Neu hier und gleich eine Frage!
#1
Hallo zusammen,

möchte mich dann, nach langer Zeit als Gast und seit kurzem auch angemeldet, auch mal vorstellen:

Saaroldie heißt: Erhard, 50 Jahre alt, aus Saarbrücken und seit Februar dieses Jahres Besitzer eines 99er Cabs (ADR). Weiteres Hobby ist das Motorradfahren, meistens zusammen mit meiner LG auf unseren Bandits 600er und 1200er . Mit dem Kauf des Cabrios habe ich mir einen "uralten" Traum erfüllt. Nicht irgendein Cab sollte es sein sondern schon dieses, wobei die Motorisierung dabei für mich eher nachrangig war. Es sollte ein neueres Baujahr sein, möglichst mit Vollausstattung und wenig Kilometern, und es sollte gut erhalten sein. Nach über einem Jahr Suche habe ich dann auch das passende gefunden. Erstzulassung Mai 1999 mit 63000 Kilometern, nahezu Vollausstattung und auch noch in der Wunschfarbe Santorinblau.

Ich möchte das Cab unbedingt im Originalzustand erhalten und nach verschiedenen kleineren Erhaltungsmaßnahmen in diesem Sommer (Lederauffrischung, Fahrersitz neu polstern, Lautsprecher vorne ersetzen, Gummischutzleisten unten erneuern) steht das Cab nun seit November auf der Hebebühne zur Überholung der Vorderache. Erneuert werden Stoßdämpfer, Domlager, Radlager, Traggelenke, Buchsen Achsschenkel, Buchsen vom Fahrschemel und vom Stabi und natürlich Traglager vom Getriebe. Ausserdem neue Bremsscheben mit Belägen und Überholung der Bremssättel. Soweit so gut!

Jetzt hätte ich auch gleich mal eine erste Frage: Wie sieht es bei euch mit Rost an diesen Teilen aus? Bei mir war sehr starker Rostbefall an allen Teilen festzustellen, auch am Fahrschemel. Ich habe alle Teile gestrahlt und im Anschluß neu lackiert mit POR15. Ist zwar etwas teurer als normaler Lack aber speziell für diesen Bereich sehr gut geeignet.

Bin ich mit dem Rostbefall an den Achsteilen nun der einzig Betroffene hier? Wie sieht das bei Euch so aus?

Bin mal gespannt auf Euere Antworten.

Gruß Euer SaaroldieGrandpa
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo Saaroldie,

erstmal willkommen in BBDW!
Nun zu Deiner Frage: Ich habe selber einen 99'er mit 63 Tkm. Da ich ein Sportfahwerk einbauen werde habe ich beim Bremsenwechsel auf der Bühne eine Bestandsaufnahme gemacht, welche Teile noch zum Tausch fällig sind. Aber Rost konnte ich an den von Dir beschriebenen Teilen nicht feststellen. Ich werde nur die Lager alle mitwechseln, wenn eh schon alles zerlegt wird und das Fahrwerk neu vermessenwerden muß.

Gruß Jörn
2,6 V6 von 05/99 mit 70' tkm, merlin perleffekt, Leder / Alkantara Aztekengelb, Boleros, Bremsenupgrade mit Sandtler RS, Ferrodo DS Performance und Stahlflexleitungen; Bilstein B12; BN Pipes ESD; neuer Sound mit Becker, Helix & Audio System
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo Erhard,

viele Grüße ins schöne Saarland und herzlich Willkommen.

Obwohl mein Audi ein paar Jahre älter ist, habe ich an den von Dir beschriebenen Stellen kein Rost (allerdings fahre ich ganz selten im Winter).

Schön, dass hier noch ein zweiter Saarländer vertreten ist...Big Grin

Vielleicht kann ich dich zu unserer obligatorischen ersten-Mai-Ausfahrt überzeugen.

