[NG] Frage bzgl. Motorlauf und Öldeckel
#1
Moin zusammen,

mal ne Frage an alle NG-Fahrer sowie alle die die Antwort wissen.

Muß der NG ausgehen, wenn ich den Öldeckel abschraube? Bei mir fängt er sich nach 1-2 sec. wieder und läuft normal weiter?!? Hab mal gelesen das das ein zeichen für Falschluft ist, welche ja evtl. mein Problem mit dem Warmstart des Motors erklären würde.
Gruß
Ralph


Jedem Raudi seinen Audi

[Bild: Siggi2.jpg]
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#2
Hallo Ralph,
ich kenne das auch so, dass der NG mit offenem Öldeckel ausgeht, wenn alles richtig dicht ist. Deiner scheint tatsächlich Falschluft zu ziehen...
Grüße von der Ems,
Andreas

Saison 04-09: Typ89 Cabriolet ABK EZ 20.06.1994
Daily Driver:    A4 B6 Cabriolet BFB EZ 16.06.2004
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#3
(18.08.2015, 12:53)lemmy schrieb: Hallo Ralph,
ich kenne das auch so, dass der NG mit offenem Öldeckel ausgeht, wenn alles richtig dicht ist. Deiner scheint tatsächlich Falschluft zu ziehen...

Hi Andreas,

danke, das hilft mir weiter. Hatte mich auch gewundert das er anbliebt. ich vermute mal den Bereich des Ansaugtraktes, aber es wurde schon alles mit Bremsenreiniger abgesprüht.
Gruß
Ralph


Jedem Raudi seinen Audi

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#4
Hallo Ralph,

schade, dass sich manche Märchen einfach nicht aus der Welt schaffen lassen.

Beim Öffnen des Öldeckels muss der Motorlauf einfach nur irgendwie reagieren, er muss nicht zwingend ausgehen.
Dafür kommt es viel zu sehr darauf an, in welchem Zustand die Komponenten sind und wie die Lage der Stauscheibe justiert ist.
Das Gleiche gilt für die Suche nach Falschluft. Beim NG kommst du mit Bremsenreiniger gar nicht fehlerfrei überall ran, um damit Falschluft zu finden.
Was sagt denn der Druckstellerstrom bei Betriebstemperatur im Leerlauf?

Gruß
Manuel
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#5
Hi Manuel,

der Druckstellerstrom?? Wo messe ich den denn? Was muß der für Werte haben?

Btw: Moers ist ja nicht so weit! Zwinker

Edikt: Was hälst du von der Aussage hier:

Der NG (auch NF und AAR) müssen ausgehen, weil bei geöffneten Öleinfülldeckel schlagartig Falschluft zugeführt wird. Das liegt daran, dass die Kurbelgehäuseentlüftung wieder in den Ansaugbereich führt, allerdings nach der Stauscheibe. Kommt es jetzt zu einem solchen Falschluftproblem und ist vorher noch keine Falschluft vorhanden, dann kann das Steuergerät diesen Luftüberschuss nicht mehr ausgleichen und zu dem fällt die Stauscheibe auf Null und der Motor ist aus.

Hast Du vorher schon ein Falschluftproblem, dann hat das Steuergerät meist schon so weit angefettet, dass der weitere Luftüberschuss dann nichts mehr macht und der Motor weiter läuft.

Hast Du jetzt eine offene Kurbelgehäuseentlüftung und ist der Anschluss an der Ansaugluftführung verschlossen, dann macht das Öffnen des Einfülldeckels nichts mehr.
Ist das jetzt noch alles original bei Dir, dann hast Du nach wie vor ein Falschluftproblem. Kontrolliere mal die Kurbelgehäuseentlüftung und den Ansaugbereich
Gruß
Ralph


Jedem Raudi seinen Audi

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#6
Hallo Ralph,

benutze bitte mal die einschlägigen Suchmaschinen bzw. schaue dir die Videos auf youtube an.

Mit deinem Zitat kann ich nichts weiter anfangen. Das muss in einem anderen Kontext geschrieben sein.
Zum "Öldeckeltest" hatte ich ja schon was geschrieben.

Gruß
Manuel
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#7
Smile Ich halte das auch für ein Ding der Abteilung "Es war Einmal" also Märchen.
Ich hatte noch kein KFZ das ausging bei öffnen des Öldeckels.

Bei meinem das selbe Verhalten schraub ich ab schüttelt er sich kurz läuft aber weiter und hört sich nur etwas anders an unruhiger.
Deckel drauf schnurrt wieder normal.
LY3H Laserrot 2,3 NG
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#8
Hi alle,

Genau so wie Ralf99 das schreibt ist das und soll das sein. Sonst könnte man bei einigen Autos mit Trockensumpfschmierung gar nicht den Ölstand messen.

Gruß - Christoph
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#9
Moin,

sehr gut, danke für die Info's! Das hilft mir schonmal weiter!
Gruß
Ralph


Jedem Raudi seinen Audi

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