Einbau neuer Froststopfen.
#1
Hallo Leute,

mir ist etwas ziemlich dummes passiert. Als ich im Sommer letzen Jahres meinen Kühler ausgetauscht habe, habe ich natürlich NICHT an Frostschutz gedacht ( 30 Grad, Hochsommer)
Die konsequenzen habe ich dann jetzt zu spüren bekommen. Meine Froststopfen haben sich verabschiedet, bzw ich hoffe das es bei den Froststopfen bleibt, habe das Fahrzeug seit 2 Wochen nicht gestartet, da ich befürchte, das es immer noch nicht kompl. aufgetaut ist. Jetzt am Wochenende wollte ich mich den Froststopfen witmen. Gibt es beim Einbau iwas zu beachten? Muss ich die Teile iwie erwärmen? Vielleicht hat ja jmd von euch schon erfahrung gesammelt un dkann mir ein paar Tricks verraten? Was muss ich überhaupt alles ausbauen um an die Froststopfen zukommen?

Vielen Dank für eure Hilfe
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Ich nehme an, der alte hat ein Loch.

Da einen Schraubendreher rein hauen (mit Verstand) und dann aushebeln.

Den neuen mit einer Auflage einsetzen. Ein Stück Flachstahl als Auflage ist gut, damit er auf beiden Seiten gleich rein getrieben wird. Normale Hammerschläge reichen. Das Loch vorher mit etwas feinem Schmirgel säubern.
Der Froststopfen ist nur gepresst.
Wenn der Froststopfen nicht rein will dn Motorblock leicht erwärmen und den Froststopfen vorher 15min. ins Tiefkühlfach

und Denke dran den Stopfen nicht zu weit reinzuschlagen!
ab nun MfG aus Brunsbüttel!
Thorben

Fahrzeug:
96er Audi S4 B5 1,8T GT28RS 280PS in Rein Weiss aus der Mischbank mit Carbon Haube und Dach
Audio:
Zenec 7" Radio, ESX VX 6.2c, Audio System F2 130 III Twister + Notlösung TOXIC 10" Subwoofer im Kofferraum
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Danke für die schnelle Antwort. Das bringt mich aufjedenfall schonmal weiter, wenn mir jetzt noch jmd verraten kann, wo dieses Ding sitzt und was ich dafür alles abbauen muss, um es vernünftig einbauen zukönnen.

Vielen Dank im Voraus.
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Nabend
Da is einer, unterm Krümmer. Das Bild ist zwar vom AHU aber ich denke der ABK wird genauso sein.
Ich denk das wird ne scheiss Arbeit...
Motorhalter ab, Motor absenken und dann von unten die Deckel einschlagen/pressen

[Bild: Frostschutzstopfen.JPG]
sonnige Grüße aus Oranien-/ Burg, OWE, Gutachter für KFZ Schäden und Bewertung
[Bild: Signatur_Owe.jpg] [Bild: 193661_6.png]
Alpine CDA, 40er Supersport mit Nuten, Quattro Paket, Tempomat, AC, Vogelaugenahorngrau, K&K Endrohre, 18" Mille Miglia

VCDS 17.xx (VAG-Com) Service Raum Berlin/Brandenburg
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Der Frostschutzstopfen sieht auf diesem Foto etwas komisch aus. Sieht aus, als wäre er verdreht Eingebaut worden und liegt nicht bündig an. Die Wölbung zeigt normalerweise nach innen.
Aber wenn es dicht ist , ist es in Ordnung.

Gruß Gerd
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Oder gleich einen elektrischen Motorvorwärmer einbauen? Smile
der mit der ADR-Wundertüte...

[Bild: DPSPI.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
(08.01.2010, 01:48)Sunset Edition schrieb: Der Frostschutzstopfen sieht auf diesem Foto etwas komisch aus. Sieht aus, als wäre er verdreht Eingebaut worden und liegt nicht bündig an. Die Wölbung zeigt normalerweise nach innen.
Aber wenn es dicht ist , ist es in Ordnung.

