Einstellung 1,8 l Motor
#1
Hallo,

in der Suche bin ich leider nicht fündig geworden.
Ich hab den 1,8 Liter Motor in meinem Cab und bin mit der Maschine auch soweit zufrieden. Klar, im Vergleich zu den großen Motoren ist sie lahm, aber mir reicht sie. Sogar mit meinem kleinen Wohnwagen am Haken hat sie sich tapfer geschlagen und der Verbrauch ist sehr ok.
Was mich jedoch seit geraumer Zeit etwas stört ist das "Loch" beim Anfahren und beim Gangwechsel. Es ist, als wenn der Motor gebremst würde oder einen Widerstand überwinden muß. Erst ab ca. 2500-3000 Upm zieht er gleichmäßig und "kräftig" durch. Zündkerzen + -kabel sind neu. Kraftstofffilter ist gewechselt und die Pumpe fördert auch genug Benzin.
Wie gesagt, das soll kein Gejammer über die schwache Maschine sein, aber ich glaube nicht, daß das geschilderte Verhalten normal ist. Vielleicht hat ja einer von euch eine Idee oder schon einmal das gleiche Problem gehabt.
Gruß aus dem Rheinland
Thorsten

Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo,

Da bin ich aber traurig! das tut beim Lesen weh!
Nicht immer für das Nähmaschinchen rechtfertigen, nur weil andere einen oder zwei Zylinder mehr haben ...

Schau mal in diesen Thread: klick mich
Könnte an dem zugesuppten Bauteil liegen. Wie ist denn der Leerlauf?
Gruß, klaus
[Bild: 082k2.jpg] Wub
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hi Luftfisch,

danke für den Link, aber so richtig bin ich nicht fündig geworden. Leerlauf ist bei meinem Motor ja ok und ungewöhnliche Geräusche macht er auch nicht.

Wollte den Motor nicht entschuldigen oder so. Hab mir den Wagen ja bewußt mit der Maschine gekauft. Ich hatte nur keinen Bock auf hilfreiche Einträge wie "... hättest du eben den 2,6er nehmen müssen...". ;O)
Gruß aus dem Rheinland
Thorsten

Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo,
bei mir ist das aber auch so. Niedertourige Saugmotoren mit relativ wenig Leistung ziehen halt bedingt nicht so gut. Selbst der 1.8t aus dem späteren A4 Cabrio bringt beim Sprint von 0-100 auch "nur" 1-2 Sekunden.
Um die Leistung abzurufen, benötigt der Motor halt Drehzahl.
Das ist nicht Bauteil bedingt, sondern physikalisch so.
Ich versuche innerorts die Drehzahl immer +2500 U/min zu halten, dass er auch zieht, wenn man Gas gibt. Das ist zwar etwas unangenehm für Mitfahrer, macht aber Spaß! Zwinker
Freundliche Grüße,
Sven
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Guten morgen ihr ADR-Fahrer Zwinker

Ich hatte den Motor in nem A4 B5 Avant - mein erstes Auto damals.

Auch ich konnte etwas "weniger" Leistung untenrum feststellen, obenraus ab ca 4000 gings dann aber doch flott zur Sache.

Falls euer/dein ADR schon ein Schaltsaugrohr hat dieses ggf mal überprüfen. (Hatten im A4 erst die Facelift ab ca Bj 98... in Verbindung mit E-Gas).

Ansonsten mal den Fehlerspeicher auslesen, vll verbirgt sich auch ein anderer Fehler dahinter... Lambdasonde wird noch in Ordnung sein wenn der Verbrauch nicht enorm hoch liegt. Ansonsten auch die Sachen wie Luftfilter, Zündkerzen, Benzinfilter und Unterdruckschläuche stets im Auge behalten - Kleinvieh macht auch Mist - im Geldbeutel und Leistungstechnisch!

Grüße

Woife
Audi Cabriolet ABC - 1995

200 Typ44 Avant Turbo Quattro, 100 Typ44 Avant Quattro, 100 Typ44 Sport Turbo Quattro, 100 Typ44 Fronti, A6 C4 Avant Quattro V6, A6 C4 Avant Quattro TDI, 90 Typ89 Quattro, A4 B5 Avant Quattro, 80 Avant Quattro V6, Opel Calibra, u.v.m.
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Moin,
ich könnte mir sehr gut eine zugesuppte, verölte Drosselklappe vorstellen.

