18.06.2008, 23:08
Hallo zusammen,
ich hätte da gerne mal ein Problem wo ihr mir beim Verständnis helfen könntet.
Meine Tankanzeige sah heute so aus:
Ebenfalls schlug kurz vorher die Restreichweite von 70km -> 60km-> 50km auf "L" um.
Das "L" erschien anstatt der üblichen Zahlenangabe.
Einige Zeit später - da ich nun die Annahme hatte ich kann noch 40-50km fahren - fing das "L" an zu blinken.
Kilometerstand mit dieser Tankfüllung dabei war (wie hier zu sehen): 722km
Wie ihr sehen könnt zeigt die Durchschnittsverbrauchsanzeige: 7.9 L/100km an.
Also wieder vollgetankt (übrigens 95,40 EUR gelöhnt ):
... und nun das große ABER
Füllmenge: 61,19 L (mit mehrmaligen Nachdrücken nach dem Abschalten der Tankanlage)
Rechnerisch kommt da aber ja folgendes raus: 61,19 L / 722 km * 100 km = 8,48 L/100km
Das heißt eine Abweichung von fast 0,6 L/100km.
Unser Cabi hat aber doch nun ungefähr einen 70 L Tank, ich hätte also noch etwa 8-9 L im Tank gehabt und gut 100km fahren können.
Warum begreift das aber der BC nicht und zeigt mir "L" an bzw. 7.9 L/100km.
Wie seht ihr das: korreliert die Reserveanzeige mit den vorhandenen ~ 8-9 L ? Ich finde nicht unbedingt...
Was kann ich hier nun wie anpassen?
Ich hatte eventuell an der Tankanzeige etwas verstellt bei der Tachoring-Montage. Das dürfte aber ja erstmal nix am BC ändern oder?
Könnt ihr mir bitte helfen?
Danke und Gruß,
semu
ich hätte da gerne mal ein Problem wo ihr mir beim Verständnis helfen könntet.
Meine Tankanzeige sah heute so aus:
Ebenfalls schlug kurz vorher die Restreichweite von 70km -> 60km-> 50km auf "L" um.
Das "L" erschien anstatt der üblichen Zahlenangabe.
Einige Zeit später - da ich nun die Annahme hatte ich kann noch 40-50km fahren - fing das "L" an zu blinken.
Kilometerstand mit dieser Tankfüllung dabei war (wie hier zu sehen): 722km
Wie ihr sehen könnt zeigt die Durchschnittsverbrauchsanzeige: 7.9 L/100km an.
Also wieder vollgetankt (übrigens 95,40 EUR gelöhnt ):
... und nun das große ABER
Füllmenge: 61,19 L (mit mehrmaligen Nachdrücken nach dem Abschalten der Tankanlage)
Rechnerisch kommt da aber ja folgendes raus: 61,19 L / 722 km * 100 km = 8,48 L/100km
Das heißt eine Abweichung von fast 0,6 L/100km.
Unser Cabi hat aber doch nun ungefähr einen 70 L Tank, ich hätte also noch etwa 8-9 L im Tank gehabt und gut 100km fahren können.
Warum begreift das aber der BC nicht und zeigt mir "L" an bzw. 7.9 L/100km.
Wie seht ihr das: korreliert die Reserveanzeige mit den vorhandenen ~ 8-9 L ? Ich finde nicht unbedingt...
Was kann ich hier nun wie anpassen?
Ich hatte eventuell an der Tankanzeige etwas verstellt bei der Tachoring-Montage. Das dürfte aber ja erstmal nix am BC ändern oder?
Könnt ihr mir bitte helfen?
Danke und Gruß,
semu
Schönwettercruiser 03-10: Kaktusgrün Perleffekt, Verdeck grün, Nappaleder Sesam, Wurzelholz, Audi Holzlenkrad seit 03/2009, Audi Holzschaltknauf seit 05/2010, 2x Reinholdmodule, Chrom Front, Tachoringe, Walde Gurtkappen, DELTA CC & 6-fach CD, Tempomat seit 06/2010, 205/55R16V Michelin Primacy HP seit 03/2011
VCDS (VAG-Com) Service Raum 09xxx und 01xxx für alle VAG Modelle
VCDS (VAG-Com) Service Raum 09xxx und 01xxx für alle VAG Modelle