Öl auf dem Krümmer ??
#11
Hallo Otto

Wie Grappa schon schreibt, ist der Simmerring am hinteren Ende des Zylinderkopfes. An der Nockenwelle selbst, bzw. an der Riemenscheibe wird nichts gemacht.
Noch einen Anmerkung: Den neuen Nockenwellendichtring mit Vorsicht behandeln !! Ich musste das Ganze zweimal machen, da ich vor lauter Begeisterung beim ersten Mal die Dichtung zurstört habe . . . .Uuups
Vor dem Aufschiebn auf die Welle gut einölen !!

Viel Erfolg !!
2,8 V6 Benziner---Bj.96---171000km ---purpurrot perlmutt---Schwarzes Leder---el. Recaros---BC/AC---Außentemperatur---el. Verdeck---DE-Scheinwerfer---H&R Cup-Kit 60/40---9x16 mit 225/45-16
Demnächst : weiße Plasmainstrumente mit Chromringen---Cupra-Lippe---Funkfernbedienung
Zitieren }
Bedankt durch:
#12
habe hier nen Bild von meine Polo Motor 1,4 16V. Ist das beim Audi auch die 2 deckel abmachen und dahinter ist die Dichtung?

http://www.imagebanana.com/view/rymhpje3/100_0077.jpg
also habe jetzt nachgeschaut...ist wie beim Polo... aber da ist alles Trocken
Zylinderkopf und Ventildeckel auch Trocken.....

Wo ich Öl finde ist zwischen den beiden Nockenwellen unter der Ansaugbrücke.... jemand da nen tipp wo ich weiter suchen kann...

und dank euch shcon mal für zahlreichen Tipps, ihr seit klasse!
Habe nun weiter geforscht hier im Forum heißt es, es gibt ein Öl Beruhigungsbecken...
ist dass, der "Beruhigungsraum für Kurbelwellengehäuse"???
http://www.volkspage.net/technik/ssp/ssp/SSP_128.PDF auf Seite 6 zusehen

ist da einfach die Ansaugbrücke drauf geschraubt mit ner Dichtung dazwischen? Und könnte von da mein Öl Verlust kommen?
Zitieren }
Bedankt durch:
#13
Hallo,

Zwischen den beiden Zylinderbänken unter dem Ansaugkrümmern befindet sich das sogenannte Ölberuhigungsreservoir.

Das ist zunächst mal nichts anderes als eine Mulde im Motorblock in der u.a. der Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung mündet.

Nach aussen abgeschlossen wird das Reservoir durch einen mit mehreren Schrauben befestigten Deckel und (natürlich) einer Dichtung.

Und diese Dichtung ist wohl das Problem - sie leckt ganz gerne mal!

Kostet nur ein paar Euro; der Ersatz ist aber ein bißchen fummlig.

Dabei kann man auch gleich kontrollieren, ob der Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung dicht ist.

Viel Spaß dabei!
"I laid a divorcee in New York City"

Jumping Jack Flash

[Bild: 8320201vcd.jpg]

Audi Cabrio 2.6 (1998) -- zu verkaufen --
Audi A6 Quattro Avant 3.0TDI (2006)
VW Passat 2.0 5V (2003) (für die Hunde)
Zitieren }
Bedankt durch:
#14
Danke Jack! bekommt man die Dichtung einzeln bei Audi? dann werde ich die morgen früh mal ihm Bestellen...
Zitieren }
Bedankt durch:
#15
Ich denke schon, dass man die Dichtung bei Audi bekommt - meine gab es zumindest vor zwei Jahren noch.

Die Teile-Nr. für meinen Wagen war: 078103771; ich sehe aber noch mal nach!
"I laid a divorcee in New York City"

Jumping Jack Flash

[Bild: 8320201vcd.jpg]

Audi Cabrio 2.6 (1998) -- zu verkaufen --
Audi A6 Quattro Avant 3.0TDI (2006)
VW Passat 2.0 5V (2003) (für die Hunde)
Zitieren }
Bedankt durch:
#16
Hallo Jumping Jack Flash,

das mit den Schläuchen im Zusammenhang mit dem Haschfach musst Du mir nochmal erklären.

Meine gehen da einen anderen Weg.

Ölberuhigungsbeckendichtungen gibt es noch, Du brauchst aber auch noch die Dichtungen von der Ansaugbrücke zum ZK 2x.

Gruß Max
Grüße @us M@nnheim
M@x Cool

Zitieren }
Bedankt durch:
#17
so Dichtung ist morgen früh da kostet 7euro....
Zitieren }
Bedankt durch:
#18
.... und die Ansaugbrücke wird geklebt .....Is dat wirklich so?
..... nicht für Alles ist Silikon gut ...Supi

Gruß
Max
noch was...

wenn die Ansaugbrücke draußen ist, schraube doch das untere Teil mal ab (brauchste aber auch ´ne Dichtung) die von Pieburg(?) verbauten Luftführungen zerbröseln gerne und kein Mensch braucht´se wirklich, kannst Du getrost entfernen. Da gibt es auch von Pieburg eine Anleitung und von AUDI einen Rep.-Satz dazu. Die FAQ hilft da ungemein (ca. 70 Hühner extra).

So kommt das Eine zu dem Anderen und wenn Du Dir schon die Arbeit machst, solltest Du alles gleich richtig machen, sonst fängst Du nochmal an.

Ich danke allen Forumskollengen für die Zustimmung.Smile

gruß
Max
PIERBURG, sorry
Grüße @us M@nnheim
M@x Cool

Zitieren }
Bedankt durch:
#19
Die Ansaugbrücke mit Hylomar? ja die Ansaugbrücke wurde vom Vorbesitzer erst vor 1Jahr neu bestückt bei mir...

danke für tipps! klasse das Forum.... wenn ich es nicht vergesse mache ich morgen von der geschichte auch bilder und setze die online...
Zitieren }
Bedankt durch:
#20
Moin!

@Josefine:
Die zerbröselnde Luftführung sollte ein 99er nicht mehr haben. Gut ist nur EZ, aber der wird ja nicht 6 Jahre im Showroom gestanden haben...

Micha
Übrigens: Einkaufen ist leichter als Einbauen... ™
Und noch etwas: Es heißt Audi Cabriolet. Ohne 80.

04/2007 - 07/2014 96er ABC Automatik - seit 09/2014 04er ASN Multitronic Das ja man doof
[Bild: TJ.jpg]
Total verbastelt Behutsam optimiert © - und als Wasserleiche schmählich entsorgt. Das das kacke oder was?! - Also auf ein Neues!  


VCDS HEX-CAN aktuell dt./engl..

Ø-Verbrauch: [Bild: 239549_5.png]


Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Krümmer rechts für 2.6l ABC JoeCotty 8 3.403 18.09.2019, 07:42
Letzter Beitrag: eddiek
  [NG] Zigarren Schläuche Umbau, KE3-Jetronik abgedichtet, Krümmer erneuert Projekt Merlin6100 8 3.106 25.03.2018, 13:05
Letzter Beitrag: Merlin6100
  Krümmer undicht Willi1967 1 1.903 16.07.2017, 16:31
Letzter Beitrag: marc_o72
  V6 Krümmer links tauschen maima 0 2.479 05.05.2015, 18:51
Letzter Beitrag: maima
  ABC Motor kalt sehr laut, Krümmer riss ? StefanR. 14 15.036 22.05.2014, 17:20
Letzter Beitrag: niko7
  [AAH] Krümmer beim Zylinderkopf demontieren Der Sascha 4 3.475 31.03.2014, 16:25
Letzter Beitrag: SI0WR1D3R
  [Info] Wie äußert sich ein gerissener Krümmer? Micha@HY 2 3.074 01.06.2013, 11:35
Letzter Beitrag: paneuropan
  [ABC] Suche Krümmer rechte Seite matze407 0 1.821 13.03.2013, 01:11
Letzter Beitrag: matze407
  krümmer adr daniel99ercabrio 6 4.459 21.05.2012, 21:18
Letzter Beitrag: daniel99ercabrio
  Krümmer 5Zylinder 3-flutig oder fächer? PintMc 8 15.316 25.08.2011, 10:47
Letzter Beitrag: Merlin6100



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste