, Recaro Sitze
BBS RS 334 in 9x17 ET 21 vo und 9,5x17 ET20 hi mehr geht nicht
Beiträge: 124
Themen: 22
Registriert seit: Oct 2003
Fahrzeug: Audi A4 Cabrio
Baujahr: 2004
Hubraum (CCM): 2,4
Verdeckart: elektrisch
Danke: 0
0 Danke aus 0 posts
Moin Lord!
Der AAZ wurde aber nicht im Cab verbaut.
Das ist der alte 75 PS TD. Aber ich sehe schon, Du hast Ihn nur zum Vergleich als Wirbelkammermotor genommen....
Übrigens Reifen laufen Prima.
Gruß
Schlockie
Upps. Sehe grad. Das war ja auch schon ein Weilchen her mit dem Beitrag.
<span style='color:blue'> Ich unterstütze Tankstellen aktiv<br> 2,4l V6 - aber Spass macht er doch