Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 1993
Hubraum (CCM): 2,8
Motorkennbuchstabe: AAH
Verdeckart: elektrisch
0 Danke aus 0 posts
Hi,
hab bei meinem Villeroy & Boch Cabrio mal in den weißen Motorraum geschaut. Dann hab ich gesehen, dass er auf dem Hydroaggregat ABS/EDS draufstehen hat. Klar, EDS heißt normal elektronische Differenzial Sperre. Nur dass wirds wohl nicht heißen, sonst würds ned da draufstehen. Nur was ist das genau. Ist es vielleicht ne Art ASR?? Hab nämlich gestern auf nasser straße gemerkt, dass bei Durchdrehenden rädern das ABS einsetzt. Er bremst zwar nicht das Fahrzeug ab, aber er verhindert mir, dass meine Reifen durchdrehen! Nur würd mich jetz auch noch interessieren, kann ich das abschalten?
Gruß Benni
Baujahr: 11/1996
Hubraum (CCM): 2771
295 Danke aus 118 posts
Hallo,
beim Cabrio gab es eine elektronische Differerentialsperre (EDS) als Sonderausstattung. Wenn ich das aus dem Kopf jetzt richtig zusammenbekomme, regelt diese bei Geschwindigkeiten bis 40km/h und soll beim Anfahren durchdrehende Räder vermeiden.
Gruß Kai
Baujahr: 11/1996
Hubraum (CCM): 2771
295 Danke aus 118 posts
Hi,
das EDS war Sonderausstattung - mein 2.8er (11/1996) hat es zum Beispiel nicht ...
Gruß Kai
Baujahr: 1997
Hubraum (CCM): 2598
Motorkennbuchstabe: ABC
12 Danke aus 12 posts
Hallo,
das regelt schon, aber nur wen die Räder ungleichmäßig rutschen. Es muß wohl eine Drehzahlgrenze (Unterschied) geben ab welchen das EDS regelt.
Wenn ich auf sandigem Untergrund anfahre mit durchdrehenden Rädern dann passiert nix, aber wenn es naß oder glatt ist, dann regelt es schon.
Es könnte auch sein das ein Schwellwert registriert wird wie schnell das durchdrehende Rad beschleunigt.
Ich glaube das es auch was mit der Drosselklappenstellung zu tun hat, weil wenn ich auf Schnee sanft gas gebe und es rutscht, dann regelt es.
Wenn ich aber Vollgas gebe dann drehen die Räder durch.
Gruß Alex!
Keiner ist so verrückt, daß er nicht einen noch Verrückteren findet, der ihn versteht.
Fahrzeug: Derzeit kein Cabrio
121 Danke aus 109 posts
Servus zusammen
hier ist die Funktion sehr gut erklärt - das ist eine damalige Betriebsschulung von V.A.G:
https://www.youtube.com/watch?v=J0aVR9C4vYs&t=178s
Viele Grüsse
der Charly
„ Wir bauen Autos die keiner braucht, aber jeder haben will“ Zitat von Ferry Porsche