[NG] Einstellung Druckstellerstrom / Lambda regelt nicht
#1
Moin Smile

Ich habe bei meinem 92er NG den Druckstellerstrom einzustellen versucht.. Alles nach Anleitung gemacht..

Strom 95 mA bei "Zündung an" liegen an und Schubabschaltung -63 mA ist auch korrekt. Allerdings habe ich das Problem, dass die Lambdasonde nicht wirklich regelt. Deswegen habe ich die diese Woche tauschen lassen gegen eine neue von Bosch (die alte hatte teilweise sogar negative Spannung ausgegeben..? War wohl hinüber). Massekontakte an Batterie, Getriebe etc. habe ich blank gemacht. Leider besteht jetzt das Problem, dass die neue Sonde entweder eine Spannung von ca. 0,8-0,9 V ausgibt, oder - sobald ich dann die Schraube am Mengenteiler etwas nach links drehe - fast schlagartig auf nur noch 0,02 V runtergeht und auch dort bleibt. Selbst wenn ich noch so feinfühlig drehe.. Lediglich wenn ich Gas gebe, pendelt sie kurz.. Habe sowohl ein analoges als auch ein digitales Messgerät benutzt, zeigen beide das gleiche Phänomen.

Auch interessant ist, dass sich der Bereich des Druckstellerstromes nicht zwischen -10 und 10 mA befindet, sondern bei mir ca. zwischen -17 und 17 mA. Sobald die Lambdasonde um die 0 V ausgibt, geht der Druckstellerstrom stetig hoch auf 17 mA. Genau andersrum bei den 0,8-0,9 V, da geht er dann runter. Vom Grundprinzip ja auch korrekt, nur frage ich mich ob das MSTG einen weg hat vielleicht? Der Strom macht mich da echt stutzig..

Der Wagen sprang zuletzt gar nicht mehr mit aufgestecktem Temperatursensor an (den habe ich schon gegen einen Neuen getauscht und auch direkt am MSTG kontrolliert ob die richtigen Widerstandswerte ankommen - passt soweit). Wenn ich ihn angeworfen habe ohne Sensor, ging er nach ein paar Sekunden in die Knie auf 500 u/min und regelte sich dann langsam wieder hoch auf ca. 850 u/min. Aber erst nach einer Minute etwa nimmt er dann auch vernünftig Gas an. Denke dass die ganze Gemischbildung nicht hinhaut - deswegen auch der Tausch des Tempsensors und der Lambdasonde. Nur wenn ich ihn nicht einstellen kann wenn die Lambda nichts brauchbares liefert, ist das natürlich schlecht..

Hat jemand Tipps? Smile

Danke euch und schöne Grüße
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hi Tom,

kam das Problem schleichend oder von jetzt auf gleich?
Kannst du anhand anderer Faktoren abschätzen, ob er zu fett oder zu mager läuft? (Zündkerzengesicht, Spritgeruch? hat er Magerruckeln oder eher "Patschen?)

Hast du mal die einzelnen Komponenten durchgemessen, insbesondere den internen Widerstand des Druckstellers?
Kabelbrüche? Alle Falschluftquellen auszuschließen?

Gruß
Manuel
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Moin

das Problem war wohl schon länger da..Nach der Grundüberholung des Motors mit Kopf planen etc.pp. habe ich danach auch Zündung mal vernünftig auf 15 Grad vor OT eingestellt, da war wohl der Vorbesitzer auch schon am Basteln gewesen. Ich möchte also Originalzustand wiederherstellen. Ich hatte ihn vorhin mal mit abgezogenem Drucksteller angeworfen - da springt er problemlos an (auch mit Temperatursensor dann).

Falschluft kann ich ausschließen. Hab alle relevanten Schläuche schon ausgebaut und angeschaut, von Rissen nichts zu sehen. Lufthutze sieht auch gut aus.
Druckstellerwiderstand beträgt 20 Ohm und es kommen bei Zündung an auch die ~ 5V an.

Mich verwundert halt nur der Steuerstrom der ja eigentlich schon außerhalb des Regelbereiches liegt. Deshalb kam ich auf das MSTG dass das vielleicht einen weg hat. Habe leider keinen Ersatz zum Testen. Unwahrscheinlich ist es aber nicht unbedingt, zumal beim Vorbesitzer auch die Lima bzw. dessen Regler während der Fahrt über den Jordan gegangen ist, da kamen wohl einige Volt zuviel auf die Leitungen. Möglicherweise hat das den ein oder anderen IC im MSTG zerlegt..