Gruß Gerd

Moin Gerd
Schau nochmal genau hinLupe
Aber die abgerissene Schraube der Motorhalterung ist dir nicht aufgefallen an meinem drehmomentstarken Turbotriebwerk wa^^ Bin verärgert!

Wegen dem Kühlmittelheizer hab ich mich die letzten Wochen auf einschlägigen Seiten durchs Internet gelesen und bin zu dem Entschluss gekommen dass das nicht wirklich etwas bringt.
Zu Abhängig, zu geringe Wirkung und dafür zur teuer...
sonnige Grüße aus Oranien-/ Burg, OWE, Gutachter für KFZ Schäden und Bewertung
[Bild: Signatur_Owe.jpg] [Bild: 193661_6.png]
Alpine CDA, 40er Supersport mit Nuten, Quattro Paket, Tempomat, AC, Vogelaugenahorngrau, K&K Endrohre, 18" Mille Miglia

VCDS 17.xx (VAG-Com) Service Raum Berlin/Brandenburg
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hallo Owe,
ob die Schraube vom Aggregateträger abgerissen ist oder noch nicht eingeschraubt war, ist egal. Der Frotztschutzstopfen ist falsch Eingebaut.

Nehme er es zu Kenntnis.
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Hi

Halt mich jetzt für blöd aber der ist doch auf dem Bild nach innen gewöbt oder?

Gruss YoshiDas das kacke oder was?!
Motorumbau auf 20V Sauger,ne Menge Chrom,vorn Porschebremse 322x32mm mit TÜVLupe ,hinten Girling 43 mit belüfteten Scheiben 269x22,Rieger RS2, Rial Daytona Race 8,5x18 vorn und 9,5x18 hinten,Chrysler Crossfire Aussenspiegel,BI-Xenon,Golf R32 Sitze,Doppel-DIN Navi mit DVD,DVB-T incl. Rückfahrkamera
[Bild: c5x8zzt8r4cse25wq.jpg]
originell statt Original
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
(08.01.2010, 17:08)yoshi schrieb: Hi

Halt mich jetzt für blöd aber der ist doch auf dem Bild nach innen gewöbt oder?

Gruss YoshiDas das kacke oder was?!

hi,

so oft ich es mir auch anschaue...ich kann auch keinen fehler entdecken! meines erachtens ist er richtig so wie er da zu sehen ist....wird bestimmt noch der originale sein Cool


grüße
[Bild: Kopie%2520von%2520IMG_7349_Small.JPG]
Wer verstanden werden will, muss zuhören!
[Bild: 370316.png] LPG
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [ABC] Ventildeckeldichtung => Einbau => Dichtmittel chrduschl 14 4.049 22.08.2022, 21:25
Letzter Beitrag: chrduschl
  [NG] Einbau Poti Stadler SommerImRevier 8 3.462 10.12.2018, 10:42
Letzter Beitrag: Schurl
  [NG] Einbau neue Dichtungen Einspritzdüsen SommerImRevier 3 2.932 25.09.2017, 20:16
Letzter Beitrag: Jaxon1971
  [ADR] Ölabscheider Einbau zum Schutz der Drosselklappe ahaspharos 11 12.693 17.05.2015, 00:21
Letzter Beitrag: Andrei
  ADR Zahnriemen aus-einbau Grundstellugn MatthiasP01 0 5.594 28.10.2011, 17:32
Letzter Beitrag: MatthiasP01
  Ölgeruch - Aus-/Einbau Simmerring Schaltstange jopetzi 7 9.491 14.07.2011, 12:52
Letzter Beitrag: bassboss
  Einbau 2.0 Tdi Motor Alex Cabrio 4 4.338 02.11.2010, 00:40
Letzter Beitrag: Langen
  blow off einbau El_chefe 3 3.129 14.11.2006, 12:38
Letzter Beitrag: Quattro44
  Ist bei KLR Einbau AU n Holger 4 2.828 19.09.2005, 09:16
Letzter Beitrag: Bastel
  Chip-Einbau Marlboro 8 4.572 12.04.2005, 14:44
Letzter Beitrag: Maveric



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste