Automatikgetriebe Ölwechsel
#61
Arbeitsweg sind 12 Km mit der Hälfte Bundesstrasse und dann Stadtverkehr.
Getriebeölwechsel wird wohl nächste Woche gemacht, davor gabs keinen freien Termin.

Es kam jetzt ein paar Mal vor, dass ich nach dem Starten losgefahren bin und die ersten 2-3 Minuten alles ruckelfrei lief, bis ich wieder anhalten musste und die Automatik in den Leerlauf gegangen ist. Dann hatte ich beim nächsten Anfahren wieder das alte Problem mit dem Gangwechseln in den 2. Gang.
Kann es daher auch was anderes sein wie ein verdrecktes Getriebe?
Kann mein Steuergerät einen weghaben?
Das Problem trat nämlich auch erst auf, nachdem ich beim Freundlichen meine DK neu anlernen lies, weil ich mit einer leeren Batterie versucht habe das Auto zu starten.
Gruß Joscha

Audi Cabrio 2,6l V6
0588/578
Automatik
Farbe: LY7M Alusilber Metallic

Audi Coupe 2,3l 20v
0588/494
Fronttriebler
Farbe: Gletscherblau Metallic
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#62
Moin Joscha,

Das Getriebe schaltet nicht in den Leerlauf, das passiert nur, wenn du den Wahlhebel auf N stellst.

Wie ich dir schon mehrfach schrieb: ATF und Filter wechseln und auf richtigen Ölstand auffüllen.

Grüße aus Wuppertal

Michael
In China isst man das Auge mit

[Bild: LordOfTheRings-klein.jpg]
Zwo-Achter mit Allem
Schmidt Revolution Modern Line mit 225/40 x16 und Low Tec StreetComfort 9.1, komplett neu beledert mit Leder Valcona kardamom, Heizregister neu Bin verärgert!, Recaro Sitze
BBS RS 334 in 9x17 ET 21 vo und 9,5x17 ET20 hi      mehr geht nicht
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#63
So gestern wurde das Getriebe gespült
http://s7.directupload.net/file/d/3349/o64dob2p_jpg.htm

dazu wurde BG Quick Clean beigegeben und während des spülens alle Gänge durchgeschalten.
http://s1.directupload.net/file/d/3349/nfi8f823_jpg.htm

Als die Ölwanne abgenommen wurde, sah man dass der Wechsel dringend nötig war, denn der Getriebeölfilter war noch vom 28. April 1996, außerdem hat sich einiges in der Ölwanne abgesetzt, den Magneten hat man garnicht mehr gesehen.
http://s1.directupload.net/file/d/3349/mnfqpqgi_jpg.htm

Als alles sauber und wieder zusammengebaut war, wurde das Getriebe mit Liqui Moly ATF TopTec 1200 aufgefüllt und BG ATC+ Plus beigegeben.
http://s14.directupload.net/file/d/3349/...dw_jpg.htm

Das ganze wurde wieder ne ganze Weile durchs Getriebe gepumpt und die Gänge durchgeschalten.
Dann wurde auf die richtige Menge aufgefüllt und alles wieder saubergemacht.

Danach war ich auf die Heimfahrt gespannt, leider ist das Symptom zwischen 1. und 2. Gang immer noch vorhanden, wenn auch nicht mehr mit einem starken Ruck. Die Gänge danach werden butterweich eingelegt.

An was könnte es noch liegen?

Was mir ja noch aufgefallen war:
Zitat:Es kam jetzt ein paar Mal vor, dass ich nach dem Starten losgefahren bin und die ersten 2-3 Minuten alles ruckelfrei lief, bis ich wieder anhalten musste und die Automatik in den Leerlauf gegangen ist. Dann hatte ich beim nächsten Anfahren wieder das alte Problem mit dem Gangwechseln in den 2. Gang.
und nun können wir uns ja sicher sein, dass es nicht am Getriebeöl/-stand liegt.

PS: die Bilder kann ich leider nicht besser einfügen Au Backe
Gruß Joscha

Audi Cabrio 2,6l V6
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#64
Hallo,

Weiß jemand welcher Hersteller der Automatikgetriebe ist ?
Im Netzt finde ich nichts dazu . Zf scheint es irgendwie nicht zu sein .


Lg Flesh
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#65
Moin.

Doch es ist ZF
Mit freundlichen Grüßen,
Yanic

23568 Lübeck
Mein Vorstell-Thread --- Getriebeumbau-Thread --- Motorumbau-Thread (soll ich's wirklich...oder lass' ich's lieber sein..)

1.8t
[Bild: avatarzjro4.jpg]
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#66
Es sei denn, Du hast ein US-Modell. Dann kommt das Automatikgetriebe von Borg-Warner. Grandpa
Grüße von der Ems,
Andreas

Saison 04-09: Typ89 Cabriolet ABK EZ 20.06.1994
Daily Driver:    A4 B6 Cabriolet BFB EZ 16.06.2004
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