Viele Grüße

Robert
Audi Cabriolet 2.3E in laserrot - Erstbesitzer und Originalzustand seit 1992!
[Bild: 198286.png]

und zum sparen einen schwarzen smart Roadster...
[Bild: 197108.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Am 1. Mai bin sind wir leider!!!! mit dem Motorrad unterwegs. Da machen wir schon seit vielen Jahren eine Tour mit unseren Freunden. Trotzdem Danke für die Einladung, wir werden uns sicherlich auf einer der Treffen regional oder überregional mal sehen. Wir freuen uns schon drauf.

Zu der Aktion Vorderachse ist noch zu sagen, das ganze wurde notwendig wegen eines total defekten Stoßdämpfers auf der linken Seite. Ich nehme mal an, der Erstbesitzer hat den Schaden über einen längeren Zeitraum nicht reparieren lassen und die Kräfte müssen ja irgendwo hin. Und da ich gezwungernermaßen links alles erneuern musste habe ich rechts natürlich auch gleich alles ausgewechselt. Ich muß auch sagen, sonst ist alles top an dem Wagen, halt nur der Rost am Vorderwagen.

Grandpa
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo Saaroldie

Wie Du links sehen kannst fahre ich einen 93er ABK im (natürlich) wunderschönen Santorinblau als Ganzjahreswagen.
Es wurde an der VA noch nie was ausgetauscht und beim letzten Radwechsel waren keine Auffälligkeiten zu sehen.

Du kannst übrigens in der Galerie Bilder Deines Traums einstellen.

Gruss aus dem Bembelland
Thilo
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hallo Erhard
Willkommen im BBdW!
Denke bitte beim Wechsel gleich an die verstärkten Teile und schlage diesbezüglich in der Suche nach. Ansonsten bist du nach kurzer Zeit, oder wegen verkehrtem Einbau, wieder in der Werkstatt.
sonnige Grüße aus Oranien-/ Burg, OWE, Gutachter für KFZ Schäden und Bewertung
[Bild: Signatur_Owe.jpg] [Bild: 193661_6.png]
Alpine CDA, 40er Supersport mit Nuten, Quattro Paket, Tempomat, AC, Vogelaugenahorngrau, K&K Endrohre, 18" Mille Miglia

VCDS 17.xx (VAG-Com) Service Raum Berlin/Brandenburg
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hi und herzlich willkommen,

also so bissel Rost hab ich bei mir leider auch schonmal entdeckt. (Jetzt weiß ich wieder was ich noch machen wollte) Am Fahrschemel gibts da auch so ne Stelle, Lack abgeplatzt und dann rostets eben. Scheint in deinem Fall wohl auch ein Ganzjahresfahrzeug zu sein, trotz der relativ geringen Kilometer (oder am Tacho gedreht?) Wenn sich im Winter die Salzlauge festhaftet (trotz Unterbodenverkleidung) dann sieht das eben auch schonmal so aus. Aber das ist ja alles zum Glück unproblematisch und tauschbar, bzw. reparabel. Kritisch wirds ja erst an der Karosse aber die ist ja tiptop, zumindest hat man da noch nichts gegenteiliges gehört außer bei Modellen die schonmal leicht kaltverformt wurden...
sonnige Grüße
Torsten

[Bild: Siggi2.jpg]
6.Bickenrieder Schraubertage 2013
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Maveric schrieb:Scheint in deinem Fall wohl auch ein Ganzjahresfahrzeug zu sein, trotz der relativ geringen Kilometer (oder am Tacho gedreht?)