Was das allerdings mit der Lambdasonde zutun hat, die nicht regelt, weiß ich auch noch nicht..Hm.

Zündkerzenbild habe ich jetzt noch nicht angeschaut. Er läuft ansonsten aber ohne merkbare Auffälligkeiten, nur die Gasannahme nach dem Kaltstart ist halt schlecht..

Gruß
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hi,

wenn er OHNE Drucksteller ohne Probleme anspringt kann die mechanische Grundeinstellung der Stauscheibe nicht großartig daneben liegen.
Defekte Steuergeräte sind wohl bei der Jetronic selten, aber denkbar.

Also weiter auf den elektrischen Part konzentrieren.

Gruß
Manuel
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Moin,

ja, er springt ohne den Drucksteller an. Dann regelt sogar die Lambdasonde, wenn man die CO-Schraube etwas justiert.

Von daher würde ich auch fast auf eine defekte Endstufe des Steuergerätes tippen.. Im LK Cuxhaven ist nicht zufällig einer unterwegs wo man mal testweise ein STG einbauen könnte bei mir?! Zwinker

Gruß
Tom
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hi Tom,

hast du mal die Fehlercodes ausgeblinkt?
Ein so schwerwiegender Fehler in Motorsteuergerät müsste eigentlich angezeigt werden.
Ich hätte eins da, aber das bringt dir jetzt geographisch gesehen nicht wirklich was... ;-)

Gruß
Manuel
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hi,

ja habe ich auch schon - kein Fehler abgelegt Zwinker
Habe mir jetzt eins bestellt, werde es nachher mal einbauen und dann berichten Zwinker

An was es sonst liegen könnte wüsste ich sonst echt nicht mehr.

Gruß
Tom
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
(10.07.2014, 14:57)tom29 schrieb: Hi,

ja habe ich auch schon - kein Fehler abgelegt Zwinker
Habe mir jetzt eins bestellt, werde es nachher mal einbauen und dann berichten Zwinker

An was es sonst liegen könnte wüsste ich sonst echt nicht mehr.

Gruß
Tom
Hi Tom,
ich habe bei meinem NG ein ähnliches Problem. Wenn ich den Motor starte,dann läuft er einige Sekunden,fängt dann an zu ruckeln und geht dann aus.Mit abgezogenen Stecker vom Drucksteller läuft er weiter.
Konntest Du das Problem bei deinem Cab beheben und woran lag es?Wäre für einen Tipp dankbar,da meine Werkstatt auch schon ziemlich ratlos ist.
Gruß
Jörg
-----------------------------------------------------------------------------------
Audi 80 Cabrio 2,3E ; LY3H ; EZ 05/94 ;
Eibach 20mm v/h mit Weitec-Höherlegung hinten;Votex-Felgen 7x16 mit 205/55/16

[Bild: 20140406121959wdmfxvkrt6_thumb.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch: lemmy


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Messwertblock Lambda terex75 0 1.015 14.09.2021, 07:43
Letzter Beitrag: terex75
  [ABC] Fehlereinträge bzgl. Lambda und Aktivkohlebehälter JoeCotty 6 4.875 14.07.2018, 16:55
Letzter Beitrag: JoeCotty
Smile [NG] NG =Druckstellerstrom -0,015A Spezialisten Hilfe gesucht!! Merlin6100 17 8.523 19.03.2017, 10:51
Letzter Beitrag: luckyheiko
  Einstellung 1,8 l Motor gruga01 13 6.593 25.02.2016, 10:01
Letzter Beitrag: fendt75
  Lambda- und CO Wert falsch- HILFE!!! GBA 6 4.244 05.06.2014, 16:38
Letzter Beitrag: GBA
Sad CO Poti beim AAH - Einstellung nötig? RivaDynamite 0 2.369 06.03.2013, 23:09
Letzter Beitrag: RivaDynamite
  Lambda Signal eine Bergtal fahrt MrWhy 12 8.368 29.04.2010, 14:41
Letzter Beitrag: matze66
  Lambda Regelung Problem ak271 4 3.897 27.01.2009, 23:36
Letzter Beitrag: Vibesy
  Geber Motordrehzahl - LMM - Lambda, usw. onlyamiga 4 7.382 28.09.2007, 13:18
Letzter Beitrag: onlyamiga
  CO viel zu hoch, keine Einstellung möglich EMD-TS 9 5.972 26.04.2007, 13:03
Letzter Beitrag: Ralph



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste