[Suche] Polsterschaum für Türverkleidung
#1
Hallöchen
Da bei mir an beiden Türen sich das Leder löst & sich der Polsterschaum darunter so vor sich raus krümelt, habe ich mir eine Winteraufgabe gemacht.
beide Türpappen aufarbeiten
Nun würde ich gern Quellen & Preise sowie praktische Tipps zum verbauen haben Zwinker

Welchen Poster Schaum & Größe ?
Welchen Kleber & Hitzefester ?

was ist noch zu beachten bei der Demontage bzw. Montage ?

@ Lord of the Rings dein Tipp mit MAH bin ich nachgegangen.
leider verkaufen die nicht an privat Da bin ich aber traurig!
deshalb nun ein neuer Versuch Zwinker

Grüße Dens
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo Denis!

Zu dem Schaum kann ich dir nix sagen aber die Demontageschritte der Türpappen sind dir bekannt?

Ich hatte damals den Fehler gemacht dran zu ziehen... Kannt ich bis jetzt immer nur so! Du musst sie aber nach entfernen aller Schrauben nach oben ziehen.

Zum Polstern evtl. noch kurz! Ich kenn einen guten Sattler in Kamenz der recht preiswert ist!
Falls du Interesse hast geb ich dir den Kontakt.

Viel Erfolg erstmal und vielleicht können wir das Ergebnis nächstes Jahr begutachten.

Gruss Micha
Ab sofort auch VCDS mit neuster Version HEX-CAN-USB mit Most Ringbruchdiagnose im Großraum 02977 Hoyerswerda / Ostsachsen verfügbar.

Dann machd doch eiern Dregg alleene... (König Friedrich August III. von Sachsen bei seiner Abdankung 1918)

[Bild: pan2qeed4l5bq1ncs3d.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Guets Mörgeli

Hier steht wie ich es gemacht habe:
http://www.vwaudi-forum.ch/board37-mitgl...post150677
Sicher nicht perfekt. Aber hält bis heute und sieht (für meinen Geschmack) gut aus.

Viel Erfolg.
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo Pasci,

Zitat:Hier steht wie ich es gemacht habe:
http://www.vwaudi-forum.ch/board37-mitgl...post150677
Sicher nicht perfekt. Aber hält bis heute und sieht (für meinen Geschmack) gut aus.

leider nur für Mitglieder. Da bin ich aber traurig!
Gruß

Ralf Da gebe ich erst richtig Gas! Grandpa


74211 Leingarten
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Salüüü

Ohh, sorry, wusste ich nicht. Dann schmeiss ich mal Copy-Paste an:
Türpappe reparieren
Am Wochenende hats mich gepackt und ich hab die Türpappe der Fahrerseite repariert. Klar, ich hätt auch eine gebrauchte besorgen können.... doch das lässt mein Selbermacher-Ego irgendwie nicht zu :engel:

So ziemlich der ganze Schaumstoff unter dem Leder oben hat sich bei mir verabschiedet. Ich dachte dann dass ich nur die losen Stellen reparieren muss... doch weit gefehlt. So hab ich dann halt eine ganze Hälfte neu befestigt.

So bin ich vorgegangen:
1. Alles sauber machen (Riesensauerei)
2. Ca. 5 mm vom Leder abschneiden, damit es nachher einigermassen spannt
3. Ein Stück Watte zurecht geschnitten (Schaumstoff hatte ich in der benötigten Dicke grad nicht zur Hand ;( )
4. Watte eingeklebt mit dem abgebildeten Kleber. Der ist wirklich saugeil für solche Arbeiten. Ist wie Post-It wenn man arbeitet. Wenn man das ganze dann aber andrückt ist fertig mit lustig, dann geht nix mehr! Bombenfest! Und geht mal was daneben (bei mir auf den Kunststoff) kann manns einfach wegrubbeln :dh:
5. Farblich passenden, möglichst dicken Faden einfädeln. Im Leder in Abständen von ca. 1 cm und bei den Löchern in der Pappe selbst immer doppelt hindurch.
6. Die Kanten einleimen (Leder und an der Pappe), antrockenn lassen und dann...
7. So schnell wie möglich die Fäden stramm ziehen, gut verknoten. Am besten geht das zu zweit.
8. Das Leder in der Sicke andrücken (siehe Inbusschlüssel auf dem einen Bild)