Also der Kilometerstand ist absolut in Ordnung und nachvollziehbar. Das Fahrzeug wurde regelmäßig immer im gleichen AUDI Fachbetrieb gewartet und im Lebenslauf gibt es keinerlei Auffälligkeiten. Checkheft ist auch konform geführt, also daran liegt es sicherlich nicht. Was mich erstaunt ist einfach der sonst wirklich sehr gute Zustand des Wagens, auch im Motorraum ist alles sehr sauber und gepflegt, und dann diese Roststellen im Achsbereich. Nun ja, nun ist ja alles wieder im grünen Bereich. Alles nur noch wieder an den richtigen Platz und als nächstes gehts dann an die Hinterachse. Dort allerdings wohl nur Bremssättel überarbeiten und lackieren, oder auch gleich Austausch, und mal sehen was mit dem Handbremsseil ist.


Gruß Saaroldie
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Hi,

willkommen......

was hast du denn Bezahlt??? Würde mich mal intresierenSmile

Habe diesen Sommer mir auch einen zugelegt......aber das du da schon soviel rumschrauben mußtFz
Wie ich schon immer sage.....auf die Kilometer kommte es nicht immer drauf anRolleyes

Meiner hatte 122000 Km, 99er Modell....Scheckheft mit großer Inspektiom bei 120000 Km, Vollausstattung, Harttop, sehr gepflegt,.......

habe auch den Fahrersitz neu aufgepolstert, neue Stoßdämpfer und seitdem läuft er und läuft...........

Ps. hatte 7550 Euro bezahltBääääää was ich sehr günstig fand.....

Gruss
Martin
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
@Martin: Wie sieht es mit deinem Zahnriemen aus?

ch habe meinen Zahnriemen beim ADR nach 7 Jahren und 50TKm getauscht. Sicher ist sicher - HIER siehst du die Teile und Kosten.

Wäre eventuell auch was für Saaroldie...

semu
Schönwettercruiser 03-10: Kaktusgrün Perleffekt, Verdeck grün, Nappaleder Sesam, Wurzelholz, Audi Holzlenkrad seit 03/2009, Audi Holzschaltknauf seit 05/2010, 2x Reinholdmodule, Chrom Front, Tachoringe, Walde Gurtkappen, DELTA CC & 6-fach CD, Tempomat seit 06/2010, 205/55R16V Michelin Primacy HP seit 03/2011
[Bild: 132139.png]


[Bild: sign2.jpg]

VCDS (VAG-Com) Service Raum 09xxx und 01xxx für alle VAG Modelle
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Rolling Shots/Bewegungsaufnahmen - eine Übersicht Tombow 0 1.615 12.09.2018, 21:15
Letzter Beitrag: Tombow
  Bin neu hier und Suche ein paar Sachen kevin.92 2 1.835 27.02.2018, 00:20
Letzter Beitrag: kevin.92
  [Info] Reparaturleifäden gibt es hier Cabriofreak 22 9.754 12.01.2018, 18:12
Letzter Beitrag: Doppelherz
  Gibt es eine "Limited Edition" Die Mona 15 8.702 11.11.2015, 17:12
Letzter Beitrag: Kai
  Typklasse Versicherung 2016, Haftpflicht alle gleich Heinzman 3 3.393 15.10.2015, 12:28
Letzter Beitrag: Käptn Haddock
  [Problem] Eine Folie kommt aus dem neuen Reifen Audi Cabrio 2.8 Mai 2001 2 3.752 12.03.2015, 16:27
Letzter Beitrag: Audi Cabrio 2.8 Mai 2001
  Heckleuchte mitte bei allen Modellen gleich? makemeso 2 2.526 15.12.2014, 16:44
Letzter Beitrag: makemeso
  Fährt hier jemand A4 b5 mit 2,8l AAH? bullets4free 3 2.848 01.04.2014, 11:22
Letzter Beitrag: SI0WR1D3R
  [Info] Gibt es hier Wohnwagenfahrer? Grisu1965 20 14.407 21.09.2013, 19:04
Letzter Beitrag: 503ralf
  Audi-Brille runter: Was haltet ihr von dem hier? Don Krypton 30 16.155 02.08.2013, 14:39
Letzter Beitrag: cabriodealer



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste