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Da bei meinem Tacho die km-Anzeige (Tages-km-zähler) ohne Funktion war (eindeutig ein mechanisches Problem, ließ sich auch nicht auf Null stellen), habe ich am Sonntag mal das KI auseinander genommen, und mich über den Tacho hergemacht.
Alles auseinander, bis zum Zählwerk, Fehler behoben, Tacho zusammen gebaut, KI wieder ins Auto und Probefahrt >>> Geschwindigkeit ruckartig bis 80 hoch, blieb dort dann hängen und viel auch nicht mehr auf Null , aber Zählwerk funktioniert wieder.
Montag nochmal bei gegangen, rumexperimentiert etc., und den Tacho soweit hinbekommen, das er jetzt bis 100 normal ansteigt, dann ruckartig auf 120 steigt, dort stehen bleibt egal wie schnell man fährt, und ab Tempo 100 fällt er dann auch wieder normal, zur Geschwindigkeit passend, ab.
Jetzt zum Problem, es handelt sich um einen UN4-Tacho, was ich jetzt im Nachhinein erfahren habe, beim UN4 darf man wohl nicht den Zeiger demontieren, was ich allerdings tun mußte, um ans Zählwerk zu kommen.
Leider ist bei der Demontage auch noch die Welle mit herausgekommen .
Ist der Tacho jetzt wirklich ein Fall für die ewigen Jagdgründe, oder ist noch etwas zu Retten?
Wie schaut es mit Ersatz aus? Lt. Teileprogramm werden die Tacho´s noch nach Fzg-Ident.-Nr. unterschieden, was wohl ausschlaggebend ist, wenn ich Ersatz ins KI einbauen will, oder?
Wie schaut es aus, wenn ich komplettes KI tausche?
Schöne Grüsse aus Sommerland, Oli
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Hi und herzlich willkommen im Cabrio-Forum!
zu Deinem Problem kann ich nix speziell sagen, hab bisher immer die Tachos komplett getauscht...
Du kannst jeden Tacho tauschen, sofern er von der Codierung des Drehzahlmessers passt. Sprich 5-Zylinder an 5-Zylinder und 6-Zylinder an 6-Zylinder. Ein 4-Zylindertacho passt auch beim 5-Zylinder, nur geht der halt (Ausnahme 16V...) nur bis 220km/h.
Hätte sogar noch einen hier, nur hat der halt schon 277000km...
Grüße
Sascha
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(01.07.2011, 20:01)bassboss schrieb: Du kannst jeden Tacho tauschen, sofern er von der Codierung des Drehzahlmessers passt. Sprich 5-Zylinder an 5-Zylinder und 6-Zylinder an 6-Zylinder. Ein 4-Zylindertacho passt auch beim 5-Zylinder, nur geht der halt (Ausnahme 16V...) nur bis 220km/h. Ok, dann habe ich wohl schon einen vom 4 Zylinder im Cabrio verbaut, der geht nur bis 220km/h.
Was meinst Du mit Codierung? Nur die Zylinderanzahl?
Weil dann würde ich es noch weiter einschränken wollen , VDO passt nicht in UN4.
Habe hier ein 4-Zylinder-KI (Jahrgang ´94, mit Analoguhr anstatt DZM), da passt gar nichts.
Tacho in meinem KI ist mit einem kleinen Kabelstrang (4 oder 5 Kabel) und Stecker mit der Platine verbunden, der VDO-Tacho wird direkt auf die Platine gesteckt.
Tankanzeige und Kühlmitteltemp. sind komplett anders, Platine ist nicht für DZM vorbereitet > könnte brechen
(01.07.2011, 20:01)bassboss schrieb: Hätte sogar noch einen hier, nur hat der halt schon 277000km... KM erstmal egal, hauptsache wieder ein funktionierender Tacho , was würdest Du haben wollen? Ist der von UN4 und mit besagtem Kabelanschluß an die Platine?
Würdest Du Bilder machen? Gerne auch per PN weiter
Schöne Grüsse aus Sommerland, Oli
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Hi,
kein Problem, meld mich gegen abend.
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Hallo zusammen,
wenn der Tacho von den Vierzylindern nur bis 220km/h geht, warum hab ich dann 260km/h drauf stehen?
Schöne Grüsse,
M rtin
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Moin,
wies bei den Facelift-Cabrios aussieht, weiß ich net, aber bei den "alten" Baujahren und den Limousinen war das so...
Denke der ADR zählt zu den neueren Modelllen und hat daher den gleichen Tacho wie die 6-Zylinder. Weil in den B4-Limos gabs den net. Coupe ebenfalls net. Da war bei den normalen 4-Zylindern bei 115 PS schluss. Ausgenommen natürlich der 16V. Der hatte auch nen 260er Tacho.
Grüße
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(05.07.2011, 11:11)bassboss schrieb: Moin,
wies bei den Facelift-Cabrios aussieht, weiß ich net, aber bei den "alten" Baujahren und den Limousinen war das so...
Denke der ADR zählt zu den neueren Modelllen und hat daher den gleichen Tacho wie die 6-Zylinder. Weil in den B4-Limos gabs den net. Coupe ebenfalls net. Da war bei den normalen 4-Zylindern bei 115 PS schluss. Ausgenommen natürlich der 16V. Der hatte auch nen 260er Tacho.
Grüße
Sascha
Huhu
ich habe meinen ADR Tacho mit einem 6 Zylinder vom Coupe verglichen Sind total verschieden. Wie es mit den neueren 6 Zylinder Baujahren aussieht weiß ich net.
Grüße
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Moin,
naja, Dein 99er Cabrio hat ja auch den Facelift-Tacho im A4-Design drin. Wieder was anderes... Gabs im Coupe wiederum auch net, da nur bis 95/96 gebaut...
Grüße
Sascha
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Thema ist für mich erledigt, habe heute neues, gebrauchtes KI erhalten.
Tacho wieder bis 260, wie es sich für den 5-Zylinder gehört.
Das defekte Gehäuse (was ich vorher wusste) war kein Problem, alles in mein vorhandene Gehäuse umgestrickt, und funzt alles wieder bestens.
Mein Dank an alle, die mir ein Angebot aufgrund meiner Anfrage im Teilemarkt gemacht haben, und ein großes SORRY an die, die ich ggf. vergessen habe mit einer Absage, war nur die letzten Tage etwas kurz angebunden in Bezug auf Zeit.
Ohne jemanden hier benachteiligen zu wollen, möchte ich mich bei Sascha/bassboss nochmals bedanken, für das absolut faire Angebot und die superschnelle Lieferung
Edit @Sascha: ATA ist noch nicht angeschlossen, aber den Kabelbaum habe ich schon liegen (schön, wenn man noch einen 100er-Schlachter stehen hat, wo der gelbe Stecker meist schon vorhanden ist).
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Moin Oli,
kein Thema! Freut mich, dass nun alles wieder klappt. Und wenn Fragen dann fragen
Falls der Stecker doch nicht da ist, hast in den FAQ die Teilenummern stehn. Anschluss is in ner halben Stunde gemacht.
Grüße
Sascha
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