Die Die Abgasrückführung der Kurbelwellengehäuseentlüftung werden die Abgase vor der Drosselklappe wieder der Ansaugluft beigemischt, Ergebnis ist ein hässlicher Ölfilm bis Ölschlamm in der Drosselklappe.

Macht sich bemerkbar durch verzögerte Gasannahme, schlechtes Anfahrverhalten sowie Verzögerungen beim Lastwechsel.

Fühlt sich an als wenn der Wagen an nem fetten Kaugummi hängt, in höheren Drehzahlen minimiert sich dieses Verhalten.

Drosselklappe mal ausbauen, geht beim ADR relativ leicht und flott, dann sieht man meistens direkt ob man tätig werden muss

------

Zusatz:

Der ADR im Cab hat immer ein Schaltsaugrohr, in der Unterdruckdose Stirnseitig am Motor an der Ansaugbrücke ist ein weißer Plastikhebel der gerne mal abbricht. Dann Schaltet das Schaltsaugrohr nicht mehr , allerdings bei höheren Drehzahlen. Ergebnis: deutlich verringerte Höchstgeschwindigkeit (160km/h max) unten rum bleibt alles beim alten
Mit freundlichen Grüßen,
Yanic

23568 Lübeck
Mein Vorstell-Thread --- Getriebeumbau-Thread --- Motorumbau-Thread (soll ich's wirklich...oder lass' ich's lieber sein..)

1.8t
[Bild: avatarzjro4.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hallo zusammen,

danke für die Hinweise. Dann werde ich mich mal ernsthaft mit der Drosselklappe unterhalten müssen.
Wird aber wohl erst über die Osterfeiertage was werden. Ich werde schreiben was draus geworden ist.
Gruß aus dem Rheinland
Thorsten

Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Bitte bau die Drosselklappe aber aus und putz sie, das Reinspritzen des Drosselklappenreinigers ist nicht wirklich reinigend...
Audi Cabriolet ABC - 1995

200 Typ44 Avant Turbo Quattro, 100 Typ44 Avant Quattro, 100 Typ44 Sport Turbo Quattro, 100 Typ44 Fronti, A6 C4 Avant Quattro V6, A6 C4 Avant Quattro TDI, 90 Typ89 Quattro, A4 B5 Avant Quattro, 80 Avant Quattro V6, Opel Calibra, u.v.m.
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Hi Woife,

danke für den Hinweis. Das wird ja immer mehr eine OP am quasi offenen Herzen. ;o)
Gruß aus dem Rheinland
Thorsten

Zitieren }
Bedankt durch:
#10
(08.04.2014, 08:37)gruga01 schrieb: Hallo zusammen,

danke für die Hinweise. Dann werde ich mich mal ernsthaft mit der Drosselklappe unterhalten müssen.
Wird aber wohl erst über die Osterfeiertage was werden. Ich werde schreiben was draus geworden ist.

und ? was ist darus geworden?
Schönwettercruiser: Kaktusgrün Perleffekt, Verdeck schwarz elektrisch, Leder schwarz, Aludekorleisten, Sunline-Ausstattung, DELTA CC & 6-fach CD, Bolero mit 225/45R17
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Problem] Motor geht im Leerlauf bei warmem Motor aus Cabdriver 2 4.339 16.08.2016, 21:30
Letzter Beitrag: Cabdriver
  [NG] Einstellung Druckstellerstrom / Lambda regelt nicht tom29 7 5.006 09.07.2015, 21:52
Letzter Beitrag: jopetzi
  Motor NG: Motor nimmt bei Kaltstart/ nach hoher Luftfeuchtigkeit/Regen kein Gas an Djerken207 3 10.915 26.09.2013, 09:39
Letzter Beitrag: Djerken207
Sad CO Poti beim AAH - Einstellung nötig? RivaDynamite 0 2.369 06.03.2013, 23:09
Letzter Beitrag: RivaDynamite
  Motor abdichten; neuer (gebrauchter) Motor Mutzenbacher 6 9.053 20.09.2012, 18:14
Letzter Beitrag: Merlin6100
  Motor/Wasser 90° - Motor schaltet ab revolucion 7 10.538 16.02.2012, 06:59
Letzter Beitrag: Gastzugang
  CO viel zu hoch, keine Einstellung möglich EMD-TS 9 5.972 26.04.2007, 13:03
Letzter Beitrag: Ralph



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste