GIS Sitzheizung
#1
Liebe Gemeinde,

wir sind heute hier zusammen gekommen um über die Sitzheizung der GIS zu reden...

Folgendes Problem:
Bei meinen GIS funktioniert meistens die Sitzheizng Fahrerseite nicht mehr. Manchmal jedoch, je nach Arschposition, wird es dann aber doch warmSorry! Tut mir leid!Smile Nun ist die Position damit es zu heizen loslegt aber nicht fahrgeeignet... schlechtNenene
Suchfunktion hab ich natürlich betätigt und nix gefunden (gibt sowieso nur wenig Beiträge über die GIS) also nicht gleich steinigen!!
KAnn man das Heizelement wechseln und wie geht das? Vielleicht nur ein Wackelkontakt? Wir bekomm ich es heraus?

Freue mich über Eure stets hilfreichen Tips.

Anselm
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#2
Hallo Anselm

So wie sich das anhört ist der Heizdraht gebrochen und bekommt keinen Kontakt mehr.
Die Heizmatte lässt sich als ganzes austauschen und ist zw. Polster und Bezug.
Du musst also den ganzen Sitz ausbauen, zerlegen und den Bezug abnehmen.
Für ungeübte in der Richtung können das Stunden werden bis es geschafft ist.

Tux
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
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#3
Abend,
habe ein ähnliches Problem mit der Sitzheizung.
sie geht gar nicht auf der FahrerseiteBin verärgert!
Gibt es da ev. eine Anleitung?
Zum Ein/ Ausbau. GIS ist leider zu kurz für die Sufu.
Gruß
Flanke
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#4
Moin Flanke,

bist Du denn sicher, dass es an den Heizdrähten liegt? Tausch doch erstmal die beiden Schalter gegeneinander, vielleicht ist der für Deinen Fahrersitz hin. Grandpa
Grüße von der Ems,
Andreas

Saison 04-09: Typ89 Cabriolet ABK EZ 20.06.1994
Daily Driver:    A4 B6 Cabriolet BFB EZ 16.06.2004
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#5
Hach Lemmy,
Hast ja recht, erstmal die einfachen Dinge prüfen...
Habe gerade auch noch einen interessanten Beitrag dazu gefunden.

http://www.audi-cabrio-club.info/ac/co/s...?tid=12443

Kann dann zur Not die Stecker mit einem Multimeter auf Durchgang prüfen falls es die Schalter nicht waren.

Ich schaue mir das die Tage mal genauer an, wenn ich wieder im Winterlager bin.

Habe das Cab ohne funktionierende Sitzheizung gekauft. Sind bei den GIs eigentlich 2 Heizelemente pro Sitz verbaut oder nur eins
am Ar...(Hintern)?

Keine 2 Monate mehr, dann geht es endlich wieder auf die Piste! Gidda

Gruß
Flanke
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#6
Hallo Flanke,

da bei den normalen bzw. allen anderen Sitzen mit Sitzheizung Lehne und Sitzfläche eine Heizung haben, nehme ich mal an dass das bei den Gurtintegralsitzen genauso ist. Diese werden dann auch untereinander gekoppelt sein.
Geht denn bei beiden Sitzen die Heizung in der Lehne nicht?

Hab mal nach den Teilenummern geschaut:

8G0963555 und 8G0963557

Somit also ein Heizelement für Lehne und eins für Sitzfläche.

Gruß Markus
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#7
Hallo,

für das zusammenbauen der Sitze hätte ich auch noch einen Tipp.
Besorg Dir vorher die Haken und die passende Sattlerzange !
Es gibt zwar welche die die Haken durch Kabelbinder ersetzen, in meinen Augen ist das aber Pfusch, da gehören die richtigen Haken wieder rein, ansonsten sitz der Bezug im Sitz nicht richtig.

Andreas
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#8
Zitat:Besorg Dir vorher die Haken und die passende Sattlerzange !
Da hast Du recht Andreas ! Erste Sahne
Ansonsten ist das ein Job für jemanden "der Vater und Mutter erschlagen hat".
Der Terminus den Du suchst ist Polstklammerzange und was ich gesehen habe kosten die um die 40€.
Die Klammern gibt es in unterschiedlichen Größen und ich weiss nicht welche wir brauchen. Wahrscheinlich reicht die standard Größe 20mm.
Die ich ausgebaut habe waren verkupfert.

Hat hier jemand so eine und würde sie verleihen ?

Gruß
Tux
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
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#9
Vielen Dank schon mal für die Hilfe!
werde mich am Wochenende vielleicht mal dran machen. Wäre momentan doch recht schön mit Sitzheizung!

@Markus: Danke für die Teilenummer!

@Frank: wenn Du bei Deinen Sitzen schon was unternommen hast, könntest Du mir mal ein wenig was berichten? Das wäre ganz weit vorn!

Grüße Anselm
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#10
Abend,
die Schalter für die Sitzheizung hab ich gegeneinander getauscht. Brachte keine Verbesserung. Unter dem Fahrersitz den Grünen Stecker gelöst (5polig, davon 4 belegt). An Pin 1 (sw-ge) und Pin 4(br-bl) war ein Widerstand von knapp 1,6 Ohm zu messen. Gehe ich richtig in der Annahme, das die Heizelemente IO sind?
Sicherung im Motorraum war auch IO. Somit kann der Fehler eigentlich nur noch in der Zuleitung zu den Sitzen oder zum Schalter liegen. Bevor ich jetzt alles auseinanderbauen wollte ich nochmal eure Meinung zu dem Thema hören. Der Vorbesitzer war da auch wohl schon mal dran, leichte Ein/Ausbauspuren entdeckt und das Sitzkissen lässt sich ein paar cm hochheben.
@ Steffi und Mulri: Bei euch schon neue Erkenntnisse?
Gruß
Flanke
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