Jetzt hält der Leim das Leder. Dazu ist jetzt je ein Faden zwischen den (bereits vorhandenen) Löchern, der das Leder zusätzlich hält. Ich hoffe nur dass der Faden die Temperaturschwankungen mitmacht.
Die Löcher die ich verwendet habe, wurden wohl dazu verwendet überschüssigen Leim rauszudrücken. Einen anderen Zweck kann ich mir nicht vorstellen.

Aus- und Einbau erkläre ich hier nicht weiter. Mit ein wenig Schrauberkönnen und Dr. Google bekommt das jeder selber hin.

Wirklich Freude habe ich jetzt an zwei Sachen:
1. Es sieht für eine Do-it-yourself-Lösung wirklich gut aus.
2. Die Qualität bei Audi ist halt schon was anderes als bei VW... zumindest bei den 90er Modellen. Ich hab ja schon an so einigen VW-Türen rumgebaut... aber das war definitiv besser :dh:

Keine Freude hatte ich daran dass eine Schraube (über dem Schloss) so verrostet war dass ich sie ausboren musste. Ein Kreuzschraubezieher ist bei der AKtion auch noch drauf gegangen X( . Jetzt muss ich mir bei Gelegenheit einen M4 Gewindeschneider und eine neue Schraube holen.


Ich hoffe, es hilft.
Greetings


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                                       
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Denis,

ich hoffe es kommt nicht zu spät aber hier gibts Antworten zu deine Fragen:
älterer Beitrag - siehe #8

Wenn dir der Schaum schon schrecklich zerbröselt, siehe da einen Tipp der vielleicht für 'ne Zeit akzeptabeler aus sieht als Stofffetzen:
Alterer Beitrag - siehe #10

Der Schaumtyp den man normalerweise benutzt heisst "polyätherschaum" 3- 5 (max mm). An Türpappen, Himmel und Armaturenbretter benutze ich selber aber auch oft Neopren; ist etwas härter aber gibt mehr möglichkeiten zu 'costumizing'.
Watte würde ich dir nicht raten...

Greetz, Rob
Nach 14 Jahre Fahr- und Schrauberspass sind die GELBEN Nummernschilder vernichtet worden...  Da bin ich aber traurig!  und ist das Auto verkauft. Sorry! Tut mir leid!


Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Info] Türverkleidung reparieren - Leder kleben ManuelL 48 159.716 16.05.2022, 16:59
Letzter Beitrag: Mech©
Photo [Info] Stoff der Türverkleidung neu befestigen ScavengerDE 0 2.307 12.09.2021, 15:46
Letzter Beitrag: ScavengerDE
  Türverkleidung Unterschiede Seewolf1980 5 3.731 20.10.2020, 07:57
Letzter Beitrag: Audi_JR
  Türverkleidung neu Kaschieren Ciwa 10 5.063 04.04.2020, 10:31
Letzter Beitrag: Mech©
  Türverkleidung demontieren neuling69 2 3.218 28.12.2018, 18:41
Letzter Beitrag: neuling69
  Türverkleidung uwe64schwarz 15 6.035 06.08.2018, 12:51
Letzter Beitrag: Käptn Haddock
  Türverkleidung scheuert JoeCotty 4 2.651 05.06.2018, 10:17
Letzter Beitrag: marc_o72
  Seitenfach Türverkleidung lose Ancab 9 3.790 17.05.2018, 17:36
Letzter Beitrag: Peter_Pan
  [Problem] Leder löst sich an der Türverkleidung stepnogorsk 3 3.026 16.06.2017, 18:33
Letzter Beitrag: uwe64schwarz
Information Passt die Türverkleidung? NiCa 1 1.964 15.01.2017, 12:13
Letzter Beitrag: Kai



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste