Heckscheibe mit Sonnenbrand ...
#1
Sad 
Hallo,

habe mich durch die Sufu geklickt, dennoch keine befriedigende Antwort gefunden.

Meine alte Dame stand über die Pfingstfeiertage im Freien - eigentlich wie immer, mangels Garage oder Carport. Die Heckscheibe war bisher trübe bis milchig.

Nun wollte ich ne Runde drehen und stellte mit Entsetzen fest, dass die Heckscheibe sich großflächig orange braun verfärbt hat. Kein Dreck oder Harz, sondern sitzt "in der Scheibe". Blöd zu beschreiben, um es positiv auszudrücken: Von innen der Charme einer verrauchten 70er Jahre Eckkneipe. Waaat?

Mein Anliegen: Von der kleinen Ausfahrt habe ich spontan Abstand genommen, da ich mir nicht sicher bin, dass die Scheibe beim Faltvorgang evtl. reißen wird. Im Moment ist sie weich und flexibel, jedoch traue ich der Sache nicht recht.

Verdeck und Scheibe wollte ich eh wechseln, wird nun unabdingbar sein ... Freitag ist Treffen in Neckarsulm mit anschließender Rundfahrt. Diese wollte ich schon oben ohne genießen.

Was meint ihr? Öffnen und einen Riss riskieren? Oder lieber geschlossen fahren, bis sich ein Termin beim Verdeckspezialisten findet?
Gruß, klaus
[Bild: 082k2.jpg] Wub
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
N'abend Klaus,

wenn die Scheibe weich und flexibel ist, dann sehe ich kein Problem, daß du damit offen fahren kannst. Im Zweifelsfall nimmst du einfach ein ordentliches Klebeband und verwendest es dann für den eher unwarscheinlichen Fall eines Risses.

Gruß

Andreas
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hi,

ich sehe das genau wie Andreas. Bei den Temperaturen ist ein Riss sehr unwahrscheinlich, dass passiert eher bei Temperaturen um 0°

Bei meinem blauem Cab war die Scheibe genau so. Gerissen ist die, leider, nicht.

Gruß

Ralf

Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo,

vielen Dank euch beiden.
Stimmt mich zumindest ein wenig versöhnlich. So was habe ich noch nie gesehen. Nenene Der Schreck war jedenfalls groß.

Fahre nach dem Treffen in Neckarsulm noch ein paar Tage nach Lothringen - dort versteht man sich mehr auf die Reparatur großer Landwirtschaftsgeräte als auf diffizile Verdecktechnik. Eine Rolle Panzertape wird daher einen Platz im Kofferraum finden.
Gruß, klaus
[Bild: 082k2.jpg] Wub
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo,
Genau das selbe hatte ich voriges jahr, das selbe Problem mein auto stand ein zwei Tage in der prallen Sonne und die Scheibe war braun getönt, bis jetzt ist nix gerissen
Ich finde es sehr erschreckend das das so so schnell geht...

G. Sven
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hallo Sven,

auch an dich ein Dankeschön.
Aktueller Zwischenstand: 3 x geöffnet und geschlossen. Scheibe macht's mit. Einen Schönheitspreis werde ich damit aber wohl nicht mehr gewinnen. Ich finds blöd

Dafür spackt seit gestern Abend das Verdeck. Bin zwar ein äußerst geduldiger Mensch, doch so langsam ... mal sehen, ob mir morgen der fachkundige Betrieb in Neckarsulm umgehend Hilfe anbieten kann. Ich lach mich wech

Liebe Leidensgenossen,
möchte ungern eure Wer - fährt - von - wo - nach - wo - und - zurück - Listen in den Beiträgen Schwabenlandrunde nach Audi Forum Neckarsulm und Treffen bei Audi in Neckarsulm unterbrechen, daher starte ich hier mal einen kurzen - und flehenden - Aufruf:

Audi Forum Neckarsulm - einfühlsamer Verdeckfalter gesucht. Biete Mitfahrgelegenheit.
Dann, bis morchen. Freu mich wie Bolle. Erste Sahne
Gruß, klaus
[Bild: 082k2.jpg] Wub
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
HI,
Bei mir sah das genauso aus.
Gekauft hab ich mein Cab mit einer leicht undurchsichtigen Scheibe.
Nach ein paar Tagen in der SOnne wurde diese auch Ruckzuck braun.
Immer mehr und Stück für Stück.
Du aknnst dvaon ausgehen, das sie irgendwann beim öffnen reißen wird. AUch bei wärmeren Temperaturen.
Durch die verfolgenen Weichmacher, härtet diese aus.
Und dann wars das.
Der Letzte Riss bei mir hat der Scheibe den Rest gegeben.
Da stand regelrecht ein Stück ab. Das wollte ich dann wieder etwas zurück drücken und ist abgeknickt wie ein Stück Kunststoff.
Also total ausgehärtet.
Wenn Du Glück hast, hält es noch 1-2 Jahre. Dannkannst aber davon ausgehen eine Neue Scheibe bzw gleich ein komplettes VErdeck zu verbauen.
Hab ich jetzt auch gemacht und muss sagen. Top. Hat sich absolut gelohnt.

Zum Abkleben der Risse ahb ich immer die Durchsichtige Steinshclagschutzfolie von 3 M verwendet.
Die ist Stabil und hält
Gruß Frankyy Da gebe ich erst richtig Gas!


Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hallo Frankyy,

so was in die Richtung habe ich mir schon gedacht, daher auch meine Nachfrage in diesem Beitrag.
Verdeck wird neu gemacht. Und da nun die Elektronik zickt, wird das große Rund um Sorglos Paket mit Kabelbäumen etc. in Angriff genommen.

Zunächst steht TÜV und AU an, sofern dies keine allzu großen Löcher ins Budget reißt, wohl noch dieses Jahr. Sparschweindl steht bereit und will gefüttert werden.

Trotzdem will ich morgen offen fahren:

Audi Forum Neckarsulm - einfühlsamer Verdeckfalter gesucht. Biete Mitfahrgelegenheit und was zum Knabbern.
Bis morchen. Freu mich immer noch wie Bolle. Erste Sahne
Gruß, klaus
[Bild: 082k2.jpg] Wub
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Mach Dir keine Sorgen.
Nimm dir ein Stück Klebefolie mit und fahr offen.
Die Scheibe ist eh hin.
Da spielt es keine Rolle ob die jetzt auch noch reißt.
Hält erstaunlich gut auch wenn sie so spröde ist.
Als kleiner TIp:
Keinen Druck auf die Scheibe asuüben (wie z.B. polieren)
Vorsichtig öffnen bei Temperaturen über 20 Grad.

So hälst du die Gefahr von Rissen klein.
Vermeiden lässt es sich zu 100% aber nicht.
Deshalb Klebefolie mitnehmen ;-)

Ich hatte genau das selbe Thema.
Das wandert über die Zeit. Und irgendwann ist es soweit. Da hilft nur noch neu
Gruß Frankyy Da gebe ich erst richtig Gas!


Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Hi,

ich bin 5 Jahre mit der Sonnenbrandscheibe gefahren und hätte mir nichts sehnlicher als einen Riss gewünscht. Smile

Gruß

Ralf

Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Heckscheibe knickt D0kt0r 12 6.621 17.08.2020, 08:59
Letzter Beitrag: Yoda
  Knick in der neuen Heckscheibe mondo 8 4.949 05.04.2020, 13:26
Letzter Beitrag: mondo
  [Problem] Wasser an der Heckscheibe MainzMichel 0 1.402 15.02.2019, 19:09
Letzter Beitrag: MainzMichel
  Heckscheibe neu im Reissverschlussverfahren kaili 6 7.072 01.09.2018, 22:17
Letzter Beitrag: Dennie
  Heckscheibe wechseln - Hilfe Graunix2010 10 7.109 27.08.2018, 16:37
Letzter Beitrag: weichheimer
  heckscheibe wellig mockwai 2 6.306 12.08.2018, 12:56
Letzter Beitrag: neupier
  Heckscheibe Silver 18 10.052 04.04.2017, 17:53
Letzter Beitrag: Brosi
  Heckscheibe schützen Käptn Haddock 8 5.468 21.11.2016, 13:09
Letzter Beitrag: Käptn Haddock
  Heckscheibe runderneuern VIP__;) 13 20.735 28.08.2016, 15:09
Letzter Beitrag: SimonCab
  Heckscheibe gebrochen Iceman 18 9.918 21.04.2016, 15:38
Letzter Beitrag: AndreasW63



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste