Hallo,
ich sehe das etwas problematisch.
#1 Die Folie sollte die "Duchsichtigkeit" der Heckscheibe nicht verschlechtern. Meine Vermutung bei solchen Folien wäre, dass sie zwar im Nahbereich (wie eben bei Dislays) kein Problem machen, aber auf fern eben doch stark beeinflussen, man also die Autos hinter sich nur noch unscharf sieht. Das wäre zwar die Heckscheibe geschützt, man sieht aber trotzdem schlecht.
#2 Die Folie muss das Einfalten der Heckscheibe an der Biegestelle klaglos dauerhaft überstehen. Sie wird an der Knickstelle aber sicher gelängt. Ich befürchte, dass dort über kurz oder lang die Folie eine Falte ausbildet oder gar reisst. Auch unschön.
Es gibt z.B. von 3M durchsichtige Folien als Steinschlagfolien
https://www.foliencenter24.com/downloads...nblatt.pdf
und zum anderen sog. Sicherheitsfolien, mit denen Fensterscheiben allgemein gegen Einbruch geschützt werden. Gibt es auch für Autos.
Erstere sind scher optisch nicht gut (weil das bei Lackschutzfolien unwichtig ist), letztere werden das Knicken IMHO nicht überstehen, da eher dick und steif.
Am einfachsten wäre es, sich Musterstücke schicken zu lassen (gibt es für kleines Geld bei den Herstellern oder bei Folierern nach Abschnitten fragen), die auf eine vergleichbare Plastikfolie kleben und mal mehrfach hin- und herbiegen. Versuch macht kluch.
HTH
MfG
Stephan
Das Leben ist zu kurz, um Reihenvierzylinder zu fahren.